Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe entlang Kurve verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppe entlang Kurve verschieben (2344 mal gelesen)
Druzil
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Druzil an!   Senden Sie eine Private Message an Druzil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Druzil

Pentium4 3,6GHz
3GB Ram
ATI Radeon X1600 Treiberversion: 8.231.0.0
Windows XP SP2
Wildfire 2 M160

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurvenzug.jpg

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Baugruppe so einbauen, dass ich sie mit "Eingesetzte Komponente ziehen" entlang eines Kurvenzuges verschieben kann (Siehe Bild). Ich habe versucht als Bedingung, einen Punkt auf die Kurve zu setzen. Dies funktioniert auch wunderbar nur leider kann ich nur einen Abschnitt meiner gesamten Kurve auswählen, so dass ich also nur auf einem Teilabschnitt verschieben kann und nicht auf dem gesamten Kurvenzug.

Kennt einer von Euch Experten hier ein Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Druzil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Druzil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Druzil,
erzeuge einen angenäherten Kurvenzug aus allen Segmenten. Das erzeugt Dir einen einsegmentigen Spline.

------------------
Gruß,
cbernuth

Druzil
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Druzil an!   Senden Sie eine Private Message an Druzil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Druzil

Pentium4 3,6GHz
3GB Ram
Windows XP SP2
Wildfire 2 M160

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cbernuth,

danke für die schnelle Antwort, doch wie erzeuge ich so einen angenäherten Kurvenzug?

Gruß
Druzil

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Druzil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Druzil,
alle Segmente als Kette selektieren (SHIFT), Copy+Paste, Du landest in der Kurvenzug Definition, Kurventyp von Exakt auf Angenähert umstellen...

------------------
Gruß,
cbernuth

Druzil
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Pentium4 3,6GHz
3GB Ram
Windows XP SP2
Wildfire 2 M160

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stelle mich wahrscheinlich ein wenig blöd an aber ich bekomme das nicht hin. Ich habe die Kurve als Skizze erstellt. Muß ich da anders vorgehen? Als skizzierte Kurve kann ich einzelne Segmente nicht wählen.

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Druzil 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Kurve nur aus einer Skizze besteht, kannst Du auch die ganze Skizze wählen (Selektionsfilter auf Geometrie), dann Copy+Paste.
Ansonsten (wenn Du Ketten aus verschiedenen Elementen haben möchtest) den Selektionsfilter auf Geometrie umstellen, dann das erste Segment auswählen (mit rechts durchklickern), dann bei gedrückter SHIFT Taste die anderen Segmente eins nach dem anderen hinzufügen.

------------------
Gruß,
cbernuth

Druzil
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Pentium4 3,6GHz
3GB Ram
Windows XP SP2
Wildfire 2 M160

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, hat geklappt.

Danke.

dreas70
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

wildfire 2.0

erstellt am: 02. Jul. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Druzil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft Dir dabei das Tool Mechanismus. Das riecht nach einem Problem, welches ich vor längerer Zeit einmal gehabt habe. Ich mußte ein ähnliches Gebilde auf einer Kurve entlangziehen, um Kollisionen zu untersuchen. Falls das generelle Problem ähnlich gelagert ist: mit Mechanismus kannst Du Deine Baugruppe auf Kurven automatisch bewegen lassen und zusätzlich Analysen zum Bewegungsablauf durchführen (z.B. Spurkurven ) erzeugen!

Gruß

Dreas70 

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 03. Jul. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Druzil 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stimme ich dreas70 vollkommen zu. Ich würde das Problem
mit Führungskurven in dem Modul Mechanismus lösen.(Ist in WF3 sogar beim Einbauen wählbar)

Geht viel einfacher (vorausgesetzt sind natürlich basics von MDX=Mechnaism Design Extension).
Generell empfehle ich jedem dessen Baugruppen Bewegungen enthalten , mit MDX zu arbeiten.

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Druzil
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Pentium4 3,6GHz
3GB Ram
Windows XP SP2
Wildfire 2 M160

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, ich werde das mal damit versuchen, muß aber zugeben, dass ich noch völlig unbedarft im Thema Mechanism bin. Schadet aber ja nicht, sich da mal reinzuarbeiten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz