Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schraffur zugunsten schnellerer Bearbeitung sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schraffur zugunsten schnellerer Bearbeitung sperren (2514 mal gelesen)
tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suchanfrage: schraffur sperren
Treffer: 0

Guten morgen Pro/E`ler,

gibt es die Möglichkeit in einer Zeichnung den Schnitt zu sperren?

In der dtl ist bereits der Eintrag
def_xhatch_break_around_text” auf “no
gesetzt um eine Abfrage auf Unterbrechung von Text zu verhindern.

Ich würde aber gerne die Schraffur zugunsten schnellerer Bearbeitung komplett sperren und nur bei Bedarf freigeben.

Da wir sehr große Werkzeugbaugruppen bearbeiten müssen, dauert der Aufbau der Zeichnung durch die Schraffuren sehr sehr seeeeehr lange.
Und unser Kaffeeabbo wurde nicht verlängert.

Es wäre schön wenn jemand eine Lösung kennt, da ich nicht immer vom piepen des PC`s geweckt werden möchte, nur weil mein Kopf wieder auf der Tastatur zum liegen gekommen ist. 

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 08. Feb. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

hilft nicht direkt bei der Schraffur, aber hast du schon auto_regen_views no (config.pro) probiert ? Hier kannst du einzelne Ansichten regenerieren, während der Rest unverändert bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 08. Feb. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist bereits auf „no“ eingestellt.
Das Problem ist, dass bei allen Aktivitäten innerhalb einer Ansicht die Schraffuren neu aufgebaut werden.
Und das nervt bei großen Baugruppen gewaltig und kostet irre viel Zeit.

Dieses Problem müssten doch noch mehr Pro/E`ler haben, oder?

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2007

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt jetzt leider grad nicht ein wie das Ding heist aber ich denke du verstehst was ich meine: Man kann ja die Auswahl umstellen so dass man nur Bemaßung oder nur Symbole anwählen kann. Das hilft ganz gut.
Zusätzlich noch per Zeichnungsdarstellung alle anderen Ansichten ausblenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Canary
Ich glaube, Du meinst das Ding Namens SmartFilter.
Die Funktion ist natürlich bekannt.

Hast Du bei der Erstellung einer großen Werkzeugzeichnung, in der so ca. 400 Einzelteile vorhanden sind, schon mal den Filter für jede Aktion umgestellt?
Da bin ich mehr am umstellen als am Zeichnung ableiten. Und die Zeit habe ich leider nicht.

Jetzt wird wahrscheinlich der Einwand kommen  …. Ja dann ändere doch erst alle Ballons, dann alle Maße, dann alle Symbole usw.
Könnte man natürlich machen, aber wenn man einen Teilbereich des Wkzg nach dem anderen bearbeiten muss, ist das nicht wirklich praktikabel.

Deshalb halt mein Wusch nach dem Sperren der Schraffur.
Die ist nämlich für die lange Regenerierungszeit verantwortlich.

Das ausblenden einzelner Ansichten bei der Erstellung macht bei uns auch keinen Sinn,
da in der Zusammenbauzeichnung (A0) meist nur zwei Ansichten vorhanden sind.
Bei kleineren Werkzeugen könnte ich zwar ausblenden, da habe ich aber nicht die langen Regenerierungszeiten und somit keine Probleme.

Mal schauen ob noch jemand eine gute Idee hat.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Beiträge: 121
Registriert: 24.05.2007

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Smart Filter, genau das wars   
Klar, kann ich mir gut vorstellen wie mühseelig das dauernde Umstellen bei Monster-Baugruppen ist aber geht halt nich anders...

Ansonsten könnte man noch den Schraffur-Abstand aller Bauteile editieren, denn je größer der Abstand ist, desto schneller läuft die Sache. Allerdings muss man später auch wieder alles zurück editieren.    Dabei könnte dann das XHatch-Tool von B&W vllt nützlich sein, denn damit kann man Schraffuren einfacher steuern.

[Diese Nachricht wurde von Canary am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wie wäre es mit einer vereinfachten darstellung (im 3d-modell), wo man nur benötigte teile (oder z.b. ohne kleinteile) darstellt und diese dann, so lange man die ansicht bearbeitet, als anzuzeigende darstellung zuweißt...

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maexel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maexel an!   Senden Sie eine Private Message an maexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maexel

Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2006

ProE WF4, Intralink, Windows XP

erstellt am: 13. Feb. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

... das ist witzig mit der kleinschreibung... wollt ich nur gesagt haben, find kleinschreibung auch klasse...
zum thema:
wir haben in der firma auch werkzeug mit zig einzelteilen. bei uns wird in eine zeichnung aber meist nur eine ansicht erstellt. dass es solange geht, könnte vielleicht der grund dafür sein.
der aufbau einer zeichnung dauert so recht schnell. das system:
xxxxxxxx.drw    -> erster zusbau
xxxxxxxx_001.drw -> zweiter zusbau, andere ansicht
xxxxxxxx_002.drw -> usw... je nach bedarf bis zu 5 zeichungen

------------------
und zack, wenn man's richtig macht funktionierts auf einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss


Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

Beiträge: 255
Registriert: 15.05.2007

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 14. Feb. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis hierher erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Aber leider ist für mich noch keine praktikable Lösung dabei.
Alle geänderten Schraffuren oder das Erstellen von vereinfachten Darstellungen bedeutet leider wieder Mehraufwand.

Ich hatte gehofft, eine einzige Einstellung vornehmen zu können, mit der man die Schraffur „einfrieren“ kann.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz