Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Biegen in zwei Richtungen im Blechmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Biegen in zwei Richtungen im Blechmodus (2423 mal gelesen)
Ikarus
Mitglied
Konstrukteur, Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Ikarus an!   Senden Sie eine Private Message an Ikarus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikarus

WF2 M140

erstellt am: 30. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

paul.zip

Ich habe das Problem, eine gebogene Lasche als Ring zu biegen. Bin kein Profi in Pro/Sheetmetall, kenne mich aber ansonsten im ProE ganz gut aus. Die Datei habe ich angefügt.

Danke schon mal für die Hilfe.
Ikarus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 30. Jan. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikarus 10 Unities + Antwort hilfreich

paul.JPG

Wie soll denn das Teil nach dem Biegen aussehen? Wie im Bild?

Ikarus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ikarus an!   Senden Sie eine Private Message an Ikarus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikarus

WF2 M140

erstellt am: 31. Jan. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

biegung.jpg

Ich habe eine Grafik angefügt, aus der hervorgeht, wie gebogen werden soll.

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 31. Jan. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikarus 10 Unities + Antwort hilfreich

paul.JPG

So?

Wenn ja, dann erläutere mal dein Problem. Ich sehe da eigentlich keins.

------------------
Gruß Christian

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 31. Jan. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikarus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte, er meint kreisrund, auch im Ansatzbereich der vorhandenen Laschen.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Ikarus
Mitglied

WF2 M140

erstellt am: 31. Jan. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem:
Das Blech mit den gebogenen Laschen soll einfach zu einem vollständigen Ring gebogen/gerollt werden.
Auf dem Bild biegung.jpg ist ein blauer Kreis dargestellt. Das Blech mit den gebogenen Laschen soll um den Kreis herum gelegt werden. Die vier gebogenen Laschen wären danach gleichmäßig auf dem Umfang verteilt.

Hab übrigens mit der Forensuche nix gefunden.

Ikarus
Mitglied

WF2 M140

erstellt am: 31. Jan. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von flavus:
Ich fürchte, er meint kreisrund, auch im Ansatzbereich der vorhandenen Laschen.
Peter

Du sagst es. Ich ahne schon "fürchten" bedeutet: Für dieses Problem gibt es keine Lösung.
Markus

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 31. Jan. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikarus 10 Unities + Antwort hilfreich

Paul_Ring.jpg

Zitat:
Original erstellt von Ikarus:
Das Problem:
Das Blech mit den gebogenen Laschen soll einfach zu einem vollständigen Ring gebogen/gerollt werden.
Auf dem Bild biegung.jpg ist ein blauer Kreis dargestellt. Das Blech mit den gebogenen Laschen soll um den Kreis herum gelegt werden.

Soweit verständlich. Geht z.b. mit Steuerkurvenbiegung. Siehe Anhang.

Zitat:
Original erstellt von Ikarus:

Die vier gebogenen Laschen wären danach gleichmäßig auf dem Umfang verteilt.

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 31. Jan. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikarus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, er will keinen Volumenkörper, sondern ein Blechteil (also abwickelbar), und die angesetzten Laschen sollen gerade bleiben - oder?
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikarus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke mal das geht, wenn man mit Übergängen arbeitet. Dabei entscheidet man sich, erst den großen Ring zu biegen, um dann die Laschen mit Übergang zu modellieren oder man biegt die Laschen und dann den großen Ring mit Übergängen.

Ikarus
Mitglied

WF2 M140

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robi wan Kinobi:

Genau! So habe ich mir das vorgestellt.
Wie geht die Steuerkurvenbiegung? Kannst Du mir bitte das PRT zur Verfügung stellen.
Ich nehme mal an, dass das nicht mehr abwickelbar ist.

Danke
Markus

Ikarus
Mitglied

WF2 M140

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
ich denke mal das geht, wenn man mit Übergängen arbeitet. Dabei entscheidet man sich, erst den großen Ring zu biegen, um dann die Laschen mit Übergang zu modellieren oder man biegt die Laschen und dann den großen Ring mit Übergängen.

Danke für die Hilfe.
Ich habe noch nie mit Übergängen gebogen. Ich denke, das könnte die Lösung für ein Problem sein, das immer wieder mal kommt. Gibt es ein Beispielteil oder eine verständliche Anleitung das Blechteil mit Übergängen zu biegen.

Markus

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 01. Feb. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikarus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja das könnte man hinkriegen. Aber nicht mehr heute, da ich noch einen Server konfigurieren muß. Aber am Wochenende könnte es klappen.

PS: Das Ganze kann man dann auch abwickeln.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 01. Feb. 2008 editiert.]

Ikarus
Mitglied

WF2 M140

erstellt am: 01. Feb. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo,
ja das könnte man hinkriegen. Aber nicht mehr heute, da ich noch einen Server konfigurieren muß. Aber am Wochenende könnte es klappen.

PS: Das Ganze kann man dann auch abwickeln.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 01. Feb. 2008 editiert.]

Freu!!!!!!!! 
Danke!!
Markus

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikarus 10 Unities + Antwort hilfreich

ring.prt.txt

Hallo,
habe dir mal einen Ring mit 3 Laschen gebogen. Die Geometrie kommt komplett aus Sheetmetal und lässt sich demetsprechend auch abwickeln.

Vorgehensweise:
Flache Lasche mit der Grundform erstellt
Die 3 Ohren angebogen
Rollbiegung mit Übergängen erstellt - erste Skizze auf die Körperkante, die Skizzen für die 3 Übergänge dann auf die Ohren referenziert

Das Teil solltest du so modifizieren können, wie du es benötigst. (Aus txt mach prt)

------------------
Gruß Marco

Ikarus
Mitglied

WF2 M140

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich gesucht. Jetzt kann das Wochenende beginnen.
Vielen Dank!
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz