| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Probleme bei der Zeichnungserstellung (1150 mal gelesen)
|
Ottscho Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Dez. 2006 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite mit ProE 2.0. Ich habe von einem Teil eine Zeichnung abgeleitet. Anschließend habe ich eine Kopie von eben diesem Teil erzeugt und dem Ganzen einen anderen Namen verpasst. Nun referenziert aber die Zeichnung auf das ursprüngliche Teil und nicht auf das Umbenannte!! Das Teil ist nach wie vor das Selbe, heißt eben nur anders. Kann ich jetzt irgendwie den Zeichnungsbezug ändern, so daß die Zeichnung von dem Umbenannten Teil (Kopie) erstellt wird? Ich komm da einfach nicht weiter Danke für eure Hilfe Mit Gruß Ottscho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 23. Dez. 2006 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ottscho
Hallo Ottscho, willkommen im Forum. Pro/E speichert nichts doppelt. - Im Teil steht die Geometrie - in der Baugruppe steht, was wo und wie eingebaut ist - in der Zeichnung steht, welches Modell wie gezeigt wird. In deiner Zeichnung steht also das alte Modell. Pro/E identifiziert das Modell anhand des Filenamens. - Mach alle Fenster zu - Lösche alles aus dem Speicher (Wegnehmen nicht dargestellte) - Ruf zuerst das Teil auf und benenne es um auf den alten Namen - Ruf die Zeichnung auf - benenne das Teil um auf den neuen Namen. Pro/E aktualisiert dabei alle abhängigen Objekte im Speicher - speichere die Zeichnung. Zur Sicherheit solltest du solche Operationen in einem eigenen Ordner vornehmen. ReinhardN [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 23. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 23. Dez. 2006 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ottscho
Hallo Willkommen im Forum. Auch für dich, Profil ausfüllen, bevor die Verwaltung muckt. Es gibt Möglichkeiten durch Voreinstellungen das gemeinsame Kopieren von Zeichnung und Modell zu erzwingen. Hab im Moment aber keine Zeit, das umfassend zu erklären. In der Kürze der Zeit um dir weiter zu helfen: Lösch die Kopie des Teils. Geh in die Zeichnung (die Zeichnung muß im Speicher sein) Keine Kopie erzeugen. Wechsel das Verzeichnis. Nenne jetzt dein Teil um und speiechere auch die Zeichnung. Erst nach dem Speichern der Zeichnung bezieht sie sich jetzt auf das neue Teil. Gruß Olaf ------------------ PS: Und einer zog schneller..... [Diese Nachricht wurde von os am 23. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 23. Dez. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ottscho
os meint die config.pro Option rename_drawings_with_object. Ist diese auf both gesetzt und haben Modell und Zeichnung den gleichen Namen, wird beim "Speichern als" die Zeichnung mit erzeugt. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ottscho Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Dez. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! Problem gelöst Mein Fehler war, eine Kopie zu erstellen! Hätt ich es gleich umbenannt hätte es auch kein Problem gegeben. Mit freundlichsten Grüßen Ottscho P.S Mein Profil ist vervollständigt [Diese Nachricht wurde von Ottscho am 23. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 23. Dez. 2006 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ottscho
|