Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Senkungen mit Gewinde in Durchgangsbohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Senkungen mit Gewinde in Durchgangsbohrung (4129 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 21. Jan. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerad bei den Senkungen am Verzweifeln. Und zwar möchte ich eine Flachsenkung mit Durchgangsbohrung erstellen und in der Durchgangsbohrung soll ein Durchgangsgewinde mit M24x1,5 sein. Dies möchte ich mit der Bohrungsfunktion erledigen. Ich wähle das Icon "Standardbohrung erzeugen". Danach stelle ich von "UNC" auf "ISO" um. Das Icon für die Kegelsenkung wähle ich ab, das für die Zylindersenkung wähle ich an und bei Bohrtiefentyp gehe ich auf Durchgangsbohrung. Jetzt dachte ich, ich müsste beim Gewinde einfach aus der Tabelle M24x1,5 auswählen und bei "Form" meine Werte eingeben. Da es ein Durchgangsgewinde sein soll, wähle ich zusätzlich noch "durch Gewinde" und setzte die Option "Gewindeschneiden anzeigen". Leider ist die Gewindebohrung viel zu klein (sowohl Aussen- als auch Innendurchmesser). Ich kann auch keine normale Flachsenkung erzeugen, da ich den Bohrdurchmesser nicht einstellen kann (dieser ist immer ausgegraut). Ich kann auf den Wert auch nicht zugreifen, wenn ich die Option mit den Gewindeschneiden rausnehme. Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich falsch mache. SuFu habe ich diesmal ausnahmsweise benutzt und viele Artikel dazu gelesen, auch die Hilfe konsultiert. Demnach sollte der Kerndurchmesser immer auswählbar sein. Ist er aber bei mir nicht. Bitte um Hilfe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 21. Jan. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

M24x1-5.jpg

Hi Markus,

der Text war mir irgendwie zu lang... soll´s so sein?

Detlef

------------------

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 21. Jan. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Senkung.jpg

Hallo, Detlef,

jo, genau so soll es sein. Hab IMHO alles genau so eingestellt, leider ist bei mir der Kerndurchmesser nicht auswählbar. In deinem Bild kann er ja problemlos verändert werden. Warum nur geht das bei mir nicht? Ich zweifel schon an mir selber 

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 21. Jan. 2007 editiert.]

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 21. Jan. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hole_Diameter-Override.jpg

hm...

vielleicht weil bei mir die Option
hole_diameter_override auf yes steht?

Sonst keine Ahnung, warum es bei Dir anders ist.

Detlef

------------------

Markus_30
CAx-Architect

erstellt am: 21. Jan. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OK, jetzt kann ich zumindest schon mal den Kerndurchmesser überschreiben. Wird wohl noch eine Zeit dauern, bis ich weiß, an welcher Variable ich drehen muss, damit bestimmte Sachen einfach funktionieren. Die config.pro ist schon ziemlich eigenartig. Das hab ich in der Form noch nicht gesehen.

Aber: In der Vorschau erscheint der Gewindeaußendurchmesser noch zu klein. Wenn ich dann den Kerndurchmesser größer mache, dann ist der Kerndruchmesser größer als der Gewindeaußendurchmesser. Dies scheint Pro/E nicht recht zu gefallen (was ja auch logisch ist). Aber warum ist der Außendurchmesser bei 0,98, obwohl ich aus der Liste ein M24 Gewinde ausgewählt habe? Versteh ich irgendwie nicht. Kannst du mir in diesem Punkt nochmal weiterhelfen?

------------------
Gruß 

Markus

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 21. Jan. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habs gefunden. Es lag an den Einheiten. Deswegen wurde mein Gewinde zu klein dargestellt, weil das M24 in Zoll umgerechnet wurde. Und mein Kerndurchmesser war dann 22,5 Zoll. Deshalb hats nicht geklappt. Kann ich das irgendwie in der config.pro dauerhaft umstellen? Wie heißt die Variable?

------------------
Gruß 

Markus

markusG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

Creo
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 21. Jan. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Kann ich das irgendwie in der config.pro dauerhaft umstellen? Wie heißt die Variable?

Hi Markus,
ja, das lässt sich dauerhaft umstellen. Die Variable heißt in diesem Zusammenhang "Startmodell". ;-)
Du mußt Dir ein Startmodell erzeugen, in dem am besten die Einheiten, die Genauigkeit, die Folien, die Ansichten, die Startebenen, .... so definiert sind, wie du es gerne haben willst.

Zum Thema Startmodell spuckt die Suche sicher auch eine Menge aus.

Gruß
...markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

Markus_30
CAx-Architect

erstellt am: 22. Jan. 2007 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Startmodell. Da werd ich mich mal durchwühlen.

------------------
Gruß 

Markus

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Jan. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ehrt Dich, alles selbst rausfinden zu wollen - aber das könnte auf die Schnelle vielleicht ein bisschen heftig werden...

In Pro/E kann man so ziemlich alles einstellen!
Besser man beginnt mit einer anständigen Basis: Ich würde ernsthaft empfehlen die StartupTools von Inneo zu installieren (Du weisst, für die Studentenversionen gibts die kostenlos) und davon ausgehend die für Dich richtigen Einstellungen verändern.

Du umgehst damit etliche der Standard-Fettnäpfchen, in die man am Anfang  fast zwangsläufig tapst: Startmodell, Einheiten, config.pro, config, win, din.dtl, Zeichnungsrahmen & -vorlagen, usw.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz