Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewinde auf Folie für Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewinde auf Folie für Achsen (1240 mal gelesen)
rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei einem aktuelle Beispiel fällt mir auf, daß bei einem Bauteil mit Gewindebohrung die Gewindefläche auf der Folie für die Achsen gelegt wird. In der Config sind diese beide Optionen gesetzt:
def_layer layer_thread_feat Gewinde
def_layer layer_axis Bezugsachsen

Dadurch wird die Gewindeachse auf die Folie Bezugsachsen gelegt und die Gewindefläche auf beide Folien.
Ist das normal ? War das schon immer so ?

Gruß
Roger

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 07. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ob das schon immer so war weiß ich nicht. Hab aber gestern zufällig die gleiche Erkenntnis gewonnen und kann das beschriebene Problem hiermit bestätigen. Mir fehlt allerdings auch jegliches Verständnis dafür.

Lg Patrick

PS: Entgegen meiner Sys-Info ist bei mir das Problem bei WF2 aufgetreten.

[Diese Nachricht wurde von creative2005 am 07. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich


layer01.jpg

 
Bei Verwendung der SUT2007 habe ich dieses Problem nicht.
Anbei die entsprechenden def_layer-Einstellungen.
(WF2 = M240)
------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 07. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Aug. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von creative2005:
ob das schon immer so war weiß ich nicht. Hab aber gestern zufällig die gleiche Erkenntnis gewonnen und kann das beschriebene Problem hiermit bestätigen. Mir fehlt allerdings auch jegliches Verständnis dafür.

PS: Entgegen meiner Sys-Info ist bei mir das Problem bei WF2 aufgetreten.


Richtig das ist IMHO bis einschließlich WF2 so
In WF3 ist das dann  sauber getrennt--> Dann sind Achsen, die bei anderen KE's mit entstehen alleine auf Folien legbar

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 07. Aug. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Bei Verwendung der SUT2007 habe ich dieses Problem nicht.
Anbei die entsprechenden def_layer-Einstellungen.
(WF2 = M240)

Diese Einstellung hat doch nichts mit den SUT zu tun. Ist doch eine normale ProE-Einstellung zur Definition der Standardfolien.
Da fragt man sich: Bug oder Feature?

Aber daß es auch unter WF2 funktioniert, wundert mich.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 07. Aug. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht in Filter im Startteil?

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Aug. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

bei WF2 M210 und den hier vorhanden Einstellung kann ich folgendes dazu sagen:
  • einzelne Gewindeflächen werden nur auf der Folie für die Gewinde abgelegt
  • Gewindebohrungen (mittels Bohrtool) werden auf der Folie Gewinde und auf der Folie Achsen abgelegt
    Dieses Verhalten ist allerdings für mich auch noch nachvollziehbar, da die Gewindebohrungen ja "zusammengesetzte" KEs sind, die durch die Bohrung eine Achse erhalten als auch eine zugeordnete Gewindefläche. Wenn man das in WF3 besser aufteilt ist es ja gut. Bisher hat es mich jedoch noch nicht gestört.

    ------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • rjordan
    Mitglied
    ProE-Admin, Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

    Beiträge: 1428
    Registriert: 17.03.2003

    Creo 3
    Win 10 Pro 64bit
    Intel Xeon 3,7 GHz
    Nvidia Quadro P4000

    erstellt am: 07. Aug. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Mich hat es in der Vergangenheit auch nicht gestört. Aber heute war ich etwas irritiert, als ich in einer Zeichnung zuvor die Folie Bezugsachsen ausgeblendet habe und dann eine Gewindebohrung darstellen wollte und nicht anzeigen lassen konnte.

    ------------------
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 07. Aug. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich habe gerade einmal mit WF4 gespielt.
    Mir erschließt sich das Folienmanagement der Standardbohrungen im Moment auch nicht.

    Eine Standardbohrung taucht auf 3 Folien auf:
    Bezugsachsen, Bohrungen und Gewinde

    Egal welche der 3 Folien ausgeblendet wird, die Gewindefläche und die Achse verschwinden in jedem Fall. Wenn also hier die Teilobjekte der Bohrung (Achse und Gewindefläche) auf jeweils eigene Folien gelegt werden, dann sollten sie auch getrennt steuerbar sein, d.h. beim Ausblenden der Bezugsachsen sollte die Gewindefläche sichtbar bleiben und beim Ausblenden des Gewindes die Achse, oder verstehe ich das falsch?

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    manuki
    Mitglied
    Fahrzeugtechnikinscheniör


    Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

    Beiträge: 621
    Registriert: 19.07.2001

    Creo 1.0
    CATIA V5 R20
    CoCreate Modeling 18.0

    erstellt am: 08. Aug. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,

    ab WF3 kann man tatsächlich Achsen seprate auf Folien legen, auch wenn sie automatisch durch eine Rotationsfläche gelegt wurden.

    Soweit ich es überblicke, kann man das aber nicht über default_layer in der config erreichen. Hier werden weiterhin die Features, die die Achse enthalten, genommen.

    Am besten macht man sich im Startpart alle Folien, die man haben möchte und definiert Regeln. Dadurch lässt sich auch das gewünschte Verhalten erreichen. Ich verzichte mittlerweile aus den genannten Gründen auf jegliche Default-Layer in der config.

    Man kann über die config übrigens auch ein Vorlagemodell angeben, in dem man die Folienregeln definiert hat. Dieses wird dann automatisch im Hintergrund aufgerufen und die darin definierten Folienregeln angewendet.

    ------------------
    Grüße,
    Manuel

     

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz