Hab ich auch schon alles bemerkt, vielen dank für die Tips. Im Normalfall wäre ich auch schon diese Wege gegangen.
Nur in diesem Fall muss zu einer schon bestehenden und gesteuerten Skizze in einem kompexeren Modell nun noch eine alternative Skizze für eine evt. Austausch der Geometrie hinzu. Und dahinter hängen eine Meeeenge referenzierte Sachen..
...die Urskizze, ist vom Ersteller damals leider nicht auf eine Winkel-Steuerebene referenziert worden und, noch viel schlimmer.., sie wurde unter 45 Grad auf einer Konstruktionsmittellinie skizziert und mit dieser gesteuert.
Damit nun die ganzen, von der Skizze abhängigen Referenzen nachher wieder funzen, nachdem ich gegen die neue Skizze ausgetauscht habe, wollte ich die Elipse eben auch mal schnell unter 45 Grad skizzieren und das Ergebnis testen. Wäre halt der schnellste Weg gewesen, wenn sich das Ding einfach frei drehen ließe.
..wie die skalierbare "Powerpoint-Elipse",die hat einen schönen Anker mit dem ich dat Dingens um seine eigene Achse frei drehen kann (Schbässle g'macht, will nat. nicht ProE auf Pp-Niveau absenken :-)
Da werd ich wohl in den Sauren Apfel beissen und den ganzen Schlunz umreferenzieren, dann funzts auch für die Zukunft mit verschiedenen Geometrien.
------------------
KB-BLUST 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP