Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  design tools - fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  design tools - fehlermeldung (1899 mal gelesen)
mischu08
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mischu08 an!   Senden Sie eine Private Message an mischu08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mischu08

win xp sp2
ie6

erstellt am: 29. Mai. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe die studentenversion wf3 und wollte die design tools ausprobieren(startup tools schon installiert).
leider bekomme ich beim öffnen der dtools.htm in proe immer eine fehlermeldung

Check format in XML-file(fileformat = encoding format in xml tag) null\software\designtools\dtools.xml

vielleicht hat ja jemand eine idee wie ich das problem lösen könnte

vielen dank

mischu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 29. Mai. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mischu08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du vorher die StartupTOOLS von Inneo installiert?
Hast Du Pro/E auch mit den StartupTOOLS gestartet?
Hast Du die Sicherheitseinstellungen im IE entsprechend der Installationsanleitung eingestellt?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

mischu08
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mischu08 an!   Senden Sie eine Private Message an mischu08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mischu08

win xp sp2
ie6

erstellt am: 30. Mai. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wyndorps,

die StartupTOOLS habe ich installiert und die IE Sicherheitseinstellungen entsprechend angepasst.
Mein Fehler war Pro/E nicht über die StartupTOOLS zu starten.

Ich werde nun versuchen ein Zahnrad einzubinden.

Vielen Dank

mischu

mischu08
Mitglied

win xp sp2
ie6

erstellt am: 01. Jun. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wyndorps,

die Tools sind super. Schön, das Sie dies Studenten zur verfügung stellen.

Inzwischen habe ich einige Zahnräder erstellt und bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis.
Allerdibgs habe ich ein Problem beim Zusammenbau meines Getriebes.

Es ist mir nicht gelungen, die Zahnräder so einzubauen bzw. zu referenzieren, das diese
auch zusammen passen. Ich möchte, das die Zahnräder auch wirklich "ineinander greifen".
Es fehlt zwar nicht viel... sieht aber unschön aus.

Vielleicht könnten Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank

MfG

mischu

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Jun. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mischu08 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO hat der Prof. hierfür eine "Zahnverschiebung" vorgesehen. Hier kann man z.B. einstellen, dass das Zahnrad "mit der Lücke" anfängt.
Einfach mal im Browser danach suchenen - ich kanns Dir nicht genau sagen, weil ich derzeit noch die 2007er-Version der SUT habe und da die Design-Tools noch nicht drin sind.

HTH,
Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mischu08 10 Unities + Antwort hilfreich

zahnradmaske.jpg

Pro_Blem hat recht.
Es gibt in der Eingabemaske den Schalter "Zahnmitte / Lückenmitte", der diese Winkeleinbaulage regelt.
Beim Einbau definiert die 2. gewählte Einbaureferenz (Ebene) die Lage von Lückenmitte bzw. Zahnmitte.

Das funktioniert übrigens auch bei Schrägverzahnung, wobei hier immer die 1. gewählte Einbaureferens (Stirnschnitt) als Bezug für die Lücken- bzw. Zahnmittendefinition verwendet wird.

Den richtigen Achsabstand der Zahnräder zueinander müssen Sie selber realisieren, da dieses auf Bauguppenebene bzw. in einem Skelett erfolgen muss.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

mischu08
Mitglied

win xp sp2
ie6

erstellt am: 02. Jun. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einstellung habe ich schon gesehen... nur das Ergebnis habe ich nicht verstanden.
Erst jetzt sehe ich, das sich diese Einstellung auf die Zahnradmitte bezieht und
unabhängig von der axialen Einbaulage (seite, mitte) ist.

Ein Problem wäre somit gelöst. Aber was mache ich, wenn ich ein goßes Zahnrad
und 2 kleinere habe? Das Referenzieren des kleinen passend zum großen wäre somit kein
problem mehr da diese in einer Ebene (horizontal) liegen. Das zweite kleinere Zahnrad
soll aber auch zu dem großen Zahnrad passen, liegt jedoch nicht in der gleichen Ebene
(weder horizontal noch vertikal).
Muss ich nun den Winkel entsprechend berechnen,Ebenen unter dem gewünschte
Winkel anlegen und das Zahnrad so referenzieren oder gibt es auch eine andere
Möglichkeit?

Ist es möglich vorhandene Zahnräder (erstellt mit DT) nachträglich zu editieren?

Gibt es vielleicht eine ausführliche Dokumentation zu den DesignTools welche
solche Probleme erläutert bzw. den Modellaufbau erklärt?

wie immer Vielen Dank

mischu

[Diese Nachricht wurde von mischu08 am 02. Jun. 2008 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 03. Jun. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mischu08 10 Unities + Antwort hilfreich

DT02.jpg

Zitat:
Original erstellt von mischu08:
...Muss ich nun den Winkel entsprechend berechnen,Ebenen unter dem gewünschte
Winkel anlegen und das Zahnrad so referenzieren oder gibt es auch eine andere
Möglichkeit? ...

So,
oder den Versatzwinkel unter "w Winkellage Zahnsegment" eintragen,
oder den Versatwinkel durch Oberflächenpunkte am Teilkreis referenzieren,
oder ....

Zitat:
... Ist es möglich vorhandene Zahnräder (erstellt mit DT) nachträglich zu editieren?...

Ja, alle Daten sind zu 100% editierbar.
* Editier-Funktion aus DT-Menü anwählen
* Modul anpicken: Die Daten werden in die Maske übernommen.
* Daten ändern
* Daten zurückschreiben
(siehe Bild)

Da die DesignTOOLS-Modelle im Grundsatz ganz normale UDFs sind, können die Gruppen bei Bedarf auch aufgelöst und vollständig geändert werden. Nur verliert man dann die Anbindung zur Eingabemaske.

Zitat:
... Gibt es vielleicht eine ausführliche Dokumentation zu den DesignTools welche
solche Probleme erläutert bzw. den Modellaufbau erklärt? ...

Ja, die aktuelle 4. Auflage meines Buches "3D-CAD mit Pro/Engineer-Wildfire" enthält eine vollständige Dokumentation der DesignTOOLS einschließlich der Anleitung zur Definition und Integration eigener Modelle in die DT-Oberfläche.

Als Beispiel habe ich im Anhang einen kleinen Buch-Ausschnitt bezgl. der Editierfunktion beigefügt.

Achtung: Bei Amazon habe ich das Buch nur bis zur 3. Auflage gefunden. Ggf. direkt beim Verlag Europa-Lehrmittel die 4. Auflage bestellen.

------------------
----------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz