Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Drahtgeflecht erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Drahtgeflecht erzeugen (3104 mal gelesen)
Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 07. Okt. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, 
ich bin gerade mit der Konstruktion eines Maschinenteils beschäftigt und habe in den Beiträgen nichts passendes gefunden.

Ich möchte gerne ein Drahtgeflecht mit Pro/E wildfire erzeugen. Das Geflecht soll aus 20 einzelnen Drähten bestehen die zu einem röhrenförmigen Gebilde geflochten werden. Die Draht-Kreuzungspunkte an den Röhrenenden sollen verbunden werden. Die Drahtenden stehen dabei in axiale Richtung frei ab.

Ich bräuchte dabei eure Unterstüzung, da ich nicht weiss wie ich hierbei vorgehen kann. Vielen Dank im voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 07. Okt. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe Du hast einen schnellen, leistungsfähigen Rechner. Am besten ist es jeden Draht als ein einzelnes Teil zu modellieren und dann in der Baugruppe zusammenzubauen und zu mustern. Die Drähte als gezogene Elemente an einer entsprechenden Leitkurve. Die Frage ist nur, ob Du es so präzise brauchst oder ob es ein einfacher Dummy tun würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 07. Okt. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nette Herausforderung 

ganz spontan fallen mir 2 Vorgehensweisen ein:
1. Auf Baugruppenebene, wie von j.sailer beschrieben. Jedoch sollte jedes Bauteil zunächst nur aus einer Kurve bestehen, was die erforderliche Rechenleistung während der Bearbeitung minimiert. Erst im letzten Schritt dann ein Volumen drüberlegen.
2.a) Auf Bauteilebene mit Kurven. Diese erstellen und mustern, z.B. mit Tabelle. Später dann aufdicken, oder halt nicht. Evtl. Vereinfachte Darstellungen oder Familientabelle verwenden, um voll aufgedickt die Einzelteilzeichnung zu erstellen, jedoch nur die Kurven zu zeigen, wenn´s um die Baugruppendarstellung geht.
2.b) Auf Bauteilebene mit schmalen Flächen. Diese nur bei Bedarf aufdicken. Flächen haben den Charme, das sie in einer Seitenansicht bei einem Detail viel verdecken, jedoch sehr wenig Rechenaufwand kosten.
2.c) Auf Bauteilebene mit Kurven und runden Flächen. Also gar keine Volumen, sieht trotzdem recht ansprechend aus, kosten nicht allzuviel CPU, bring jedoch kein Volumen, Masse oder Schwerpunkt.

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

den CPU-Bedarfsunterschied zwischen gleich erzeugten Flächen und Solids möchte ich mal zur Diskussion stellen. Wenn Du um eine Raumrurve einen Kreis ziehst, ist es der CPU aus meiner Erfahrung heraus völlig egal. Aber der GPU nicht, da Flächen auch eine Innenseite haben ist im schattierten Modus die doppelte Leistung fällig. Also entweder gleich Solids, oder die Sammelflächen anschließend umwandeln.

Wie soll denn das Drahtgeflecht aussehen? Ein Kreuzgeflecht aus gegenläufigen Spiralen? Ist der Verlauf in die Tiefe gerade oder muss das dann auch noch einer Raumkurve folgen (neutrale Faser)?

Als ersten Ansatz würde ich erst einmal zwei Drähte modellieren, und zwar als Spirale, eine rechts, eine links drehend. Wenn das ohne das Geflecht korrekt ist, kannst Du die Teile mustern, in dem Du 2 Punktmuster in der Baugruppe erzeugst und das als erste Referenz für den Einbau benutzt - Startpunkt der Spirale ausrichten.

Jetzt kommt der eigentlich interessante Teil der Aufgabe - die Durchdringung der Drähte muss weg.
Vorschlag: in beiden Parts einen Graph erzeugen (Einfügemodus, vor der Spirale), der etwa sinusförmig aussieht. Anschließend den Radius der Spirale an den Graphen hängen - in der Skizze
sd..=evalgraph ("<Name des Graphen>",trajpar * <Länge> )
Der Faktor für die Länge der Leitkurve ist abhängig vom Längenverhältnis zwischen Leitkurve der Spirale und der Länge des Graphen. Wenn Du den Graphen abstrakt zeichnest, Länge 1, ist der Faktor gleich der Länge der Leitkurve, es gibt da aber noch wesentlich mehr Ansätze, z.B. eine Runde ...

Ich glaube, das reicht erst mal - und wir wollen den Fortschritt auf Bildern sehen...

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 09. Okt. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildGeflecht.zip

 
Hallo miteinander,

ich habe 2 gegenläufige Spiralen erzeugt, wobei eine Spirale aus 2 parallelen Drähten besteht. Es sollen 16 Drähte miteinander verflochten werden.
Klappt das wenn ich nun das Objekt (s. Bild) muster und noch irgendwie 7 mal mit Bezug auf eine Ebene einfüge?
Wie bekomme ch genau die Flechtung hin. Die Überschneidungen müssen ja durch eine Vertiefung oder Erhebung umgangen werden, sodass ein Geflecht entsteht. Das mit dem beschriebenen Sinus entzieht sich leider meinem kenntnisstand, sorry. Vieleicht könnt Ihr mir das etwas genauer beschreiben wie ich nun vorgehen kann. Vielen Dank im voraus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 09. Okt. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Hinweise auf die Schnelle:
1. Die Drähte sind (wie wohl auch in echt) separate Teile und müssen in die Baugruppe eingebaut werden, dort mustern.
2. Beschäftige Dich mit Ziehen entlang von Leitkurven, mit variablem Querschnitt. Im einfachsten Fall mal ein Kreis entlang einer Linie, dann den Radius vom Kreis an einen Graphen hängen (Formel s.o.), der den Radius steuert.
Wenn das verstanden ist, sehen wir mal, wie das mit den Überschneidungen anzuwenden ist.

Ach ja, bevor "der Zorn des Khan" Dich trifft, denk mal an die Netiquette - Deine Sys-Info fehlt.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 10. Okt. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale1.zip


Graph.zip

 
Ich versuche gerade die Leitkurve hinzubekommen. Habe eine Spiralform erzeugt, aber ich weiß nicht wie ich den Graphen anfügen soll, sprich wo und wie ich eine Formel dafür platziere damit der Verlauf des Drahtes etwas sinusförmig wird. Im Anhang sind die Bilder des Graphen und der Spirale. Bitte erklärt mir auch wie ich diesen Graphen der Kurve anhänge. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich


helix.prt.txt

 
Hi

Ich habe eine Helix angehangen, die sich um den Durchmesser herum "schlängelt". Vielleicht hilft dir das beim flechten. Die Helix kann komplett über die Parameter Durchmesser, Windungszahl, Steigung, Schlaufenzahl und Amplitude gesteuert werden.
Anhand der Kurze kannst du einen Variable Schnitt ziehen, um die Kabel darzustellen. Der Schnitt ist schon im Teil vorhanden aber unterdrückt, weil meine Grafikkarte sonst schlapp macht.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, wie kann ich diese Text-Datei (Helix)im Anhang oben umwandeln? Ich sehe hier nur viel Text, habe aber kein Part. Ich benutze Wildfire 2.0. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach beim Abspeichern die Endung .txt weglassen. Dann wird's auch mit dem Part was.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 10. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 10. Okt. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber wenn ich mit RM.. Ziel Speichern unter..speicher, kann ich trotzdem die Datei nur als eine Textdatei abspeichern. Obwohl sie helix.part heißt ist sie immer noch eine textdatei. Und nun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 10. Okt. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stef79:
Sorry, aber wenn ich mit RM.. Ziel Speichern unter..speicher, kann ich trotzdem die Datei nur als eine Textdatei abspeichern. Obwohl sie helix.part heißt ist sie immer noch eine textdatei. Und nun?

Das sind jetzt aber echt tiefste Windows-Grundkenntnisse, oder?   
Windows-Explorer auf, Datei auswählen, rechte Maus / umbenennen
Oder: das nächste Mal beim Speichern den Dateityp statt auf "Textdatei" gleich mal auf "Alle Dateien".

------------------
   
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 10. Okt. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

vieleicht sollte stef79 mal zu erkennen geben, mit welcher WF2 er arbeitet. Schließlich ist er Student...

@ alle:
ihr seit ja ganz schön gutmütig heute... erst ein Hinweis auf die fehlende Sysinfo und trotz einer gewissen Hilferesistenz doch jede Menge gute Ratschläge. Klasse!

Schöne Grüße!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 10. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 10. Okt. 2007 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich


drahtgeflecht.zip

 
Ich nochmal...

man kann die Finger ja doch nicht still halten...
Hier mein Vorschlag - die Körper sind unterdrückt.

Schöne Grüße + gute Nacht!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich


wirrwarr.jpg

 
Hier nochmal mit Bild...

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, doch leider kann ich die Baugruppe nicht öffnen. Habe sie in den Ordner des Arbeitsverzeichnisses kopiert. Es ist keine Studentenversion von WF 2.0.
ProE zeigt mir an, dass das Drahtgeflecht nicht aufgerufen werden kann. Wurde deine Datei mit einer anderen Version erstellt oder muss ich nur irgendwelche Einstellungen ändern? Danke

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stef79:
Wurde deine Datei mit einer anderen Version erstellt oder muss ich nur irgendwelche Einstellungen ändern?

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
vieleicht sollte stef79 mal zu erkennen geben, mit welcher WF2 er arbeitet. Schließlich ist er Student...

In der Sysinfo von ffabian1 steht, dass er keine Studentenversion verwendet - ausserdem kann man die Wochenversionen ablesen.

In Deiner Sysinfo, lieber Fragesteller, fehlt das trotz mehrfacher Aufforderung.
Sysinfo ausfüllen, bitte!   

------------------
   
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hoffe jetzt wird die Sys Info angezeigt. Habe sie schon bei den Beitträgen zuvor in mein profil geschrieben, wurde aber nicht angezeigt. Das Feld System-Info/ Zusatztext unter meiner Antwort ist ausgefüllt, wird in der Vorschau aber nicht angezeigt. Habe jetzt erstmal die wichtigsten Daten als Signatureintrag. Nun ja. Zurück zum Thema, mit der Bitte um Vergebung  Wie bekomme ich die Baugruppe (Drahtgeflecht)geöffnet? ProE zeigt ein Fehler an und gibt die Meldung: DRAHTGEFLECHT kann nicht aufgerufen werden.

------------------
ProE Wildfire 2.0
Win XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stef79:
Das Feld System-Info/ Zusatztext unter meiner Antwort ist ausgefüllt, wird in der Vorschau aber nicht angezeigt.

Ja! Bitte beim Ändern der Sysinfo nicht auf Vorschau klicken - sonst wird's nix!

Zitat:
Original erstellt von Stef79:
Habe jetzt erstmal die wichtigsten Daten als Signatureintrag.

Das Wichtigste hast Du vergessen:
Bitte auch noch Student, Edu oder sonstwas dazu, sonst ist nicht ersichtlich, dass Du "normale" Dateien nicht öffnen kannst!

------------------
   
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 11. Okt. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wie bekomme ich die Baugruppe (Drahtgeflecht)geöffnet? ProE zeigt ein Fehler an und gibt die Meldung: DRAHTGEFLECHT kann nicht aufgerufen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 11. Okt. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stef,

das wird ja immer schwieriger...
Nochmal der Reihe nach:
du hast WF2 in einer kommerziellen Version laufen. Gut.
Speichere meine zip-File in ein Verzeichnis deiner Wahl und entpacke die
darin enthaltenen Files in das Verzeichnis "c:\temp\drahtdings" (solltest du anlegen).
Öffne ProE und setze das Arbeitsverzeichnis auf "c:\temp\drahtdings".
Öffne die Baugruppe "drahtgeflecht.asm.7" -> jetzt klappts.

Wenn es jetzt immer noch nicht klappt, hast du
a) keine kommerzielle Proe-Version
b) vielleicht WF1 statt WF2
c) gestern deinen Teller nicht leer gegessen
oder
d) gar keinen Computer und der Fernseher hat keine Ahnung, was du von ihm willst...

Schöne Grüße!
Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 11. Okt. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe hier leider nur die Version: Wildfire, also WF1. So ein...
Gibt es eine Möglichkeit die Datei Drahtgeflecht trotzdem zu öffnen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andreas_siegen an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_siegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_siegen

Beiträge: 243
Registriert: 12.07.2005

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 11. Okt. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

was muss ich denn machen, wenn ich das Drahtgeflächte um einen Bogen ziehen möchte?

------------------
die aller schönsten grüße aus dem Siegerland...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 11. Okt. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe hier leider nur die Version: Wildfire, also WF1. So ein...
Gibt es eine Möglichkeit die Datei Drahtgeflecht trotzdem zu öffnen?
Wenn das nicht klappt, könnte mir jemand die Einstellungen zukommen lassen (Formel, Screenshots oder irgendwas hilfreiches). Danke
Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 11. Okt. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef79 10 Unities + Antwort hilfreich


kurvengeflecht.zip


kurvenwirrwarr.jpg

 
Tach,

@Stef
sorry, das ganze in Wörter zu fassen würde den Rahmen echt sprengen.
Die Formel für die Grund-Helix lautet:
r=50+(1*sin(t*30*360))  -> Radius 50 +/- 1mm Schwingung
theta=3*t*360            -> 3 Windungen
Z=300*t                  -> Höhe 300mm
Dafür brauchst du eine Kurve aus Gleichung mit zyl. CS.
Jetzt nur noch die Richtung ändern, und schon hast du den 2. Draht.
Die Richtung änderst du per "-3*theta" in der zweiten Zeile.
Baue beide in die ASM ein, Draht 2 um 9 Grad gedreht - voila!

@Andreas
guckst du hier...
Vor allen muss man fleißig sein und seinen Kopf benutzen...

ACH JA: bitte erst die KEs in den beiden Teilen zurückholen!!!

Schöne Grüße!

Felix


------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 11. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stef79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stef79 an!   Senden Sie eine Private Message an Stef79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef79

Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2007

ProE Version: Wildfire 2 Studentenversion
Win XP

erstellt am: 12. Okt. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es soweit geschafft, doch warum soll ich Draht 2 um 9 Grad drehen? (zu: Baue beide in die ASM ein, Draht 2 um 9 Grad gedreht - voila!)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz