| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Pro/E und die Excel-Kopplung (1666 mal gelesen)
|
sanderas Mitglied
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Pro/E Anwender, nachdem ich nun auch ein kleines Problem mit Pro/E-Wildfire2 habe möchte ich mich nun hoffnungsvoll an euch wenden. Ich werde mein Problem so gut es geht an einen einfachen Bauteil erklären. Thema: Pro/E und die Excel-Kopplung! Ich habe einen einfachen Volumenkörper „Platte“ (Länge / Breite / Höhe) das mehrere KE’s beinhaltet und sozusagen als Teilefamilie dienen soll. Diese KE’s können z.B. sein: KE „Fase an der Außenkante“ KE „Radius an der Außenkante“ KE „Bohrung“ KE „Nut“ KE „Durchbruch“ etc. Jetzt zum eigentliche Problem, ich möchte nun von diesem Basismodell aus, die eigentlichen Bauteile über Excel steuern. Und zwar möchte ich: Platte 2 mit den KE’s „Bohrung“ und „Fase an der Außenkante“ Platte 3 mit den KE’s „Nut“ und „Durchbruch“ Platte 4 mit den KE’s „Radius an der Außenkante“ Die Maße über Excel zu steuern klappt eigentlich sehr gut, nur stört mich das in den Modell-Kopien die KE’s die nicht benötigt werden, manuell gelöscht werden müssen. Ziemlich anstrengend bei einem kompliziert aufgebauten Modell mit sehr vielen KE’s. Und jetzt zur eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit, das Modell so über Excel zu steuern, das KE’s die nicht benötigt werden auch nicht im Modell wiedergegeben werden? Evtl. über Parameter oder Beziehungen? Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar… Schönen Tag noch...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
Zitat: Original erstellt von sanderas: ...Und jetzt zur eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit, das Modell so über Excel zu steuern, das KE’s die nicht benötigt werden auch nicht im Modell wiedergegeben werden? Evtl. über Parameter oder Beziehungen?
Ist zwar schon lange her, dass ich mich mit diesem Thema konkret beschäftigt habe, dennoch meine ich mich zu erinnern, dass Teilefamilien diese Möglichkeit bieten. Diese können nicht nur variable Maße steuern, sondern auch das Vorhandensein von KEs - wie gesagt, Erinnerung aus grauer Vorzeit. Probier's halt aus  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KB-BLUST Mitglied Konstruktionsdienstleister/Consulting

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
|
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
Zitat: Original erstellt von sanderas:
Und jetzt zur eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit, das Modell so über Excel zu steuern, das KE’s die nicht benötigt werden auch nicht im Modell wiedergegeben werden? Evtl. über Parameter oder Beziehungen? Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr sehr dankbar… Schönen Tag noch... :)
Ohne darauf einzugehen ob Dein Anliegen sinvoll ist (Du wirst Deine Gründe haben ) - Such mal unter dem Stichwort Pro/Program. Damit solltest Du dies erschlagen können. Die KEs sind dann nicht gelöscht, aber wenigstens unterdrückt... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
|
sanderas Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
Zitat: Original erstellt von sanderas: Supi,ich werde das Problem über eine Teilefamilie lösen...eine fettes DANKE an Alle für die hilfreichen Antworten...
Aber Vorsicht, die betroffenen KEs dürfen keine Referenzen untereinander und zu nachfolgenden KEs haben. Sonst gibt es den Effekt, dass nicht nur die gewünschten KEs fehlen. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
Moin Tom, kurze Zwischenfrage zu deiner (guten) Anleitung: was bringt das Verifizieren? Höre ich heute zum ersten mal. Danke für die Aufklärung! Felix ------------------
--> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
|

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
Hallo, habe mal "versucht" ne kleine Hilfestellung zu erstellen. Wär schön, wenn`s mal gestetet würde ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) In der Kürze liegt die Würze. Habe die PDF gerade selbst mal online aufgerufen, dauert a bisserl bis was angezeigt wird [Diese Nachricht wurde von tobu am 04. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
Zitat: Original erstellt von tobu: Wär schön, wenn`s mal gestetet würde.
Erst mal 10 Üs für die hübsche Anleitung und die Arbeit, die da drinsteckt. Kleine Verbesserung auf Seite 3: Zitat: Für das Hinzufügen der einzelnen Varianten werden diese nacheinander im Modellbaum über ein - bzw. ausblenden der KE`s eingestellt.
Dort muss zurückholen und unterdrücken stehen. Ein unterdrücktes KE lässt sich nicht zur Famlientabelle hinzufügen. Ein Ausgeblendetes aber schon. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 06:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
Moin Marco, vielen Dank für den Hinweis. Ich meinte das richtige, habe aber das falsche geschrieben. Schon mal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. In Anlage befindet sich die Überarbeitung. Die Vorgehensweise an sich scheint i.O. zu sein? ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) In der Kürze liegt die Würze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sanderas
|