| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Senkungen mit Gewinde in Durchgangsbohrung (4129 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 21. Jan. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin gerad bei den Senkungen am Verzweifeln. Und zwar möchte ich eine Flachsenkung mit Durchgangsbohrung erstellen und in der Durchgangsbohrung soll ein Durchgangsgewinde mit M24x1,5 sein. Dies möchte ich mit der Bohrungsfunktion erledigen. Ich wähle das Icon "Standardbohrung erzeugen". Danach stelle ich von "UNC" auf "ISO" um. Das Icon für die Kegelsenkung wähle ich ab, das für die Zylindersenkung wähle ich an und bei Bohrtiefentyp gehe ich auf Durchgangsbohrung. Jetzt dachte ich, ich müsste beim Gewinde einfach aus der Tabelle M24x1,5 auswählen und bei "Form" meine Werte eingeben. Da es ein Durchgangsgewinde sein soll, wähle ich zusätzlich noch "durch Gewinde" und setzte die Option "Gewindeschneiden anzeigen". Leider ist die Gewindebohrung viel zu klein (sowohl Aussen- als auch Innendurchmesser). Ich kann auch keine normale Flachsenkung erzeugen, da ich den Bohrdurchmesser nicht einstellen kann (dieser ist immer ausgegraut). Ich kann auf den Wert auch nicht zugreifen, wenn ich die Option mit den Gewindeschneiden rausnehme. Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich falsch mache. SuFu habe ich diesmal ausnahmsweise benutzt und viele Artikel dazu gelesen, auch die Hilfe konsultiert. Demnach sollte der Kerndurchmesser immer auswählbar sein. Ist er aber bei mir nicht. Bitte um Hilfe. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 21. Jan. 2007 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2007 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Detlef, jo, genau so soll es sein. Hab IMHO alles genau so eingestellt, leider ist bei mir der Kerndurchmesser nicht auswählbar. In deinem Bild kann er ja problemlos verändert werden. Warum nur geht das bei mir nicht? Ich zweifel schon an mir selber ------------------ Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 21. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 21. Jan. 2007 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2007 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, OK, jetzt kann ich zumindest schon mal den Kerndurchmesser überschreiben. Wird wohl noch eine Zeit dauern, bis ich weiß, an welcher Variable ich drehen muss, damit bestimmte Sachen einfach funktionieren. Die config.pro ist schon ziemlich eigenartig. Das hab ich in der Form noch nicht gesehen. Aber: In der Vorschau erscheint der Gewindeaußendurchmesser noch zu klein. Wenn ich dann den Kerndurchmesser größer mache, dann ist der Kerndruchmesser größer als der Gewindeaußendurchmesser. Dies scheint Pro/E nicht recht zu gefallen (was ja auch logisch ist). Aber warum ist der Außendurchmesser bei 0,98, obwohl ich aus der Liste ein M24 Gewinde ausgewählt habe? Versteh ich irgendwie nicht. Kannst du mir in diesem Punkt nochmal weiterhelfen? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 21. Jan. 2007 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, habs gefunden. Es lag an den Einheiten. Deswegen wurde mein Gewinde zu klein dargestellt, weil das M24 in Zoll umgerechnet wurde. Und mein Kerndurchmesser war dann 22,5 Zoll. Deshalb hats nicht geklappt. Kann ich das irgendwie in der config.pro dauerhaft umstellen? Wie heißt die Variable? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusG Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 09.04.2002 Creo ProNC AutoCAD 2008 ME10
|
erstellt am: 21. Jan. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Kann ich das irgendwie in der config.pro dauerhaft umstellen? Wie heißt die Variable?
Hi Markus, ja, das lässt sich dauerhaft umstellen. Die Variable heißt in diesem Zusammenhang "Startmodell". ;-) Du mußt Dir ein Startmodell erzeugen, in dem am besten die Einheiten, die Genauigkeit, die Folien, die Ansichten, die Startebenen, .... so definiert sind, wie du es gerne haben willst. Zum Thema Startmodell spuckt die Suche sicher auch eine Menge aus. Gruß ...markusG
------------------ Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2007 05:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 22. Jan. 2007 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Es ehrt Dich, alles selbst rausfinden zu wollen - aber das könnte auf die Schnelle vielleicht ein bisschen heftig werden... In Pro/E kann man so ziemlich alles einstellen! Besser man beginnt mit einer anständigen Basis: Ich würde ernsthaft empfehlen die StartupTools von Inneo zu installieren (Du weisst, für die Studentenversionen gibts die kostenlos) und davon ausgehend die für Dich richtigen Einstellungen verändern. Du umgehst damit etliche der Standard-Fettnäpfchen, in die man am Anfang fast zwangsläufig tapst: Startmodell, Einheiten, config.pro, config, win, din.dtl, Zeichnungsrahmen & -vorlagen, usw. HTH ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |