Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Volumen abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Volumen abwickeln (3395 mal gelesen)
andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo,
ich möchte ein Volumen abwickeln, siehe Bild. Das Volumen wurde über eine Aufdickung einer Freiformfläche erzeugt. Die Fläche selber kann ich mehr oder weniger gut mit "abgewickelte Sammelfläche" abwickeln. Aber wie geht man vor, wenn man dies mit dem Volumen machen möchte? Je dicker das Blech, desto mehr wird ja die Schnitt- bzw. Trennfläche mit verformt, bei einer Fläche wird dies ja nicht mit berücksichtigt. Ich habe es bereits über die Funktion "Volbiegung" versucht, leider funktioniert dies nicht.

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.
   

[Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 17. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein solches Teil kann man recht gut in ein Blechteil konvertieren und dann mit dden Blech-KE'S abwicklen. Da wird die Verformung mit berechnet und ist auch steuerbar.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es bereits mit Sheetmetal versucht, bin da aber nicht so geübt. Ich habe zunächst bei "Applikation" auf "Blech" umgestellt und dann versucht, mit der Funktion "Abwicklung erzeugen" eine Abwicklung zu erzeugen. Du sagtest man muß das Teil noch in ein Blechteil konvertieren, wie das? Geschieht das nicht automatisch, wenn ich auf den Blechmodus umstelle?

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du unter Applikationen auf Sheetmetal umgestellt hast, fragt er Dich normalerweise, wie Du das Volumen konvertieren möchtest: Schale oder Verfahrfläche.
In Deinem Fall nimmst Du die Verfahrfläche und klickst auf die obere große, gewölbte Fläche.
Dann kommt noch die Abfrage nach der Blechstärke, da übernimmt ProE den Wert aus dem Volumenteil.

Jetzt sagst Du #Abwicklung und sagts #Normal.
Dann klickst für die feste Geometrie gerade Fläche und sagst #alle abwickeln.

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Stopp. habe gerade gesehen, daß das Teil komplett gebogen ist, also keinen Biegeradius hat.
Dann mußt Du die Kante oben als feste Geometrie wählen.

Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech_5_v1.prt.zip

 
Ha ha, genau so habe ich es gemacht :-). Hat nur leider nicht funktioniert :-(. Ich stelle doch mal die Datei rein.

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, daß Du mit Flächen gearbeitet hast.
Ich habe gerade das Teil mit einem Zug-Verbund-KE nachgebaut und die Abwicklung geht.

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich auch gerade getestet, mit einem Zugverbund bekomme ich die Fläche nicht so, wie ich sie brauche. Um eine Fläche als Ausgangs-KE komme ich nicht herum.

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Dein Teil in eine BG eingebaut, dann ein neues Teil dazu.
(Auf Deine Referenzen für die Fläche hatte ich keinen Zugriff...)
Im neuen Teil (in der BG) eine Skizze auf der Ebene RECHTS. Über nutze Kante die obere Kante des Teilse kopiert.
Anschließend im Referenzfenster die Kante wieder gelöscht --> bemaßen.
Noch eine Skizze auf der Ebene OBEN. die Seitliche Kante kopiert...
Über #Editieren #Schneiden die Leitkurve für die Außenkontur erzeugt.
Die erste Skizze wieder einblenden.
Zug-KE mit Variablem Schnitt (Sorry, hatte ich vorhin auch schon gemeint).
Schnitt_1 als Leitkurve und die durchs Schneiden entstandene Kurve mit STRG dazu wählen.
In der Skizze ein Rechteck auf beiden Endpunkten ausrichten.
Das ganze KE dann noch Spiegeln.
Fertig.

Ich bin davon ausgegangen, daß das Teil nur in einer Richtung gekrümmt ist.
Sollte das allerdings nicht der Fall sein, kannst Du es sowieso nicht im Sheetmetal abwickeln.

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das Blech ist in mehrere Richtungen gebogen. Deswegen wollte ich den Weg mit der abgewickelten Sammelfläche gehen, wo mir aber die Dickeninformation fehlt. Davon abgesehen, spielt bei Blechen bis 15mm der Schnittwinkel sowieso keine große Rolle. Ich denke, ich werde für die Zeichnungen zunächst bei der Flächenabwicklung bleiben.

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_neu.zip

 
Anbei ein Beispiel wie man die Geometrie als abgewickeltes Volumen darstellen kann.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Jan. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Gruß
Meike

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Gruss Martin

Heute als gespaltene Persönlichkeit? 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
  Heute als gespaltene Persönlichkeit? 


Ich brauche keinen zweiten Login für sowas 

Martin kennt sich viel besser als ich mit Flächen aus.
Ich bin halt mehr der Blechspezi 

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
  Ich brauche keinen zweiten Login für sowas 

Martin kennt sich viel besser als ich mit Flächen aus.. ..


Wow! So viel Power unter einem Login!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich, man biegt ja in der Regel das gerade Blech in die gewünschte Form und nicht umgedreht. Ich mache es jetzt so, das ich wie bei dem Beispiel die abgewickelte Fläche aufdicke und eine Volumenbiegung erstelle. Für die Zeichnung erstelle ich eine zweite Datei, vererbe das gebogene Blech und unterdrücke in der Vererbung die Volumenbiegung. Vielen Dank euch allen, ich habe auch jeder Person mit einem fachlichen Beitrag 10U's zukommen lassen.

Nochmal vielen Dank!

 

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Anbei ein Beispiel wie man die Geometrie als abgewickeltes Volumen darstellen kann.

Gruss Martin


PS.: Wie kann man denn ein Thema als gelöst markieren, z.B. indem man vor den Titel ein [gelöst] setzt?

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.
   

[Diese Nachricht wurde von andre.hofmann am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andre.hofmann:
Natürlich, man biegt ja in der Regel das gerade Blech in die gewünschte Form und nicht umgedreht. Ich mache es jetzt so, das ich wie bei dem Beispiel die abgewickelte Fläche aufdicke und eine Volumenbiegung erstelle. ...

Da würde mir aber eine Familientabelle als Lösung einfallen. Das KE der Volumenbiegung in die Tabelle aufnehmen und dann in einer Variante auf NO setzen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde auch gehen. Ich bin aber kein Freund von KE's in Familientabellen. Gerade bei sehr umfangreichen Modellen kann dies schnell Verwirrung stiften. In Familientabellen verwalte ich in der Regel die Parameter zum Ausfüllen der Zeichnungskopfe, wenn es z.B. verschiedene Farb- oder Bedruckungsvarianten gibt. Aus diesem Grund bevorzuge ich die Lösung, für jedes Teil, welches sich von einem anderen geometrisch unterscheidet, eine eigene Datei zu haben.

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre.hofmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andre.hofmann:
PS.: Wie kann man denn ein Thema als gelöst markieren, z.B. indem man vor den Titel ein [gelöst] setzt?

Indem Du schreibst, daß es für Dich gelöst ist 

Zu der Sachen mit den Familientabellen: Familientabellen sind gerade bei komplexen Teilen die übersichtlichere Lösung.
Bei Deinem Teil haben die beiden Varianten ja nur das eine Biegungs KE.
Du hast nur ein Teil auf der Festplatte, sparst somit Platz.
Bei Vererbung wird es schneller unübersichtlich: Du hast immer mindestens zwei Teile für die Zeichnung und wenn man nicht aufpaßt (z.B. den Modellbaum nicht offen hat) ändert jemand auch mal schnell das vererbte Teil (neue KEs, usw).

Aber jedem sei seine Philosophie gelassen 

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, ich kenne es von anderen Foren, das man den Titel editieren kann. Da sieht man sofort, ob das Thema gelöst wurde oder nicht und erhöht somit die Übersichtlichkeit enorm.
Du hast recht, die Vererbungsmethode hat auch Nachteile. Wenn z.B. KE's nicht sauber aufgebaut und referenziert werden, dann fliegen einem in der vererbten Datei schnell die KE's um die Ohren. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile und wenn man sie halbwegs kennt, kann man auch mit den verschiedenen Lösungsansätzen kreativ arbeiten und trotzdem stabile, robuste Modelle erstellen.

------------------
Experience is what you get, when you don't get what you wan't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz