Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  JLINK: Darstellung der Toleranz in einem *.drw bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  JLINK: Darstellung der Toleranz in einem *.drw bestimmen (1628 mal gelesen)
s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

Sehen Sie sich das Profil von s.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an s.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.kaiser

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 06. Nov. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

proE.JPG

Hallo Community,

ich bemühe mich zur Zeit darum für ein Modell, dass ich in einem Drawing anzeigen möchte, auf eine vernünftige Weise die Toleranzen der Durchmesser darzustellen. Hierzu habe ich einmal ein kleines Bild angezeigt. Bild 1 zeigt wie es zur Zeit aussieht und Bild 2 wie es aussehen sollte, wenn der Außendurchmesser beispielsweise 415 cm beträgt.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

------------------
Geht nicht, gibt's nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Nov. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist exakt dein Problem; Ich sehe nämlich keinen Unterschied

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

Sehen Sie sich das Profil von s.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an s.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.kaiser

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 06. Nov. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja das Problem liegt darin begründet, dass wenn ich zum Beispiel einen Durchmesser von z.B 300 cm über meine JLink application angebe, er diesen zwar verwendet, aber leider ohne Berücksichtigung der Toleranzen von z.B. -10... +5 cm. Versuche ich das nun manuell zu bestimmen indem ich z.B mit Grenzwerten arbeite, dann kommt leider nur dieser Murks raus, den du im Bild 1 sehen kannst. Mir gehts also darum, Durchmesser mit ihrem erlaubten Wertebereich anzuzeigen ohne das mir das Programm diese Kommawerte einfügt, indem es falsche Toleranzvorgaben nutzt).

------------------

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.kaiser:
Mir gehts also darum, Durchmesser mit ihrem erlaubten Wertebereich anzuzeigen ohne das mir das Programm diese Kommawerte einfügt, indem es falsche Toleranzvorgaben nutzt).

Wo stammen diese nicht gewünschten Toleranzangaben her ? Aus einer Toleranztabelle?
-->Toleranztabelle anpassen
Alternative: Toleranzen über Jlink zuweisen

------------------
Servus

s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 06. Nov. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solele,

also wie ich jetzt herausgefunden habe, handelt es sich um Werte aus den Toleranztabellen. Nun hat man mir gesagt, dass man einfach nur eine Toleranzdatei erstellen bräuchte und diese in den jeweiligen Ordner verschieben müssse... Aber wie lässt sich dieser denn über JLInk referenzieren?

------------------

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 06. Nov. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich mit jLink nicht aus, aber ich vermute, dass es ähnlich wie weblink funktioniert.
Aus weblink heraus oder über Beziehungen gibt es keine Möglichkeit, die Zuweisung von Toleranztabellenzuordnungen zu ändern (Beispiel: bis d=50mm H7 ab d=50mm M7).
Man kann nur den Wert einer Toleranz unabhängig von der verwendeten Tabelle ändern. (Beispiel: 50 +0,2 zu 50 +0,3). Das hat dann aber nichts mehr mit der Toleranztabelle zu tun.

Mit einer Toleranztabelle können nur abhängig von einer Steuergröße (z.B. Durchmesser) entsprechende Toleranzwerte gesetzt werden. Das typische Beispiel sind die Allgemeintoleranzen, die als Toleranztabelle vorliegen und den Toleranzwert über den Maßwert steuern.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

s.kaiser
Mitglied
Associate Technologist

ProE WF2
P4 3Ghz
1gb ram
WinXp
Java SDK1.4.2.12

erstellt am: 08. Nov. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das typische Beispiel sind die Allgemeintoleranzen, die als Toleranztabelle vorliegen und den Toleranzwert über den Maßwert steuern.

Wäre es da nicht vielelicht möglich eine eigene Toleranztabelle zu schreiben und auf diese über JLink zuzugreifen, indem man einen bestimmten Pfad setzt? Irgendwoher muss ja die Anwendung schließlich auch wissen, dass es die Tabelle aus Ordner X beziehen soll.

Vielen Dank für eure Bemühungen

------------------

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 08. Nov. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine eigene Toleranztabelle zu erstellen ist nicht das Problem.
Beispiele finden sich genug in \proewildfire2\tol_tables\iso.

Die Schwierigkeit dürfte der weblink- oder jlink-gesteuerte Wechsel von einer Tolerantabelle auf eine andere sein.
Nach meiner Kenntnis geht das bisher nur aus Pro/E über #Editieren #Einstellungen #TolerEinst #TolerTabelle #Aufrufen, aber eben nicht über weblink.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 08. Nov. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordne doch deinem Ausgangsteil die gewünschte Toleranztabelle zu und dann ist alles in Ordnung
oder arbeite ohne Toleranztabelle und Du schreibst aus jlink jedesmal die gewünschten Toleranzabmasse (ich denke das müsste gehen)

------------------
Servus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz