Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ruckeln und sau lahmes Pro E 3.0 Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Ruckeln und sau lahmes Pro E 3.0 Wildfire (2670 mal gelesen)
Steffffen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffffen an!   Senden Sie eine Private Message an Steffffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffffen

WF3 M200<P>Intel P4 3,2 GHz
1,5 GB RAM
82945g express chipset family

erstellt am: 21. Apr. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir gerade Pro E 3.0 Wildfire daheim auf meinem PC installiert, aber es macht lieder nicht wirklich Spaß damit zu konstruieren, weil es dermaßen lahm reagiert und ständig ruckelt. Schon wenn ich ein neues Teil beginne und nur einen Kreis extrudieren will, dauert es schon beim aufziehen des Kreises eine halbe bis ganze Sekunde, bis das Programm auf Mausklicks reagiert, den Kreis darstellt usw. So macht das echt keinen Spaß, weil ich aus Konstruktion an der Uni ja weiß, wie es eigentlich laufen sollte. Dass es an meiner PC Hardware liegt, glaub ich irgendwie nicht. Ich habe einen Pentium 4 (2,5 GHz), 1,5GB Arbeitsspeicher und als Grafikkarte eine Geforce 2 MX-400 (weiß net, ob die Grafikkarte relevant ist). Ist mein System wirklich zu langsam, oder gibt es einen anderen Trick, mit dem ich die Verzögerungen rausbekomme? Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine falsche Einstellung an irgend einer Stelle.

Schonmal danke für eure Hilfe

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 21. Apr. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

da liegt an deiner Grafikkarte.
Das ist nun mal eine Spiele-Grafikkarte und keine Profi-CAD-Grafikkarte (FireGL von ATI und Quadro von NVidia).

Eine Möglichkeit wäre, die Variable GRAPHICS auf WIN32_GDI in config.pro zu setzen ( im Unterverzeichis "text" falls noch nicht vorhanden, eine Textdatei mit dem Eintrag "GRAPHICS WIN32_GDI" unter dem Namen "config.pro" speichern).
Falls du eine größere Projektarbeit damit möchtest/mußt, würde ich dir empfehlen, eine richtige Karte zu kaufen. NVidia-Quadro-Karten für den AGP-Slot gibt es bei Ebay recht günstig , die (bis auf die FX1000 und FX1100) sind zwar nicht mehr zertifiziert, (siehe http://www.ptc.com/partners/hardware/current/support/proewf3.htm  ) doch dürfte diese wesentlich besser laufen als die Geforce 2 MX.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 21. Apr. 2007 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 21. Apr. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, kannst Du vorher mal das Forum durchsuchen, zum Beispiel nach dem Stichwort "nvidia" oder "spielekarte" - da findest Du schon noch ein paar Tipps, wie Du mit neuem Treiber oder einem Patch noch ein bisschen mehr aus Deiner Grafikkarte herausholen kannst - aber wenn Du halbwegs professionell arbeiten willst / musst, dann hilft nur neue Hardware, am besten für Pro/E zertifiziert.
Auch unter dem Stichwort "zertifiziert" spuckt die Suche viel aus.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)  & 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 22. Apr. 2007 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffffen:
ich habe mir gerade Pro E 3.0 Wildfire daheim auf meinem PC installiert, aber es macht lieder nicht wirklich Spaß damit zu konstruieren, weil es dermaßen lahm reagiert und ständig ruckelt.

Habe gerade meinen Rechner angeschaltet, aber es macht nicht wirklich Spaß, solche Beiträge zu lesen, geschweige denn, darauf auch noch zu antworten.

Das sinnentnehmende Lesen von
http://www.ptc.com/partners/hardware/current/support/proewf3.htm

scheint einige wirklich zu überfordern...

Steffffen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffffen an!   Senden Sie eine Private Message an Steffffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffffen

1,5 GB RAM

erstellt am: 22. Apr. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe gerade mal bei ebay nach einer günstigen FX-Grafikkarte geschaut. Nur leider habe ich bis jetzt unter allen auf der Seite von PTC empfohlenen Karten keine einzige gefunden, die einen D-Sub-Monitorausgang hat und extra auch noch einen neuen Monitor mit DVI zu kaufen, kommt nicht in Frage. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich kontruiere nicht professionell oder beruflich, sondern nur für mein Studium und weil es mir auch nebenher auch noch Spaß macht, aber dafür will ich jetzt nicht noch hunderte von Euro investieren. Zu welcher "günstigen" Grafikkarte würdet ihr mir in dem Fall raten?

@JPietsch: Wie aus meiner Frage vielleicht hervorgeht, bin ich Neueinsteiger und habe keinerlei Ahnung, was Pro/E an Hardwarerecourcen benötigt. Auf der Seite steht "To ensure the compatibility of a graphics driver with Pro/ENGINEER Wildfire 3.0, a PTC-certified hardware configuration is recommended" und nicht "is required". Daher erschließt sich mir daraus nicht automatisch, dass es nicht auch ohne eine solche Grafikkarte funktioniert. Zumal mein Solidworks absolut problemlos auf meinem Rechner funktioniert. Im übrigen is doch ein Forum auch dazu da halbwegs qualifizierte Fragen zu stellen, oder nicht?

Gruß
Steffen

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 22. Apr. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

an die DVI-Ausgänge kann man normal immer über einen Adapterstecker einen Analog-Monitor anschließen. Normalerweise ist ein bzw. 2 Stecker mit dabei, ansonsten kann man die auch anderweitig günstig kaufen.

Bevor du eine Karte kaufst: Hast du es mit der Config-Option schon probiert? Vielleicht reicht das ja für deine Zwecke.

Wenn nicht: Die FX1000 und die FX1100 sind ja bezahlbar und auch noch zertifiziert. Wenn du weniger ausgeben möchtest: Die Quadro4 XGL 700/750/900/980 müßten normalerweise auch funktionieren. Sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich wir bisher nur WF2 einsetzen.

Gruß

Michael

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 22. Apr. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im übrigen is doch ein Forum auch dazu da halbwegs qualifizierte Fragen zu stellen, oder nicht?

Qualifiziert wäre eine Frage dann, wenn zuvor die Suchfunktion bemüht worden wäre.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Apr. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Qualifiziert wäre eine Frage dann[...]

Jaa, jetzt ist gut. Wenn alle alles wüssten, bräuchten wir ja kein Forum.

Zitat:
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich kontruiere nicht professionell oder beruflich, sondern nur für mein Studium und weil es mir auch nebenher auch noch Spaß macht, aber dafür will ich jetzt nicht noch hunderte von Euro investieren. Zu welcher "günstigen" Grafikkarte würdet ihr mir in dem Fall raten?

Sicher und problemlos wird nur eine für Deine Pro/E-Version zertifizierte Grafikkarte laufen.
Darum wird Dir auch keiner ernsthaft eine Spielekarte empfehlen. Schließlich ist ein Fehlkauf immer ärgerlich, selbst wenn Du die Karte nur für's Hobby brauchst.

Leider folgt nur allzuoft nach dem Einsatz einer Spielekarte die tagelange Suche nach der Ursache für dubiose Pro/bleme - eben gerade bei Einsteigern!
Wenn ich mir für zuhause System zusammenbastle, dann weiß ich wie es funktionieren sollte, wo ich drehen kann und muss und ich kann auch einschätzen was schlimmstenfalls passieren kann - das kann leider kaum ein Einsteiger. Meistens fehlt es bei der Fehlersuche schon an dem Mindest-Fachwissen für die Fehlersuche und qualitativ gute Rückmeldungen ins Forum.
Und Fehlersuche aus dem Forum ist immer ein bisschen wie einen Airbus 320 mit verbundenen Augen und Fernsteuerung fliegen... 

Darum zuckt hier auch keiner nervös, wenn JPietsch auf seine unnachahmliche Art auf die Zertifizierung von Grafikkarten hinweist.
Den Ärger mit einem wackeligen Pro/E die ersten Schritte zu gehen, würden wir Dir gerne ersparen.

Soviel zum Hintergrund.
In meiner Sysinfo findest Du als Arbeitsmaschine eine selbstverständlich zertifizierte ( @ JPietsch!) HP-Maschine, aber auch ein schon lange ent-zertifiziertes Dell Inspiron, dass (mit gepatchten Grafik-Treibern) unter XP und WiFi2 tapfer seinen meistprivaten Dienst tut (mit Einschränkungen!), weiterhin eine alte SGI540, auf der ja "eigentlich" nur NT laufen dürfte, zuhause läuft noch eine Privat-WiFi3 (mit Einschränkungen!) auf einer ungepatchten FX6800GT, usw.
Du siehst also: es geht - aber empfehlen möchte ich Dir das nicht.

Empfehlen kann ich Dir eine günstige aber zertifizierte Karte, zum Beispiel steht grade eine Quadro FX1100 für 139.- Euro in ebay
Deine Suchworte in ebay sind "NVIDIA QUADRO" - und dann mit der PTC-Liste von oben vergleichen!!

Was auch immer Du tust, bleib in jedem Fall weg von ATI-Spielekarten.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)  &  , schönen Sonntag alle da draussen!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Apr. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Zitat:
...Die Quadro4 XGL 700/750/900/980 müßten normalerweise auch funktionieren. Sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich wir bisher nur WF2 einsetzen.
[/i]

Wie Du in meiner Sys-Info sehen kannst, setzen wir die 980XGL ein, auch mit Wildfire3 - wenn auch erst seit ein paar Tagen. Bis jetzt sind keine Pro_Bleme zu erkennen; also wenn Du billig eine herkriegst, ...

Bastian

------------------
Jetzt NEU!! MIT Wartungsvertrag!!

Steffffen
Mitglied

1,5 GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich wollte nochmal schnell eine Rückmeldung geben. Wie empfohlen, habe ich mir bei ebay eine Nvidia Qadro FX1100 ersteigert. Mit dieser Karte sind alle Geschwindigkeitsprobleme in Pro E beseitigt :-) So macht das Konstruieren richtig Spaß!

Gruß
Steffen

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 29. Apr. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelt gut!

Zum Einen ist das schön für Dich - viel Spaß mit Deiner neuen Grafikkarte und Pro/E!! 

Zum Anderen ist Deine Rückmeldung ganz bestimmt eine Hilfe für alle die nach Dir das gleiche Problem haben - Danke dafür und 10 Üs für Dein Konto! (Vielleicht das Startkapital um mal was Schönes in übay zu ersteigern!?) 

Jetzt verbleibt für Dich nur noch, Deine neue Grafikkarte und "Pro/E WiFi3-Edu" in Deine Sysinfo zu schreiben, dann müssen wir bei Deinem nächsten Beitrag nicht erst rückfragen oder rummraten...

Natürlich kannst Du Dich auch noch mit Üs für besonders hilfreiche Beiträge bedanken... 
(Das soll keine plumpe Aufforderung sein, eher ein bisschen Schleichwerbung zum Ü-Verteilen!)

Bis bald mal & schönen Sonntag! 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz