| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurve aus Gleichung: diesmal: Zykloide (6198 mal gelesen)
|
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/Fis, ich möchte eine Zykloide erstellen. Dabei rollt ein Kreis (R=20) um einen zweiten Kreis (R=50). Jetzt sind sowohl über Google als auch über die Forensuche einige Treffer dabei. Aber leider stelle ich mich ein wenig zu doof an: Ich hab nähmlich keine Ahnung, wie ich a) die Formeln für ProE verständlich "umformulieren" muss und b) in welcher Art von Koordinatensystem das ganze stattzufinden hat. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Wo ist das Pro/Blem? Was Du beschreibst ist eine so genannte "Epizykloide". Die Gleichung findest Du hier. Dies ist eine Gleichung in x und y, also für ein karthesisches Koordinatensystem geeignet. Daher in Pro/E "Kurve aus Gleichung" mit karthesischem Koordinatensystem. Ergebnis siehe Anhang. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Professor Wyndorps, danke für ihren Beitrag - bin zwar noch nicht wieder am ProE gesessen, werde es aber schleunigst ausprobieren. Das Problem ist bei solchen Sachen vor allem, dass man (ich) sich das ganze viel zu kompliziert vorstellt und deshalb dazu neigt, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Schöne Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 786 Registriert: 21.10.2002 HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H, 32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000, Win 10/64bit ProE WF2 bis CREO8 (Commercial) SUT 2017 KeyShot + Network Rendering SWX 2010-2014 ACAD 2007 und: HIRN 48.0 sowie: GLÜCK 56/19/17
|
erstellt am: 15. Jul. 2007 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, jetzt habe ich es doch gleich noch ausprobiert. Und siehe da: es klappt. Also dachte ich, jetzt probiere ich mal eine normale Zykloide. Die Parameter- darstellung entnahm ich ihrer Quelle: a=10 w=t*360 x=a*(w-sin(w)) y=a*(1-cos(w)) Und was kommt heraus? Eine ellenlange Sinuswelle (oder ähnlich), aber keine Zykloide. Als ich die Gleichung der Epizykloide daraufhin nochmal genauer angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass Sie diese leicht variiert haben. Gibt es einen ähnlichen Trick auch um die Zykloidenformel zum Funktionieren zu bringen? Danke! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von ffabian1: ...Als ich die Gleichung der Epizykloide daraufhin nochmal genauer angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass Sie diese leicht variiert haben. Gibt es einen ähnlichen Trick auch um die Zykloidenformel zum Funktionieren zu bringen?...
Keinen Trick, sondern reine Mathematik. Der Winkel w in den Gleichnungen kann nicht in Grad sondern muss in Rad eingegeben werden. Also: x=a*(w *pi/180-sin(w)) y=a*(1 *pi/180-cos(w)) Und überhaupt muss die 2. Gleichung nicht: y=a*(w*pi/180-cos(w)) heißen? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 786 Registriert: 21.10.2002 HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H, 32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000, Win 10/64bit ProE WF2 bis CREO8 (Commercial) SUT 2017 KeyShot + Network Rendering SWX 2010-2014 ACAD 2007 und: HIRN 48.0 sowie: GLÜCK 56/19/17
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Wyndorps, das mit dem Bogenmass ist eigentlich verständlich... Danke für die Korrektur meiner Formel. Die 2. Gleichung ist allerdings korrekt. Entsprechend Ihrem Vorschlag läuft die Zykloide eine Schräge hinauf und ist nicht mehr "spitz". Bild anbei. Schöne Grüße Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von ffabian1: [B..Die 2. Gleichung ist allerdings korrekt. Entsprechend Ihrem Vorschlag läuft die Zykloide eine Schräge hinauf und ist nicht mehr "spitz". Bild anbei.[/B]
OK. Ich hatte das jetzt nicht mehr recherchiert, da es sich nach der ursprünglichen Beschreibung (Kreis rollt auf Kreis ab) ja eigentlich sowieso um eine Epizykloide hätte handeln müssen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid6 Mitglied Dipl.-Ing. (MB)

Beiträge: 25 Registriert: 20.12.2006 WF3 M140 WinXP SP2 FSC Celsius V810 2x Opteron 248 + 3GB RAM
|
erstellt am: 23. Mai. 2008 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Ich werde mich mal hier anhängen. Ich versuche ein Zykloidgetriebe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclo-Drive-Getriebe ) zu modellieren. Leider klappt es nicht so: Alle Teile zu modellieren und ins Mechanismus einzubinden ist kein Problem. Leider hat meine Zykloide noch einen Fehler. Sie passt in den Extremstellungen, läuft aber dazwischen nicht auf den Bolzen ab(siehe Bilder). Es kann also keine "normale" verlängerte Zykloide sein, sondern muss durch die unterschiedliche Teilung von Zykloide (n-Ecken) und Bolzen (n+1) modifiziert werden. Dabei lässt mich meine rudimentäre Getriebelehre im Stich. Finde leider in der Literatur auch nichts, weis jemand Rat? Vielen Dank im Voraus Für alle Interessierten - die Gleichung einer auf dem Kreis abgewickelten verkürzten/verlängerten Zykloide in Parameterschreibweise - wie Herr Wyndorps schon schrieb eine Epizykloide: a=10 (Abwälzradius umlaufendes Rad) b=100 (Abwälzradius stehendes Rad) c=5 (Verkürzung/Verlängerung der Wälzstrecke für verlängerte/verkürzte Zykloide) w=t*360 x=(a+b)*cos(w)-c*cos((1+b/a)*w) y=(a+b)*sin(w)-c*sin((1+b/a)*w) [Diese Nachricht wurde von Solid6 am 23. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 25 Registriert: 20.12.2006 WF3 M140 WinXP SP2 FSC Celsius V810 2x Opteron 248 + 3GB RAM
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von Solid6: Schieb.
Ohne das gesamte Modell wird sich wahrscheinlich niemand ernsthaft mit dieser Frage auseinandersetzen.
[Glaskugel /An] Aus den Bildern glaube ich folgendes zu erkennen:
- Der unterer Radius der Zykolscheibe scheint deutlich kleiner zu sein als der Radius des Bolzens.
- Daher kann der Bolzen der Oberfläche nicht folgen.
- Wenn dann in Mechanism eine Kurvenscheibenkopplung definiert wurde, "springt" der Kontaktpunkt vorzeitig über, was zu einer kürzeren Bahn als berechnet führen würde, also einer Veränderung der Übersetzung.
[Glaskugel /Aus]------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Vielen Dank für das Befragen der Glaskugel. In der Tat war der Durchmesser der Bolzen durch das viele Herumprobieren falsch, dass ist korrigiert. Das Problem besteht weiter. Es kommt zur Überschneidungen der Bolzen mit der Zykloide durch die unterschiedliche Teilung. Das Modelle ist nun anbei - ACHTUNG: EDUCATION EDITION, also nicht wundern, wenn es mit der kommerziellen Lizenz nicht aufgeht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Nur auf die Schnelle (keine Zeit) scheint die Definition der Kurvenscheibe feherhaft zu sein (siehe Bild). ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Das ist mir auch aufgefallen, scheint aber nur ein Darstellungsproblem zu sein, weil die Scheibe dennoch korrekt abläuft und ich mir keines Fehlers bei der Definition bewußt bin. Bei manchen Aufrufen wird es auch korrekt dargestellt. Sollte ein Fehler drin sein, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Nebenbei: Es ist mit ProE möglich die Hülle der Zykloidenscheibe aus der Bewegung zu erzeugen. Ist es auch (im ProE) möglich die entstandene Kurve/Hülle zu approximieren und so deren Parameterbeschreibung zu erhalten? [Diese Nachricht wurde von Solid6 am 04. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Ein Fehler der Mechanismusdefinition scheint es trotz der seltsamen Kurvendarstellung nicht zu sein. Ich hatte alternativ zwei Führungskurvenkopplungen auf ein Mittelpunktskurve verwendet, die dasselbe Ergebnis bringen. Also ist entweder die Ermittlung des Teilkreisdurchmessers der Koppelbolzen falsch, oder die verwendeten Parameter der Zykloide sind ungeeignet. Ohne Literatur (habe hier nichts greifbar) ist mir die Fehlersuche aber zu zeitaufwändig. Vielleicht bekommen Sie bei einem Hersteller ein nähere paar Angaben. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Trotzdem danke für die Hilfe. Die Zykloide muss variiert werden, nur wie, das ist nach wie vor die Frage. Ich werde mal wie vorgeschlagen an Hersteller herantreten. Wenn ich die Lösung habe, werde ich's mal posten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |