Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Trapezoid sauber stoßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Trapezoid sauber stoßen (1798 mal gelesen)
Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech_li_31.prt.zip

Hallo, oder beser Mahlzeit..

An die Blechspezis:
Ich habe folgendes- wahrscheinlich banales Problem: In einem Blechteil sollen an schon hochgebogenen Laschen Trapezförmige Laschen angefügt werden. Ich habe- wie im Anhang zu sehen- dies über 2Varianten versucht. In der 1. werden die hochgezogenen Laschen über "Flanschlasche" erzeugt- birgt den Vorteil dass alle auf einmal und zudem noch richtig sauber! extrudiert werden. Problem hierbei ist, dass PROE dann beim Ansetzen der Trapezförmigen Lasche ein kleines Stück am Ende wegläßt- es entsteht also ein ungebogener "Zibacks".

Ziehe ich die Grundlaschen einzeln über "Flache Lasche" hoch und setz daran die Trapezlaschen macht er die sauber, nur der Spalt zwischen ihnen ist zu groß! Beim Ansetzten einer verlängerten Lasche macht er die parallel zur Ausgangsfläche- also entsteht wieder ein unerwünschter Haken..

nun zu eingentlichen Frage: Kann mir jemand die richtige- saubere Vorgehensweise darlegen wo auch definierte Spalten möglich sind? Wie löst ihr das??

------------------
man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich würde gern was beitragen, hab hier aber nur WF2 zur Verfügung. Vielleicht kannste noch mal ein aussagekräftiges Bild (oder 2) einstellen?

------------------
Gruß Marco

Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 04. Dez. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech_li_3.jpg

blech_li_31.jpg

blech_li_3-2.jpg

Aber gerne doch- blech_li_3 und_3-2 gehören zu der Variante wo jede Lasche schön für sich gemacht wird- find aber der Spalt von fast 3mm bei 2mm Blechstörke eher ungünstig zum schweißen ;-))
Bild blech_li_31 ist die Variante bei der ich die Laschen mit einmal hochgezogen hab, aber der "Rest" bei einer neuen Lasche stehen bleibt..

Danke..

------------------

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 04. Dez. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 04. Dez. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok- läuft-Danke-

aber das is für mich son bisl von hinten durch die Brust..
Find ich persönlich massiv umstänlich!- geht das ni alles im Blechmodus durchzuziehen?
Was machst wenn einzelne Lasche ändern willst, oder weglassen?
Da fängst von vorn an, oder?

------------------

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 04. Dez. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

blechschale.prt.txt

Ok, dachte das Problem wäre mit kalles Teil gelöst.
Aber da dem nicht so ist nun mein Napf. Komplett in Blech. 

[Edit]
OT: Sehe grad, das du heute Foren-Geburtstag hast. - Alles gute
[/Edit]
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 04. Dez. 2007 editiert.]

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 04. Dez. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch gut- nur stört da keinen der riesige Arbeitsaufwand??

ich hatte gehofft es is nur ne Einstellungssache der zu erstellenden Laschen- wozu gibt es die KEs- Trapezoid und Lasche wenn ich in den alltäglichen Aufgaben auf fast schon trickhaltige Vorgehensweisen zurückgreifen muß??

Teilweise sind doch recht ordentliche Tools dabei- nur wird man im nächsten Moment komplett ausgebremst, weil es ni zuende gedacht is :-((

-Vielen Dank übrigens für die Glückwünsche- is mir selber gar nicht aufgefallen ;-))

------------------

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 04. Dez. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Tools können sicher alle ne Menge.
Aber um die Funktionen voll auszunutzen muss man sein Modell entsprechend aufbauen. In WF3 scheinen ausserdem noch viele Möglichkeiten dazu gekommen zu sein. Das haben wir ja erst gestern in einem anderen Thread von dir besprochen.
Vielleicht gönnt dir der Chef ja ne Blechschulung, wenn du soviel verbiegen sollst. Dann kannst du mir anschliessend zeigen, wie man den Napf elegant modelliert. 

------------------
Gruß Marco

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 04. Dez. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Vielleicht gönnt dir der Chef ja ne Blechschulung, wenn du soviel verbiegen sollst. Dann kannst du mir anschliessend zeigen, wie man den Napf elegant modelliert.  

[/B]

danach strebe ich schon seit Beginn- glaub mir, der Umstieg von IV auf ProE war hart- meiner Meinung nach ohne Crash-Kurs nicht sinnvoll- mitlerweile hab ich mich zu einem halbwegs funktionierenden Ablauf durchgekämpft- is nur schade um die Zeit die damit verplämperst- 3Tage Lehrgang und gut- aber erklär das nem Chef..
Ciao Ronny

------------------

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 04. Dez. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
durchsuch mal die PTC Wissensdatenbank nach Blech oder Sheetmetal (HowTo). Da gibts einige gute Artikel.
Die Tutorials von www.cadquest.com  sind gut, allerdings auf Englisch und nicht kostenlos.
ReinhardN

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kirschbaum80:
ok- läuft-Danke-

aber das is für mich son bisl von hinten durch die Brust..
Find ich persönlich massiv umstänlich!- geht das ni alles im Blechmodus durchzuziehen?
Was machst wenn einzelne Lasche ändern willst, oder weglassen?
Da fängst von vorn an, oder?

STOP, "mein Hase",
Du wolltest wissen, wie man das am schnellsten und mit sauberen Kanten machen kann! - habe dir eine schnelle und effektive Lösung gezeigt. - Mitunter ist die Lösung über ein Solid zu gehen die schnellste und mitunter auch die "sauberste" Lösung, um "Kisten" zu biegen. Mit Sheetmetal zu starten artet mitunter in etwas mehr Aufwand aus...
Von anderen Anforderungen, wie das Weglassen einer Lasche stand nichts in deinen Anforderungen drin! - Darüber sollte man sich aber im Vorhinein Gedanken machen, wenn man eine technische Lösung sucht. - BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Durch Umdefinieren der Solidgeometrie (Skizze) oder und des Konvertierungsfeature (Schale) kann man auch Laschen weglassen.
- Eine Schulung/Tutorial sei dir empfohlen. Natürlich auch üben! - Blech lernt man nicht mal so "nebenbei".

Kalle_ok!

[Diese Nachricht wurde von kalle_ok am 05. Dez. 2007 editiert.]

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kirschbaum,

der trick ist ganz einfach.
du löscht alles, außer dein erstes flaches ke.
dann wählst du die drei kanten, an denen du die laschen ansetzen möchtest. jetzt gehst du auf #einfügen #blechlasche #flansch und editierst über #profil (im dashboard) #skizze (im dialogfeld) deine gewünschte skizze inkusive deiner trapezlasche.

fertig.
ggf. kann man nun noch über entlastung (etc) im dashboard  anpassungen durchführen.

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kalle_ok
solle kein persönlicher Vorwurf sein- nicht falsch verstehen!! Die Lösung is ok- und wie du sagst teilweise auch schneller- mein Problem war eben der Sprung/ Konvertierung- bzw das es im Blechmodus ni direkt geht, nur über Zusatzskizzen und und und..

------------------

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@fossy

danke- so mach ich es zzt auch wenn die variante von kall_ok ni aufgeht..
dachte nur es gibt eine möglichkeit es ohne skizze zu tun, da ich der meinung war es ist im blechmodus ein häufig angewandter fall..

ps- das mit der kleinschreibung seh ich auch so- nur hab i da schon nen anschiss hier bekommen ;-))

------------------

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Orginal erstellt von fossy:
dann wählst du die drei kanten, an denen du die laschen ansetzen möchtest. jetzt gehst du auf #einfügen #blechlasche #flansch

Das geht bei Dir genauso? Ich wechsele im Filter auf Geometrie (sonst ist das selektieren einzelner Kanten nicht möglich) selektiere 3 Kanten und starte die Flanschlasche wie von dir beschrieben. Im Mittelungsbreich erscheint dann folgendes:
"Kette kann wegen fehlender Referenzen nicht regenriert werden. Kette ersetzen oder entfernen."
Ich muss die Kante zum Ansetzen der Lasche also neu wählen. Dabei kann ich nur eine Kante wählen. Weder können über [STRG] weitere angewählt, noch kann mit [SHIFT] eine Kette selektiert werden.

------------------
Gruß Marco

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
Das geht bei Dir genauso?

In der WF3 sollte das so gehen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 05. Dez. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Orginal erstellt von U_Suess:
In der WF3 sollte das so gehen.

------------------
Gruß Marco

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Dez. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:

Hmm, hast wohl Mischhintergrund Nachtschwarz-Blauschwarz und das Raumlicht runtergedimmt

Jaja, ich weiß - bin ja schon weg

------------------

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Bei geschlossenen Fenstern und dunkelgrauer Rauhfaser und Sonnenbrille übersieht man da einiges. 

------------------
Gruß Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz