Hallo zusammen!
Ich benutze Modell-Kosmetik-Skizzen, um einigermaßen normgerechte 2D-Darstellungen von ausmodellierten Zahnrädern bereits am 3D-Modell zu generieren.
Für die 2D-Lückenkontur in der Stirnansicht wird dabei die aus berechneten Lückenflächen durch Schneiden mit einer Ebene definierte Lückenkontur in der Skizze des Kosmetik-KEs über Nutze-Kante referenziert.
Das funktioniert auch alles soweit tadellos.
Wird nun von dem so definierten Grundmodell ein UDF mit variablen Eingaben (zukünftig für Designtools vorgesehen) erstellt und dieses angewendet, gibt es ständig die Probleme, dass die Nutze-Kante Elemente ihre Referenz verlieren.
Das ist insofern sehr merkwürdig, als
1) ohne UDF-Einbau diesselben Geometrieparameter anstandslos funktionieren,
2) nach dem Aktualisieren der Referenzen ohne weitere Eingriffe die Kosmetik-Skizzen dann funktionieren,
3) normale Skizzen derselben Geometrie und Nutze-Kante-Zuweisung ebenfalls völlig problemlos auch im UDF funktionieren,
4) die Referenz als Kosmetik-Skizze mit "Nutze-Kante" auf die normale Skizze wieder diesselben Probleme im UDF macht.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie ich aus einer normalen Skizze ein Kosmetik-Element definiere?
------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP