| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kopieren oder nciht kopieren!? (1895 mal gelesen)
|
AskirBoewulf Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 28.02.2005 Wildfire II - M200 for Windows W2k
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage (gesucht habe ich schon, aber irgendwie ist es die Nadel im Heuhaufen, wenn es denn überhaupt eine Nadel gibt)... ... Ich möchte mit hilfe einer Skizze eine 2D Geometrie erzeugen, diese Geometrie soll dann als Materialschnitt an verschiedenen Stellen verwendet werden. Allerdings möchte ich diese Materialschnitte nach wie vor in Abhängigkeit zur Ursprungsskizze belassen. Dies funktioniert ja auch alles noch so einigermaßen, aber mein Endziel soll sein, dass diese Ursprungsskizze immer mal wieder verändert wird. Nun und diese Veränderungen sollen sich nicht nur auf Längen oder Breitenänderungen beziehen. Sondern um es kurz zu sagen, soll aus einem Kreis ein Dreieck oder Viereck werden und die Kopierten Materialschnitte sollen sich am besten sofort mit ändern. Ist so etwas möglich oder erwarte ich wieder zuviel von meinem teuren Werkzeug? Schon einmal vielen Dank für die Hilfe! Gruß, Askir [Diese Nachricht wurde von AskirBoewulf am 28. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
Zitat: Original erstellt von AskirBoewulf: Ist so etwas möglich oder erwarte ich wieder zuviel von meinem teuren Werkzeug?
Wie wäre es denn, wenn du es einmal ausprobierst? So ein kleines Teil mit ein paar abhängigig kopierten KEs und dann einfach mal losändern. Und nach wenigen Änderungen wirst du eine Antwort haben. Bestimmt. Da man diese Abhängigkeiten aber bestimmt nicht über verschiedene Modelle weiterreichen kann, würde ich vorschlagen, du siehst dir mal die Geschichte mit den UDF an. Die kann man auch abhängig einfügen. Ich würde aber solche Abhängigkeiten nur in sehr speziellen Fällen einsetzen wollen, da ein unbedachtes Ändern dann natürlich auch (evtl. katastrophale) Auswirkung auf andere Teile haben kann. Wenn da keine Datenverwaltung im Hintergrund ist, die ein unbeabsichtigtes Ändern verhindert, müssen die User sehr intensiv geschult werden und auch sehr dizipliniert sein. (Und wer hat schon geschulte und diziplinierte Mitarbeiter? ) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AskirBoewulf Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja ausprobiert habe ich das schon, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom nur vielleicht ausgerechnet meiner nicht. Nun gut, die Geschichte mit den UDF´s habe ich auch schon bedacht, aber ich möchte es halt tunlichst vermeiden externe Daten von ausserhalb des PRT files zu nutzen, nämlich aufgrund der nicht geschulten Mitarbeiter. Ich habe einmal ein Bild mit angehängt, wie ich mir das bislang vorgestellt habe. Die Skizze soll halt in beiden Geometrien verwendet werden und später immer mal wieder verändert werden. [Diese Nachricht wurde von AskirBoewulf am 28. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
Das geht sicherlich. Folgendes würde ich beachten. 1. Die Position der einzelnen KE's würde ich seperat definieren (Punkt, wenn keine Drehung nötig ist, Koordinatensystem ) 2. Das KE soll nur von der definitierne Posion abhängen 3. evtl dann auch über Muster nachdenken 4. Alternative kopieren über Flächen 5. Transformationen wie Bewegen Spiegeln würde ich vermeiden Was möchtest Du? Stanzungen im ebenen Blech und am Rohr? --> evtl. Blechausbruch ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
Zitat: Original erstellt von AskirBoewulf: Naja ausprobiert habe ich das schon, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom nur vielleicht ausgerechnet meiner nicht.
Du möchtest also eine Masterskizze ablegen und dich dann immer wieder darauf beziehen? Dafür gibt es doch die abhängige Kopie von KEs. Also entweder du erstellst Kopien der Kurve und nutzt sie anschließend für die Erzeugung der Schnitte oder du kopierst gleich die Schnitte ohne vorher eine externe Skizze zu erzeugen. Das umdefinieren geht in beiden Fällen ohne Beschwerden (in meinem einfachen Bsp.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AskirBoewulf Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau, eine Masterskizze welche dann für Materialschnitte im Streifen und im Rohr verwendet werden soll. Dennoch muss diese Masterskizze immer wieder verändert werden dürfen, ohne das alle Schritte des kopierens erneut durchgeführt werden müssen. Das Optimum dafür wäre eine Echzeit-Veränderung der Materialschnitte, während des arbeiten an der Masterskizze, aber nach dem "regenerieren" würde mir auch schon reichen. Aber ich danke euch schon einmal für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
Hi Askir, der "Streifen" ist das Stichwort: Mein Vorschlag dazu sind Familientabellen! Vor etlichen Jahren, kurz nach der Pro/E Steinzeit, dem überstandenen Mittelalter und mitten drin in der beginnenden Industriealiesierung (also ungefähr im Jahre des Herrn 1995 zur Version 14 und 15) haben wir die Prozesskette der Folgeverbundwerkzeuge auf Basis von Familientabellen aufgebaut. Der digitale Streifen bestand zunächst aus dem zu fertigenden Blechteil in seinen Zustandsformen der einzelnen Folgeverbunfwerkzeugstufen. Wir haben dazu mit Sheetmetal das fertige Blech Schritt für Schritt abgewickelt und diese Schritte in der Familientabelle dokumentiert. Beispiel für 4 Stufen: - Generisches Teil: fertiges Bauteil - Variante 1 = Stufe 4 = Zwei Biegungen rückgängig gemacht (also mit Feature="N" sozusagen unterdrückt) - Variante 2 = Stufe 3 = Eine Biegung rückgängig gemacht, s.o. - Variante 3 = Stufe 2 = Gestanzte Bohrung rückgängig gemacht, s.o. - Variante 4 = Stufe 1 = Flache Aussenkontur des Blechteils Alle Varianten haben wir dann in einer Baugruppe zusammengebaut, mit dem Abstand des Vorschubes im Folgeverbund. In dieser Baugruppe haben wir dann zusätzliche Bauteile eingebaut, welche sich auf die vorhergehend platzierten Varianten geometrisch bezogen. Also z.B. die Führungen links und rechts (der äußere "Abfall") in der Stufe 1 modelliert und diese dann in die Stufen 2 bis 4 gemustert. Weiter dann mit den anderen, ausgestanzten Blechgeometrien, welche sich nun sowohl auf die Geometrien der Varientan und der Führungen beziehen. Damit erhielten wir einen digitalen Streifen. Duch Änderungen an z.B. der Lage einer Bohrung oder der Geometrie eines Ausschnittes sind alle anderen Varianten, gleich Stufen, geändert. Der Streifen wurde dann als zentrale Baugruppe des Folgeverbundwerkzeuges benutzt, um z.B. die stanzenden Stempel zu modellieren (natürlich geometrisch abhängig) und darauf wiederum die Normteile oder Ober- und Unterholm einzubauen bzw. zu referenzieren. Natürlich wurde in diesn Referenzierungs-Alptraum auch eine NC-Kopplung mit Ableitung der Maschinendaten integriert. Gaaaanz wichtig: Die Ausbildung der Anwender ist Voraussetzung für sowas. Speziell die Referenzen müssen gut aufgebaut sein, z.B. durch Verwendung von CopyGeom mit Flächen und daraus entstehenden MatSchnitten. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
|
AskirBoewulf Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 28. Nov. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
|
Cambridge1 Mitglied
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit unangemeldet mit, das ändert sich ab heute. :-) Ich muss dieses Thema leider nochmal kurz ausgraben. Ich habe gerade das selbe Problem wie der Threadersteller, die Beispiele sind auch bei mir die Lösung des Problems. Leider kann ich die Beispiele nicht ganz nachvollziehen bzw. reproduzieren. Mit welcher Funktion kann man die abhängige Kopie einer Skizze erstellen? Und wie kann ich diese dann auf eine andere Ebene / Position im Raum legen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
Hallo Cambridge1, Herzlich Willkommen auf PROE.cad.de Deine eigentliche Frage lautet wohl "Wo finde ich die KE-Funktion "Kopieren"? Die Antwort darauf lautet: ->Editieren, ->KE-Operationen, "Kopieren" Dann in diesem Fall weiter mit: [Neue Referenz], [Auswahl], [Abhängig], >Fertig -Skizze anwählen [OK], (Fenster: "Gruppenelemente" öffnet sich) -ggf. Bemaßungen variieren (diesmal nicht, also Fertig ) -Referenzen: [Alternative] Hier werden alle neu zu definierenden Referenzen eingetragen, angefangen von der "neuen Skizzierebene", über die "Richtungsreferenzen (x-y)" bis zu den "Bemaßungsreferenzen". Zum Schluß noch 2x Fertig, das war's. Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cambridge1 Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AskirBoewulf
|