| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: MathCAD (914 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in den neuen Lizenzpaketen ist teilweise MathCAD und Abrortext mit enthalten. Zur Abschätzung, ob sich eventuell ein Upgrade lohnt, möchte ich einfach mal nach Euren Erfahrungen damit fragen. Wie groß ist der Aufwand, wenn man für eine Berechnung keine passende Vorlage hat - ähnlich Excel, mehr oder weniger? Gibt es frei verfügbare Vorlagen für alles mögliche, z.B. zum Download? Wieviel Vorarbeit braucht es, bis man Arbortext eine vorzeigbare Präsentation entlockt hat? Ist das XML-Format, z.B. von Arbortext, bereits ein allgemein praktikables Datenformat, oder haben die meisten Anwender Probleme mit der Darstellung (so wie ich)? Wenn ich recht informiert bin, unterstütz Office 2007 dieses Format - ist das kompatibel? Können auch andere Programme solche Präsentationen importieren? Ich liefere meinen Kunden normalerweise Powerpoint-Präsentationen aus, die sie sich dann nach eigenem Ermessen anpassen oder erweitern. Eure Ideen und Anregungen sind gefragt. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaggeL Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 150 Registriert: 11.01.2007 privat: MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Student Edition Datumscode: M020<P> Inventor Professional 11 (Schulungsversion) Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni: MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P> <P> www.octanes.de : MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran MD R2 Nastran ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P>
|
erstellt am: 18. Mai. 2007 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Khan, ich habe mit Mathcad bis jetzt erst 30-40 Seiten Berechnungen/Dokumentation erstellt. Meine Meinung dazu: Ich finde Mathcad viel intuitiver bedinbar. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist man (ich zumindest) damit viel schneller als in Excel unterwegs. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich kein Excelfan bin. Ein weiterer Vorteil ist die Anschaulichkeit. Man erkennt Fehler in den Formeln einfacher als in Excel. Dadurch spart man auch schon wieder viel Zeit! Zu Abortext kann ich leider nichts sagen. Gruß HaggeL
------------------ Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 18. Mai. 2007 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Also auch Mathcad präsentiert die Lösung nur, wenn man den Mathe beherrscht, den Lösungsweg kennt und auch aufschreiben kann. Dann ist es allerdings schnuklig. Stellt Formeln um, präsentiert Grafiken und schreibt alles so, wie man das auf dem Papier gewohnt ist. (nicht wie Excel). Ich habe vor Jahren mal Optimierungsprobleme und Ratengleichungen für Laser damit gelöst (versucht). Das hat Spaß gemacht. Den Sinn, Proe und Mathcad zu koppeln erschließt sich mir jetzt nicht so. Das kommt darauf an, welchen Input/Output man verarbeiten will. Im Allgemeinen werden das wohl nur Skalare oder Vektoren sein. Das erzwingt ja ProE schon. Und das wiederum geht mit Bordmitteln oder Excel. Ich glaube, wer Pro/Mathcad wirklich braucht der muß schon Spaß an höherer Mathematik haben und gleichzeitig an Proe. Vor allem die entsprechenden Aufgabenstellungen. Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Wie groß ist der Aufwand, wenn man für eine Berechnung keine passende Vorlage hat - ähnlich Excel, mehr oder weniger? Gibt es frei verfügbare Vorlagen für alles mögliche, z.B. zum Download?
Na na, keinen Beitrag zur grassierenden 'ich lade mein Engeneering bei Goggle herunter' Faulheit. Ich denke, die Frage führt in die Irre. Die benötigten Vorlagen gibt es in jedem allgemeinen Mathebuch oder Anwendungsbozogen, Dubbel, Koechner, Demtröder. Ich würde das Mathcad eher als ein erweitertes Excel zu Proe sehen. (mal wieder mehr Mathe als Buchhaltung) Da fällt mir im Augenblick wirklich nichts ein, was wirklich eine direkte Kopplung von Mathcad zu Proe erfordert. Ein normales lineares analytisches Problem geht auch immer mit Excel. Das XML Format ist nach meinem Wissen nur ein Container, kann also verschiedenen Interpretationen haben und ist nicht zwangsläufig kompatibel zu Office. Zu Abortext noch eine These: Ich wollte die hätten das Geld in die Weiterentwicklung des 2d moduls gesteckt...Warum kriegt man das mit Drafting nicht hin? ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sharpe1:
... Na na, keinen Beitrag zur grassierenden 'ich lade mein Engeneering bei Goggle herunter' Faulheit. Ich denke, die Frage führt in die Irre. Die benötigten Vorlagen gibt es in jedem allgemeinen Mathebuch oder Anwendungsbozogen, Dubbel, Koechner, Demtröder.
Das ist schon klar, ich bin seit 25 Jahren im Ingenieur-Geschäft. Es geht bei der Frage eigentlich darum, wenn ich meine Lizenz "aufbohre", welcher Nutzen lässt sich daraus ziehen, außer der etwas geringeren Wartungsgebühr. Sinn macht das nur, wenn man MathCAD auch tatsächlich nutzt. Allerdings fallen solche Aufgaben bei mir nur sporadisch an - und da muss das eben schnell und zuverlässig sein. Bisher habe ich das entweder von Hand erledigt und der Dokumentation beigelegt, oder fertige Excel-Sheets aus Fachbüchern genutzt. Letztere verlangen schon eine Menge Vertrauen ... Zitat: Original erstellt von sharpe1:
Das XML Format ist nach meinem Wissen nur ein Container, kann also verschiedenen Interpretationen haben und ist nicht zwangsläufig kompatibel zu Office. Zu Abortext noch eine These: Ich wollte die hätten das Geld in die Weiterentwicklung des 2d moduls gesteckt...Warum kriegt man das mit Drafting nicht hin?
Tja, dem kann man wohl nur zustimmen. Aber wofür ist Arbortext denn wirklich gut? ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Tja, dem kann man wohl nur zustimmen. Aber wofür ist Arbortext denn wirklich gut?
Eigentlich für Alles was mit dem Internet-Auftritt zu tun hat (dynamische Web-auftritte, Kataloge, Dokumentationen, Shopping IMHO eher weniger) Also das vierte C bei Creation, Collaboration, Control and Communication ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 21. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Gerade eben bei PTC gelernt, das fünfte C ist Calculate (Mathcad)
Hallo Alois, es wäre toll, wenn Du mal Deinen Eindruck vermittelst. Für eine Demo o.ä. habe ich keine Zeit, aber zum Monatsende wäre eine Entscheidung zum Upgrade bei mir fällig, wegen des Wartungsvertrages. Danke. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Die Veranstaltung war keine Mathcad-Verkaufsveranstaltung sondern Migration Intralink 3.4 nach Intralink 8 Mathcad wird bei uns im Haus z.Zt ohne Verbindung zu Pro/E benutzt (1 Anwender Mechanik Dokumentation von Berechnungen Ansys und manuell; elektrische Simulation ) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Ommm! ich verwende Mathcad schon seit min. 10 Jahren und ich möchte nie wieder darauf verzichten. Es ist IMHO viel praktikabler als Excel, obwohl man auch beides verbinden kann, wenns oportun ist. Das Beispiel ist aus einer AD-S1 Berechnung mit einem Excel-Sheet. ------------------ Ommm! euer
Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 23. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Du warst auch da Mist! Ich war erste Reihe direkt hinter dem Beamer
Weiterhin OT DoppelMist In der letzten Reihe hinter Dir Nochmer OT Uli = Frau oder noch ein Dritter hier aus Forum ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 24. Mai. 2007 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von anagl: Original erstellt von Pro_Blem: Du warst auch da Mist! Ich war erste Reihe direkt hinter dem Beamer Weiterhin OT DoppelMist In der letzten Reihe hinter Dir Nochmer OT Uli = Frau oder noch ein Dritter hier aus Forum
Immernoch OT, aber um weitere Misverständnisse zu vermeiden (Ich wurde in der Plauderecke schon mißverstanden): Uli hat mich auf den Smily aufmerksam gemacht! Mein Edelstein heißt Nina und wen's interessiert: Hier lang Ich hoffe wir können so ein BlindDate mit Auflösung nochmal nachholen Ich hab mich für's INNEO-Anwendertreffen bei Prof. Wyndorps und bei der PTC-World in DD angemeldet [/OT] Ich hoffe, jetzt kann KHAN noch gehalfen werden... Bastian ------------------ Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag & Frau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 26.04.2005 Ich arbeite ohne System! Jedenfalls meistens ;-)..
|
erstellt am: 24. Mai. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 24. Mai. 2007 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Immernoch OT, aber um weitere Misverständnisse zu vermeiden (Ich wurde in der Plauderecke schon mißverstanden): Uli hat mich auf den Smily aufmerksam gemacht! Mein Edelstein heißt Nina und wen's interessiert: Hier langIch hoffe wir können so ein BlindDate [b]mit Auflösung nochmal nachholen Ich hab mich für's INNEO-Anwendertreffen bei Prof. Wyndorps und bei der PTC-World in DD angemeldet [/OT] Ich hoffe, jetzt kann KHAN noch gehalfen werden... Bastian [/B]
Na, hier ist ja was los!! Brauchen wir beim Anwendertreffen jetzt noch Kontakttelefone? Das wäre ja viellicht endlich mal ne sinnvolle Anwendung für den MS-Messenger. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |