Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  WF3 unter SUSE 10.0?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  WF3 unter SUSE 10.0?! (1385 mal gelesen)
Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem. Ich hab versucht WF3 unter Linux 10.0 zu installieren. Leider ohne erfolg. Also ich bin Student und ich dürfte mir die Linux Version von WF3-Student herunterladen. 2 Dateien als Archiv. Ich habe sie ausgepackt und was mach ich dann?
Da ich nicht seit so lange Linux-Anwender bin stehe ich jetzt doof vor meinem PC. Kann mir jemand helfen? Gruß Ivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivan,

die Studentenversion unterstützt kein Linux Betriebssystem.
Echt schade :/.

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ivanoff:
Ich habe sie ausgepackt und was mach ich dann?

Such mal, ob eine Datei mit der Endung .exe drin ist - dann ist es nämlich die Windows-Version...

Ich habe auch noch nix von einer WiFi3-Studi gehört - aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

erstellt am: 08. Mrz. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

exe-Datei ist nämlich nicht dabei. Ich hab die Datei von dem Server an der RWTH-Aachen heruntergeladen.ich glaube nicht, dass sich die Leute da einen Scherz erlaubt haben.Da dieser Server nur für "Pro-e Studenten" gemacht ist.
Wie sieht es eigentlich bei der normalen Linux-Version aus. Packt man nur aus und ab gehts oder muss man irgendwas beachten?

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran

erstellt am: 08. Mrz. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ewig danach gesucht und mehrmals nachgefragt.
Studentenversion gibts nur für Windows... 
An der Hannover Messe werd ich am PTC Stand nochmal nachhaken

Soweit ich das Installationshandbuch richtig deute, sind die Installationsdateien von Windows und Linux Version im gleichen Verzeichnis. (.exe-Datei und Shell-Skript)
Kann mich aber auch irren, hatte noch nicht das Vergnügen von ProE unter Linux.

Gruß HaggeL

***edit***
Zu langsam getippt  .
Im Installationshanbuch (besser InstallationshandPDF  ) steht geschrieben, dass man nur das Setup Shellskript ausführen muss.
Also in der Konsole ./setup oder so ähnlich.

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

[Diese Nachricht wurde von HaggeL am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mrz. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir vielleicht das Buch zu schicken. Ich möchte mir es gerne durchlesen.
P.S siehe deine PM

[Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Benedikt-ikt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Benedikt-ikt an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt-ikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt-ikt

WF4.0 M150

erstellt am: 13. Mrz. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es eine Art HowTo für die Installation für WF3.0 unter Linux.
Mich würde das auch sehr interessieren. Bei PTC habe ich nicht wirklich was gefunden. Soll für meinen Chef eine Installationsanleitung für "Dumme" erstellen.
Wäre über Hinweise sehr dankbar. Wenn sich jemand da schon mal Mühe gemacht hat, würde ich mir gern Anregungen bezüglich Layout etc. holen.

Schönen Abend noch,
Benedikt.

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Mrz. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benedikt
Ich habe immer noch nichts gefunden. Ich habe also eine E-Mail an den Support von unserem Server in Aachen geschrieben. Ich warte immer noch auf einen Antwort. Von meinem Prof wurde mir empfollen, mich bei der Geschäftstelle von PTC in Rattingen zu melden. Ich warte dann bis morgen(Donnerstag)und wenn ich keinen Bescheid kriege wende ich mich an die Jungs aus Rattingen. Gruß Ivan 

[Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 13. Mrz. 2007 editiert.]

gh-at
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von gh-at an!   Senden Sie eine Private Message an gh-at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh-at

aktuelles gentoo linux - wf3 c010 - educational edition

erstellt am: 14. Mrz. 2007 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich möchte hier nur kurz festhalten:
es gibt eine education version von wf2/3 auf linux, ich verwende proe schon länger unter linux, als schüler. ab wf3 ist auch mechanica unter linux verfügbar.
(ist aber nur eine cd mit ~650mb, ich selber nutze version WF2.0/M040, WF3/C010.)

habe gerade das update auf wf3 gemacht, da ich mir erst jetzt das lizenzupdate von der schule für wf3 geholt habe.

installation wie folgt (ich gehe hierbei davon aus, dass alle abhängigkeiten aufgelöst sind.):

die cd/iso mounten mit:
#mkdir /ptc
#mount /dev/deincdromdevice /ptc
oder bei einem iso file:
#mount -t iso9660 -o loop /pfad/zu/deinem/file.iso /ptc
#cd /ptc
#sh setup

(# soll symbolisieren, dass die commands als root ausgeführt werden.)
installation empfehle ich in /opt, oder wie vorgeschlagen in /usr/local/ zu machen, verlinken der ausführbaren dann entweder in /opt/bin, oder /usr/local/bin, sollte aber in $PATH enthalten sein.)

nach einem umount von /ptc, kann dieser ordner gelöscht werden.
warum ich in dem fall nicht nach /mnt/cdrom/ o.ä. mounte, liegt an dem installationsscript von WF2.0, da dort die installation nur funktioniert hatte, wenn die cd auf /foo/ gemountet war, mit /foo/bar/ konnte irgendeine variable nicht ausgelesen werden. (es kann durchaus sein, dass dies allerdings mit WF3.0 funktioniert.)

wichtig:
in der /etc/hosts MUSS deine netzwerkip, von $HOSTNAME eingetragen sein, und mit der aktuellen ip, von der netzwerkkarte für welche die lizenz ausgestellt ist übereinstimmen, ansonsten hat man keine chance den flexnet/flexlm zum laufen zu kriegen.
der rest ist ähnlich wie bei der windows installation.

libraries, programme die installiert sein müssen:
openmotif
csh/tcsh

und sehr zu empfehlen ist eine nvidia karte, mit den offiziellen nvidia treibern.

ich bin bereit, per mail ein paar tipps zur installation zu geben, allerdings nicht für banale linux fragen.
(für die einfachen sachen gibt's irc-chans für anfaenger, die meist auf irc.freenode.org zu finden sind.)

mfg harald

[Diese Nachricht wurde von gh-at am 14. Mrz. 2007 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Mrz. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harald
Herzlich Willkommen bei cad.de und Danke für so eine ausführliche Antwort im ersten Beitrag.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

gh-at
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von gh-at an!   Senden Sie eine Private Message an gh-at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh-at

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
@Harald
Herzlich Willkommen bei cad.de und Danke für so eine ausführliche Antwort im ersten Beitrag.

naja, ich habe selber bei der ersten installation auch etwas länger benötigt, da ich das mit der /etc/hosts und flexlm erst durch ein strace vom lmgrd rausfinden konnte, wo der fehler liegt.

mit smbd und winbind support, kann man dies allerdings auch regeln, was aber eine konfiguration von pam erfordet. (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob pam das zweite paket ist, welches mit samba und winbind support konfiguriert werden muss.)

was ich in meinem gestrigen beitrag vergessen habe ist, dass man auch portmap am laufen haben muss, damit dann proe richtig startet. die fehlermeldung dazu tritt aber erst auf, wenn man proe starten will, bei der installation spielt dies keine rolle.

mfg harald

Benedikt-ikt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Benedikt-ikt an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt-ikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt-ikt

WF4.0 M150

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

@ Harald: 10Us 4 U
Da waren schon viele nützliche Infos für mich dabei...

Das soll aber nicht den Rest des weltbesten Forums Abhalten an diesem Thema weiter zu arbeiten. Bin für zusätzliche Infos dankbar.

Mit auf der Lauer liegenden Grüßen,
Benedikt.

gh-at
Mitglied
Schüler

erstellt am: 14. Mrz. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benedikt-ikt:

@ Harald: 10Us 4 U
Da waren schon viele nützliche Infos für mich dabei...

Das soll aber nicht den Rest des weltbesten Forums Abhalten an diesem Thema weiter zu arbeiten. Bin für zusätzliche Infos dankbar.

welche infos fehlen noch? (ja, eine genau abhängigkeitsliste.  )

da ich per pn um genauere infos zur edition gefragt worden bin:
es handelt sich bei meiner cd um die "Educational Edition".

die cd hatt mein prof. direkt von ptc bezogen, da ich in drauf angesprochen habe, ob es eine version für linux gibt, weil ich privat kein windows nutze.
zwei wochen später war die cd da, aber support vom prof. bei der installation hätte ich wohl kaum erwarten brauchen, ich hab das aber locker selber auf die reihe bekommen.

falls es zur installation fragen gibt, meldet euch einfach, bzw. falls  mehere leute daran interessiert sind, würde ich einen eigenen thread für installation unter linux vorschlagen.

mfg harald

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Linux Version hast du denn?
Suse 10.0 zufällig?

gh-at
Mitglied
Schüler

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, ich nutze im moment gentoo.
für suse10 wird es ähnlich sein, wie unter gentoo.

openmotif, portmap, tcsh, ksh (wird von mechanica benötigt) installieren, und dann "sh setup" vom proe ausführen.

installieren der abhängigkeiten, würde ich über den suse paket manager machen, ich weiß zwar nicht welcher der ist, aber ich denke, dass dieser im yast integriert sein wird.

ps: mit der WF3 c010 habe ich gravierende probleme, installation, und starten funktioniert noch, aber sobald ich einen bauteil öffne, schmiert mir das ding mit einem segfault ab. (könnte aber eventuell auch an meiner 64mb graka liegen.) auch erstaunlich ist der splas-screen beim laden von der WF3, da dort noch WF2 im splash steht.
unter "hilfe -> info" scheint jedoch WF3 auf.

[Diese Nachricht wurde von gh-at am 15. Mrz. 2007 editiert.]

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Mrz. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir sieht es so aus: Wie ich es oben erwähnt habe, ich habe zwei Archivdateien heruntergeladen. Dann habe ich die Dinge ausgepackt und dann konnte ich nichts mehr machen.
geradeeben habe ich einen Versuch gemacht. Ich habe einfach beide Archivdateien jeweils auf einer CD gebrannt. Ergebnis: NADA. Ich habs versucht die CD zu mounten(Obwohl bei SUSE brauchst du das nicht mehr) auch nichts. Heute bin ich nicht dazu gekommen in Rattingen anzurufen. Aber ich hoffe morgen finde ich Zeit dafür und wenn ich eine vernünftige Anleitung kriege werde ich sie sofort hier zu Download stellen. Gruß Ivan

gh-at
Mitglied
Schüler

erstellt am: 16. Mrz. 2007 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, archiv dateien laden ist zwar gut und schön, aber wenn du uns nichtmal mitteilst was in denen vorhanden war, kann man da ohne große glaskugel (meine ist leider gerade in reparatur), nicht viel dazu sagen. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz