Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Neuer Materialeditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Neuer Materialeditor (8777 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich hab jetzt den ganzen Tag versucht dem neuen Materialeditor in WF3 beizubringen sich in einem einzigen Punkt wie unsere bis dato funktionierenden Map-keys zu verhalten.

-Material zuweisen - Farbe des teils wird angepaßt 

Nachdem ich:
- jedem Material eine Farbe zugewiesen hab
- jedes Material neu abgespeichert habe
- jedesmal die global.dmt gespeichert habe

(was für eine kryptische Sch..... haben sich die Prgrammierer da wieder ausgedacht.)

habe ich ProE neu gestartet.

-Farbzuweisung bei Materialänderung ? Fehlanzeige  
Farbe steht zwar im Materialeditor drin
-Farbe editieren - keine Bibliothek vorhanden 
Farbeffekte für's Modell zeigt allerdings die Bibliothek.

Müssen wieder 75config-Einträge, Map-Keys oder was auch immer gebastelt werden?

Also einfacher und komfortabler ist etwas anderes.


------------------
Gruß aus dem Norden

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Mai. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peddersen

Ich habe das testweise mal bei einem Modell por/biert und muss Dir beipflichten: Komisch, das Ganze

...Hast Du mal die Farbdefinition des Modells gelöscht?

Bastian

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

...Hast Du mal die Farbdefinition des Modells gelöscht?

Bastian


Ja, habe ich, wie so vieles, auch versucht. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Wenn das Voraussetzung ist, wäre das auch eine Zumutung. Die Handhabung soll doch komfortabler werden. Also im Moment merk ich davon nix.

------------------
Gruß aus dem Norden

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Mai. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Die Handhabung soll doch komfortabler werden.

...wo muss ich unterschreiben?

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hat jemand vielleicht noch eine Idee, bevor ich das Problem in die Wüste schicke?

------------------
Gruß aus dem Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 29. Mai. 2007 editiert.]

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 29. Mai. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

... bevor ich das Problem in die Wüste schicke?

...magst Du mich hier nicht mehr haben  

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ups,

Wortspiel war keine Absicht. 
Ich meinte natürlich:

Einen Call bei PTC aufmachen

------------------
Gruß aus dem Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da hier leider keiner weiterhelfen konnte, hab ich's halt in die Wüste geschickt.

Mal sehen was kommt.  

------------------
Gruß aus dem Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So,

Problem voerst behoben.

Bei mir habe ich folgendes festgestellt:

2 Dateien sind für diese Funktion entscheidend.

-global.dmt
-appearance.dmt

Einige Farben die sowohl in der global.dmt als auch in der appearance.dmt stehen verhindern die direkte Farbzuweisung.
Ich habe diese schrittweise in der appearance.dmt gelösch und siehe da, die Farbzuweisung funktioniert.

Nun war ich der Meinung so weiter verfahren zu müssen. Weit gefehlt - nun funktionierte der Farbwechsel auf einmal bei allen Farben. Auch bei denen die noch in beiden Dateien stehen.

Anscheinend gibt es Farben die ProE nicht mag. Seltsam ist dabei nur, dass ich diese manuell im Materialeditor (-aus Liste wählen - Standart) zuweisen kann. Für diese Sitzung funktioniert der Farbwechsel dann immer.

Ist wohl eine Doktor-Arbeit für einen PTCler   

------------------
Gruß aus dem Norden

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 432
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 06. Jun. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, erstmal gibt wohlverdiente 10 Punkte..

und jetzt wie's bei mir (Wildfire3) dann letztendlich funktioniert hat:

In Pro-E unter

    -Tools, Options

den Eintrag der Zuweisung des

pro_colormap_path

finden, und dorthin, nachdem man seine Farbzuweisungen gemacht, und die global.dmt gespeichert hat eben selbige kopieren. pro E-neu Starten.

Danke fertig...

Das steht halt jedesmal an, wenn man Materialien Farben zugewiesen hat, was hoffentlich nicht täglich der Fall ist.
Axel

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 06. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 06. Jun. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit einem Mapkey bin ich dennoch schneller stattt immer die global.dmt
zu kopieren und brauche nicht jedesmal zu überlegen was denn nun wieder
wo hinein kopiert werden muss.

@Peddersen:

ist aber wirklich alles andere als Benutzerfreundlich. Vielleicht wird dein
Call irgendwann einmal gelesen werden.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Okt. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich versuche mich gerade an der WF5 mit der Farbzuweisung im Material-Effekteditior. Das Ganze ist leider aus der PTC-Hilfe nicht so gut ersichtlich.

Ich arbeite aktuell mit der Studentenversion der SUT. Darin ist als Farbverzeichnis definiert:
pro_colormap_path $STOOLS_CFG_LW\config\colors

Ich habe im Material-Effekteditor die Datei apperance.dtm aus obigem Verzeichnis als Materialeffekte in ein neues Material (XX) geladen und davon einen Effekt als Standard dem Werkstoff (XX) zugewiesen.
Dann habe ich das Material (XX) ins Materialverzeichnis pro_material_dir $STOOLS_CFG_LW\bibliotheken\materialien und eine Datei global.dmt ins Arbeitsverzeichnis gespeichert.
Schaue ich mir die Datei global.dmt mit dem Editor an, so ist diese identisch zur apperance.dmt außer den ersten Zeilen, wo anstatt Version 4.0 jetzt Version 6.0 steht.

Die Datei global.dmt habe ich nun nacheinander überall hin kopiert, wo Pro/E eventuell danach suchen könnte, insbesondere: Arbeitsverzeichnis, SUT-Farbverzeichnis (s. o.), Pro/E/grpahics-Lib\appearance ..., usw.

Ich kann machen, was ich will. Nach dem Pro/E-Neustart stehen zwar alle Farbdefinitionen namentlich im Materialeffekteditor zur Verfügung, aber alle mit derselben (hellgrauen) Farbe. Alle wirklichen Farbeffekte sind im Nirvana.

Hat noch jemand eine gute Idee?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

noch einmal nachgefragt:
-sind die Farbeffekte denn im Standart zu sehen oder nur mittels Fotolux?
-sind sie vor dem Neustart vorhanden?
-kann es an Namenskonflikten liegen?
-ist eine andere apperance.dtm vorhanden?

------------------
Jetzt wieder im Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


__www.ptc.com_appserver_cs_view_spr.jsp_n=1421931.pdf

 
Nachtag,

falls es nicht lösbar ist. Call an PTC und ev. darauf beziehen.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
1. -sind die Farbeffekte denn im Standart zu sehen oder nur mittels Fotolux?
2. -sind sie vor dem Neustart vorhanden?
3. -kann es an Namenskonflikten liegen?
4. -ist eine andere apperance.dtm vorhanden?

Herzlichen Dank für die Rückmeldung:
Zu 1: Ja, auf alle Fälle die Farbzuweisungen, Transparenz etc. Texturen habe ich noch nicht versucht.
Zu 2: Ja
Zu 3: Eher nicht.
Zu 4: Ja, da ich insgesamt 2x4 Pro/E-Konfigurationen fahre (WF2, WF3, WF4, WF5 je mit und ohne SUT, zusätzlich WF5 mit SUT-SE), aber das sollte doch eigentlich durch den pro_colormap_path abgefangen sein, oder?
Es ist irgendwie mysteriös.
Ich werde das heute abend einmal ohne SUT versuchen. Vielleicht ist ja da ein Dateiknoten versteckt.

Arbeitet eigentlich irgend jemand aus dem Forum mit der Material-Farbzuweisung. Insbesondere würde mich das im Zusammenhang mit der Möglichkeit des beziehungsgesteuerten Materialwechsels und bei unterschiedlichen Materialien in Famillientabelleninstanzen interessieren, aber so weit komme ich überhaupt nicht erst.


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Arbeitet eigentlich irgend jemand aus dem Forum mit der Material-Farbzuweisung.
... Insbesondere würde mich das .. bei unterschiedlichen Materialien in Famillientabelleninstanzen interessieren

Das hätte ich gern, aber...

------------------
       

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Okt. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen in die Runde,
hallo Wyndorps! 

Ich habe heute endlich mal wieder die Möglichkeit, WF5 zu testen, und zwar:
WF 5.0 C000 (Windows Klassisch, nicht so Babyblau    )

Ergebnis:
Obwohl ich das normalerweise etwas anders machen würde, bin ich jetzt extra mal den von Dir geschilderten Weg gegangen.
Tja, was soll ich sagen: Problemlos!

Meine übliche Vorgehensweise ähnelt dem von Dir beschriebenen Weg, allerdings mit dem Unterschied, dass ich normalerweise NIEMALS den Original-Farbeffekt benutze, sondern immer erst eine Kopie der gewünschten Farbe anlege [+]
Diese Farbe kriegt dann noch 'n gescheiten Namen, dann zurück zum Material, Farbe zum ->Standard deklarieren, und Speichern in die Bibliothek.
1.Material in den Mat-Ordner,
2.Farbe in die Grafik-Lib, aber nicht als Global, sondern irgendwas anderes, z.B. "Materialfarben.dmt"

Danach funzt alles wie gewünscht! (Auch morgen noch, wetten...?    )

Aber wie schon erwähnt: Auch Dein Weg müsste klappen! Liegt's vielleicht am Babyblau? 

Liebe Grüße,
Nina

PS Ach übrigens:

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Das Ganze ist leider aus der PTC-Hilfe nicht so gut ersichtlich.

PTC-Hilfe?? Hast Du'n Glück! Bei mir ist die nur in Fragmenten vorhanden. Und die paar Themen die drin stehen sind leider auf "denglish".    Ein Riesenspaß! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Okt. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


farbdef1.wmv.txt


farbdef2.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Danach funzt alles wie gewünscht! (Auch morgen noch, wetten...?     )
...


Bei mir funzt da überhaupt nichts. Ich bin einfach zu blöd!!! 
Anbei ein Film der meine Pro/bleme zeigt.

Das ist eine nackte WF5-Installation ohne nix und ohne SUT.
Das Teil ist neu.

Die Farbeffekte werden zugewiesen und im Modell richtig abgespeichert, aber irgendwie nicht im Material.
Da wird immer wieder auf irgendeine Grundfarbe zurückgesetzt.

Vielleicht habe ich ja die falschen Speicherorte gewählt, wobei ich schon viele andere probiert habe?

OT:
Zum Thema Babyblau schreibe ich lieber nichts. Das ist jetzt scheinbar der neue WF5-Standard, geklaut bei Inventor?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich bin damals dem ganzen auf die Schliche gekommen indem ich im File-System beobchtet habe, ob die Dateien aktualisiert werden und ob deren Inhalt vollständig ist. Stimmen nach dem Speichern der Dateien die Einträge bzw. Farbzuweisungen mit den Einstellungen im Materialeditor überein (RGB-Werte)?

------------------
Jetzt wieder im Norden

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Okt. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps, 

alles klar!

Hab' verstanden was Dein Problem ist!
Um die Farbe nachträglich zu bearbeiten muüsste ich die Mat-Farbdatei erst wieder öffnen.
Ich sehe aber, dass Du gern ein automatisches Wiederfinden der Farbe hättest.
Das erreichst Du, indem Du immer schön die appearance.dmt an die neue Farbe anhängst, und später als "neue" appearance.dmt" wieder abspeicherst.
Diese Farben werden nämlich eigentlich immer wiedergefunden.
Vielleicht gibt's auch 'ne config Option die das steuern kann, die kenn' ich aber nicht.
Hier mal ein Beispiel mit "appearance.dmt"

Bunte Materialien in Wildfire 5.0

Liebe Grüße,
Nina

PS:
Lass Dich nicht irritieren von meinen Merkwürdigen Grundeinstellungen, der gute Mann vom Dell Service hat mein' Schleppi erst gestern neu aufgesetzt (neue HD, neues Motherboard, usw.).
Wildfire 5 ist zwar wieder drauf, aber noch nicht wirklich wieder eingerichtet (keine Schablonen etc.)

PPS:
Meine Antwort kommt so spät, weil ich fast 4 Stunden für den Upload gebraucht habe. Die Rohdatei war 716MB groß. nach der Aufbereitung durch YouTube ist's jetzt trotzdem unscharf.   
Wie schaffst Du es, die Filmdateien, trotz akzeptabler Bildschärfe, so klein zu halten?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Okt. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Nina Du bist ein Schatz, aber ich glaube das habe ich schon einmal geschrieben.
Langsam muss ich aufpassen, dass ich keinen Ärger mit meiner Frau bekomme.

Ich muss das Ganze dieses WE noch reproduzieren, aber es sieht so aus, als wäre der Trick das doppelte Speichern in der apperance.dmt.

Welcher Heini denkt sich so etwas aus?

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Wie schaffst Du es, die Filmdateien, trotz akzeptabler Bildschärfe, so klein zu halten? ...

Ich hatte dazu einmal ein eigenes Thema aufgemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob das Freischalten noch möglich ist. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Falls es noch oder nicht mehr geht, wäre vielleicht ein enstprechender Hinweis in dem Beitrag ganz gut, da ich in letzter Zeit mehrere derartige Anfragen per PM erhalten habe.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Okt. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ninas Weg funktioniert jetzt auch bei mir.
Falls es jemanden (insbesondere die Anwender der SUT-SE) interessiert, wo die Pro/bleme lagen:

  • In den SUT-SE gibt es unter den Bibliotheken kein Verzeichnis \graphic_library\...
  • Gleichwohl verweist die Option pro_texture_dir auf den Bibliotheksordner (kommt noch aus WF2 mit nur \textures\). Daher wird keine global.dmt gefunden und es gibt keine Farben im Bibliothekbereich.
  • Die Option pro_material_dir verweist auf die SUT-Materialbbliothek, nicht auf die Pro/E-native.
  • Für die Farbdefinition ist in den SUT ein eigener Bereich definiert \config\colors\. Hier steht daher auch die apperance.dmt für die SUT-Konfiguration.
  • In der SUT-SE Version gibt es aufgrund des fehlenden graphic_library-Bereichs keine global.dmt.

Wenn man trotzdem globale Farbdefinitionen in der SUT-SE verwenden will, kann man den gesamten Bereich graphic_library aus der regulären WF5-Installation in den SUT-Bereich \Bibliotheken\ kopieren. Dann wird diese global.dmt mit allen Zusätzen auch verwendet bzw. kann modifiziert werden.

Ich werde aber einmal meine Freunde bei INNEO kontaktieren, ob das ein Bug oder ein Feature ist, denn in der Vollversion SUT2009 sieht das auf den ersten Blick genau so aus.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Okt. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyndorps,

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ninas Weg funktioniert jetzt auch bei mir...

...dann ist es ja gut!
Ich wollte Dich nämlich gerade korrigieren.
Ich werd's aber für die anderen Mitleser hier nochmal klarstellen:
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...aber es sieht so aus, als wäre der Trick das doppelte Speichern in der apperance.dmt....

Nix da!!

Nicht 2x speichern, sondern das "anhängen" der "appearance.dmt" führt zum Erfolg!
Diese komplette Farbliste (alte appearance incl. neuem Farbton) wird später dann nur 1x gespeichert als "neue" appearance.dmt!
Desweiteren werden in meinem Beispielfilm noch das Material, sowie das Teil gespeichert, aber nicht erneut der Farbton!!!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Beitrag ist schon "etwas" älter  aber trotzdem habe ich ein Problem mit der Farbzuweisung 

Ninas Methode funktioniert wunderbar bei neuen Materialien.
Bei vorhandenen Materialien wird der rote Pfeil für Standardfarbe allerdings immer wieder entfernt.

Wo liegt der Fehler 

LG
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2015

Creo 2.0 M140
Wildfire 4.0

erstellt am: 17. Sep. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.
Das Thema ist ja hier schon ausreichend behandelt worden.
Ich habe jede hier aufgeführte Variante durchprobiert.
Allerdings kann ich versuchen was Ich will,wenn Ich das Material
bei Neustart zuweise ist alles wieder grau.
Ich hänge es auch wie beschrieben an die jeweilige .dtm Datei an.
Danach speichere Ich das Material und die appearence.dtm.
Nix zu machen.
Es liegt denke Ich auch an der VW-Umgebung.Ich habe hier auch keine
System Libray und Photolux Libray.Kann Ich diese über die Config definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz