| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: WF2 - Probleme mit gemusterten Gruppen (1194 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Update - neue Erkenntnis ... Irgendwann hatte ich den schon mal hier angestoßen, aber die Suchfunktion lässt mich verhungern. Das Problem: Ein paar Konstruktionselemente erzeugt (Extrude, Draft, Round, Round), gruppiert, weil zusammengehörig und anschließend gemustert (Referenzmuster). Bis dahin kein Problem. Später: Konstruktionsänderung, Regenerieren und das Muster geht in die Fehlerbehandlung. Die geometrische Lösung des Fehlers ist aus konstruktiven Gründen nicht für das gesamte Muster relevant, also #group; #unpattern als Fehlerbehandlung, anschließend läuft er natürlich wieder in den Fehler, jetzt in der Gruppe, die patzt #modify, #regenerate , und alles sollte paletti sein - weit gefehlt. Der Bug, den ich auch als Call bei PTC moniert hatte, ist der, dass ALLE ursprünglich im Muster natürlich gleichen Maße beim Ändern mitgeändert wurden, als würde man die Änderung am noch bestehenden Muster ausführen. Übrigens unabhängig vom Fehlermodus. Das ändern eines Maßes eines ehemaligen Gruppenmusters führt in der WF2 zum Verhalten, als würde das Muster noch bestehen. Jetzt die neue Erkenntnis: Wenn ich anstelle von RMB; #Edit ein Feature der nicht mehr gemusterten Gruppe umdefiniere, in die Skizze gehe und dort das Maß ändere, tritt der Bug nicht auf, die Änderung bleibt auf dieses Feature beschränkt. Keine Erkenntnis habe ich allerdings zu der Logik, die der Programmierer sich da ausgedacht hat . Schließlich war der Weg über das Gruppenmuster und seine spätere Auflösung der Turbo schlechthin für ähnliche sich oft wiederholende Geometrie. Was den Programmierer betrifft, kann er wahrscheinlich nicht so schnell denken, wie Pro/E arbeiten kann. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 05. Jan. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ein weiteres Update für den pfiffigen Programmierer: Der Fehler besteht darin, dass beim Auflösen der Gruppe die Parameter der Skizze (das sind z.B. die Maße) nicht aufgelöst werden. Die Erkenntnis stammt aus meiner exorbitant umfangreichen Liste für Beziehungen dieses Teils. Ich wollte sie für einzelne Features der Gruppen ergänzen, da nicht mehr im Muster, und siehe da ... Man wird bei weiterer Untersuchung feststellen, dass die neue ID des Parameters erst vergeben wird, wenn die Skizze per Umdefinieren geändert wird, und dann auch nur für das geänderte Maß. Sollte dieses Verhalten Absicht sein, ist das zumindest zu dokumentieren, und ich hätte spätestens bei meinem Call eine entsprechende Antwort erwartet. Anstelle dessen wurde eingeräumt, dass das wohl ein Fehler ist. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Da würde mich ein Beispielmodell mit Beziehungen interessieren. Was ist, wenn die Beziehungen nicht auf Teilebene, sondern in den entsprechenden KEs definiert werden? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anbei ein kleines Beispiel mit 4 aufeinanderfolgenden Ständen: 1. gruppenmuster1.prt - Erstellung mit Muster 2. gruppenmuster2.prt - Muster der Gruppe aufgelöst 3. gruppenmuster3.prt - Eine (!) Lamelle in der Länge geändert und regeneriert 4. gruppenmuster4.prt - Die selbe Lamelle durch Maßänderung im Sketcher geändert Wenn das kein Bug ist ...Die Daten sind mit der WF2 M250 XP64 erstellt, den Bug habe ich in der WF2 aber wohl immer beobachtet. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Kurz zum Abgleich, das ich das richtig verstanden habe. Du musterst die Rippe als Gruppe und möchtest dann das Muster auflösen um verschieden lange Rippen zu haben. Dann würde ich um die Rippen mit einer anderen Länge zu verändern so vorgehen. Die Gruppe der zu verändernden Rippe auswählen und Editieren. Dann das Maß für die Länge auswählen und rechte Maustaste im Kontextmenü den Befehl Bem unabhängig machen. Dann die Rippe oder Rippen auswählen, an denen ich das machen möchte. Damit ist dieses Maß unabhängig von der ursprünglichen Skizze und dann das Maß ändern, nur die ausgewählte Rippe(n) ändern sich. Funktioniert mit Deinem Modell unter WF3 ganz gut, siehe Bild. Wäre auch kein Bug sondern Absicht des Programmierers, wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Khan, ich habe in WF3 die Sache nachvollzogen. Durch "Muster auflösen" bestehen die Abhängigkeiten jedoch weiter und müssen expliziet durch RMT und Bemaßungen unabhängig machen freigegeben werden. Its a bug or a feature? Who knows? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Das Problem besteht eigentlich aus zwei widersprüchlich umgesetzten Strategien in Pro/E Gruppe gemustert Muster aufgehoben --> Maße sind noch abhängig (It's a Feature) (Meine interne Dokumentation von 2006 beschreibt diese Verhalten Die Maße müssen per Kontextmenü unabhängig geschaltet werden) Einzelmaß ( eigentlich abhängig) eine KE's des aufgehobenen Musters wird im Skizzierer geändert Die Maßabhängigkeit verschwindet ohne Fehlermeldung --> Widerspruch zu oben (It's a Bug) (Leider habe ich diese Vorgehensweise über den Skizzierer 2006 nicht ausprobiert und dokumentiert)10 Ü's ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! [Diese Nachricht wurde von anagl am 08. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal vielen Dank für die 3 Bestätigungen, vor allem an Alois. Es sieht also so aus, als wenn die aufgelösten Muster in abhängige Kopien abgelegt werden. Zwar nicht schön, aber notfalls hinzunehmen, besser wäre mindestens eine Abfrage, ob die Kopie abhängig oder unabhängig sein soll. Wer hat nicht schon in früheren Versionen im Fehlermodus über abhängige Kopien geschimpft? Dass dann allerdings beim Ändern im Skizzierer nicht einmal der sonst übliche Hinweis aufkommt, ob die Skizze unabhängig werden soll, ist ein echtes Versäumnis, denn das, was wir hier herausgefunden haben, ist mal wieder ein Beispiel für nicht durchgängige Software. Auch der Hilfetext verrät nur lückenhaft, was da geschieht und wann ein Maß wieder variabel ist und wann es abhängig bleibt, wird völlig offen gelassen. Noch ein Wort zu meiner Vorgehensweise: Normalerweise löse ich die Muster nur auf, wenn Geometrieänderungen dazu führen, dass sich das Muster nicht mehr komplett generieren lässt, aber im Wesentlichen in seiner Geometrie bestehen bleiben soll. Allerdings kann man mit dieser Technik auch viele später nur noch ähnliche Gruppen sehr schnell erzeugen, nach Gusto, wenn ich gerade mal keinen Bock auf Mapkeys habe. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |