| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Layout - Eingabetext ändern (1618 mal gelesen)
|
hoehni1983 Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich steuere eine Baugruppe über ein Layout. In diesem können mehrere Parameter verändert werden. Nun meine Frage: Kann ich den Text der im Mitteilungsfenster vor der Eingabe steht verändern? Im Pro/Program ist das ja möglich, aber das geht ja bei einem Layout nicht. Vielen Dank für Hilfe. ------------------ Gruß Hoehni1983 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Hallo! Ich vermute mal, Du hast das noch das alte Parametermenü eingestellt (config.pro-Eintrag new_parameter_ui auf NO) Da wüßte ich keine Möglichkeit zusätzlichen Hilfetext anzeigen zu lassen. Mit dem neuen Parametermenü kannst Du jedem Parameter unter Beschreibung eine Erklärung reinschreiben. new_parameter_ui auf YES Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die Antwort. In der config.pro steht "new_parameter_ui" auf yes. Ich glaube das ist aber auch nicht das was ich möchte. Ich würde gerne den Text, der im Bild rot gekennzeichnet ist, verändern. In Pro/Program geht das ja indem man den Text in Anführungszeichen unter den Input-Parameter schreibt. Geht das auch im Layout?
------------------ Gruß Hoehni1983 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Hallo! Ok, damit hat die Einstellung der Parameteroberfläche nix zum tun. Diese Mitteilungszeile läßt sich meines Wissens nicht ergänzen. Aber diese Abfrage bekommt man ja nur, wenn man einen Parameter in einer Notiz oder in einer Tabellenzelle mit #Wert_Ändern ändern will. Und da kann man ja in beiden Fällen eine Beschreibung anhängen, außer man läßt sich in einer Tabelle mit Wiederholbereich alle Parameter anzeigen. Dort geht es nicht, weil es den Berichtsparameter "Beschreibung" nicht gibt, wurde auch in WF3+ WF4 noch nicht implementiert. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Ich erzeuge eine Tabelle, in der ich in der linken Spalte entweder einen Abfragetext oder eine eindeutige Beschreibung des Parameters (=Mass  )reinschreibe und in der rechten den Parameter mit "¶meter", so dass der Parameterwert in die Zellnotiz übernommen wird. Als Zuckerl kann ich auch Konstruktionsbedingungen mit Beziehungen erzeugen und auch Hinweis- und Warntexte ausgeben. Wie im Beispiel mal den Abstand auf 14 ändern und siehe Warntext in der Tabelle... Anhänge: 1. Layout 2. Bild der Tabelle, Werte sichtbar 3. Bild der Tabelle, Parameter sichtbar Um den Wert zu ändern einfach einen Doppelklick auf die Tabellenzelle. Der Abfragetext in der Statuszeile hat sich zwar nicht geändert, der ist immer noch spärlich, aber je nach dem was ich in die Tabelle als Erklärung schreibe ist klar, was ich ändere. Dann noch #Editieren #Regenrieren und fertig. Um wahlweise die Parameternamen oder den Wert zu sehen, mit #Info #Bemaßung umschalten hin und her switchen. (Das Beispiellayout wurde in der WF2 Stud.Ed. erstellt! ) ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vielen Dank für die nette und ausführliche Erklärung. Doch weis ich schon wie man ein Layout erstellt und benutzt. Mir geht es ja um die Änderung des Eingabetextes. Beispiel: In meiner Tabelle steht: "Optimierung durchführen ?" und als Parameter ein YES / NO Parameter. Und ich hätte gerne das bei Aktivierung per Doppelklick vor der Eingabemöglichkeit im Mitteilungfenster (unten) zum Bsp.: " Geben Sie bitte YES oder NO ein? " steht. Quasi noch als zusätzliche Erklärung was zutun ist. Klar könnte ich das auch in die Tabelle mit schreiben, aber vielleicht gehts ja auch anders. ------------------ Gruß Hoehni1983 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
@Hoehni Wie viele Leute sollen dir noch durch die Blume sagen: "Es geht nicht." Auch wenn du es dir noch so sehr wünschst, können die Leute hier im Forum nichts am Quelltext des Programmes ändern. Sollte es also lebenswichtig für dich sein, dann reiche bitte bei PTC einen Verbesserungsvorschlag ein. Wenn es nur schön wäre, es zu haben, dann nutze erst einmal die aufgezeigten Möglichkeiten. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |