| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Profilschnitt durch Ausdruck unterdrücken (1089 mal gelesen)
|
mindosa Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ein Problem von mir ist, das ich ein Schaufelprofil mit unterschiedlicher Anzahl von Schnitten ausgeben muss. Im Profil sollen von den 5 Schnitten 2 ausgeschalten und durch einen Ausdruck gesteuert werden. Ich denke an eine Wenn Dann Funktion. Aber wie beziehe ich diese auf das KE. Das ganze soll anschließen durch excel gesteuert werden. Desweiteren ist auch das Problem, wenn ich zwei schnitte ausschalte, geht mein Berandungsverbund kaputt und muss somit neu gezogen werden. Bitte um Hilfe Danke an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mindosa
Hallo mindosa, Mit einem Feature wird das nicht gehen. Erzeuge ein Profil mit zwei Querschnitten und ein zweites Profil mit 5 Querschnitten. Die Features schaltest Du dann über IF-Beziehungen im Pro/PROGRAM ein und aus. Steuern aus Excel funktioniert über ein Excel-Analyse-KE (braucht IMHO eine BMX-Lizenz) oder durch Importieren einer aus Excel exportierten Textdatei mit dem Format PARAMETERNAME=WERT für Real/Integer/Boolean-Paramter bzw. PARAMETERNAME="WERT" für String-Parameter. Jeder einzulesende Parameter steht in einer Zeile. In Pro/E müssen alle Parameter im INPUT-Block des Pro/PROGRAM stehen. Schau' Dir mal in der Hilfe an, wie das mit dem Pro/PROGRAM funktioniert, ist kein Hexenwerk. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mindosa Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die rasche Antwort. Excel habe ich schon geschrieben und exportiere eine textdatei nach proe. läuft auch ganz gut. Aber das mit dem programm verstehe ich noch nic´ht ganz. In NX4 war das leichter. werde mir erstmal die hilfe ansehen. gruß denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mindosa Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mindosa
Du beschreibst nicht, dass die Querschnitte ausgeblendet werden. Du nimmst eins der beiden Konstruktionselemente (eins mit den fünf, eins mit den zwei Querschnitten), die Du erzeugt hast, weg. Dazu setzt Du den jeweiligen Block im Program zwischen eine IF...ENDIF Kombination. IF <parametername>=="zwei QS" ADD FEATURE .... END ADD ENDIF IF <parametername>=="fuenf QS" ADD FEATURE .... END ADD ENDIF
------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |