Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Suche im Forum benutzen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Suche im Forum benutzen (1091 mal gelesen)
bommy007
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von bommy007 an!   Senden Sie eine Private Message an bommy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommy007

Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2005

STools2010:
- WF3 M190
- WF4 M150
- WF5 M040
Compaq nw9440
2,13GHz; 4GB
Vista 64bit
Quadro FX 1500M

erstellt am: 25. Nov. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

mit erschrecken habe ich festgestellt, daß der Ton neuen Mitgliedern gegenüber immer härter wird, wenn es um die Suche in den Foren geht.

Aufgrund der chronologichen Sortierung der Beiträge im Suchergebnis ist es oft Glücksache, auch wirklich die gewünschte Antwort zu finden.

Ich habe mal versuchsweise nach einer Antwort von mir selber gesucht. Auf der 30sten Ergebnisseite war sie dann zu finden.
Und mein Chef wäre nicht begeistert
, wenn ich mir zwei Stunden lang irgendwelche Sachen im Internet durchlese, um eine Antwort zu bekommen.
Ein "Frischling" müßte dies aber tun, weil er aufgrund seiner noch nicht so großen Erfahrung die Texte wirklich erst lesen muß. Ein Überfliegen reicht da nicht.

Das wird vorerst auch so bleiben. (Die langen Ergebnislisten)

Daher mein Tip:
  Gebt den Suchbegriff bei Google ein und zwar in Verbindung mit cad.de. So habe ich bisher die besten Suchergebnisse bekommen. Wenn Ihr schon ein paar User eures Vertrauens kennt, könnt ihr ja auch noch deren Namen mit in die Suche aufnehmen.

Und, ohne jetzt vermessen wirken zu wollen, wäre es denn so schlimm, zusätzlich zu der Antwort "Suche benutzen" auch noch den Link zu der passenden Antwort dazu zu packen? 

Denn wer so antwortet, weiß ja anscheinend, daß es hier schon eine geben muß.

  Ich will hier keine neue Diskussion um den Ton im Forum anleiern. Also spart Euch bitte entsprechende Antworten. Ich möchten den "Neuen" nur eine bessere Chance geben, auch eine Antwort zu bekommen.

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 25. Nov. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bommy,
sicherlich hast du bei deinen streifzügen durch die suchhilfe auch festgestellt, das deine anregung nach "schlagwörtern" in die tat umgesetzt worden ist.
nun aber bedarf es noch einige zeit und die pflege der moderatoren die Suchhilferelevanten Beiträge mit "schlagwörten" zu versehn, um sie dann bei der Pre Hilfe gezielt einsettzen zu können bzw. im pulldown menue auszuwählen.

------------------
//Andreas

  7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bommy007
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von bommy007 an!   Senden Sie eine Private Message an bommy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommy007

Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2005

STools2010:
- WF3 M190
- WF4 M150
- WF5 M040
Compaq nw9440
2,13GHz; 4GB
Vista 64bit
Quadro FX 1500M

erstellt am: 25. Nov. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber es ist jetzt eine Menge Arbeit, bis die Mods die Beiträge kategorisiert haben. 

Und bis dahin ist die Google Suche bestimmt eine Hilfe.

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 26. Nov. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bommy007:
Und bis dahin ist die Google Suche bestimmt eine Hilfe.

Nee, das mit Google sehe ich jetzt nicht so. (Nicht schlagen!  )
Wer Verbesserungspotential an der CAD.de-Suchmaschine sieht, sollte konstruktive und umsetzbare Kritik schicken, statt sie gleich zu umgehen. Wenn wir alle die CAD.de-Suche umgehen wird sie sich bestimmt nicht verbessern.

Statt umgehen fände ich viel besser die 100% besten Antworten zu verlinken und uns Mods per PM um Verschlagwortung zu bitten - dann sind die besten Antworten bei der nächsten CAD.de-Suche ganz oben! 

Ach ja, ohne eine Lawine lostreten zu wollen:
Hinter Deinem Vorschlag bei jedem Hinweis auf die Suche auch gleich einen oder mehrere passende Treffen zu verlinken stehe ich voll und ganz! 

Liebe Grüße und fröhlichen Sonntag! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 26. Nov. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor genau dem Problem stehe ich auch. Häufig kann ich mich einfach daran erinnern, das es die entsprechende Fragestellung in den letzten 3/4 Jahren schon gegeben hat. Aber den Link habe ich (natürlich ?) auch nicht zur Hand. (Und die Zeit zum Suchen habe ich auch nicht in dem Moment).

Daher dann die kurzen (vielleicht etwas schroff wirkenden) Hinweise auf die Suche mit Vorschlag eines Suchbegriffes.

In Bezug auf die Forensuche: da ist sicher noch Einiges verbesserungswürdig 

Soviel dazu.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Nov. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist denn Google ein Tabu, wenn man hier Mitglied ist?
Ich hoffe nicht.
Die Suchmaschine hier ist gut, aber Google ist einfach besser, da die sich aufs Suchen spezialisiert haben. Dafür verstehen die nix von CAD oder Pro/E oder SW oder...oder...
Wenn ich eine Telefonnummer suche beschränke ich mich doch auch nicht auf "Das Örtliche", sondern nehme das am Vielversprechensde.

Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bommy007
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von bommy007 an!   Senden Sie eine Private Message an bommy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommy007

Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2005

STools2010:
- WF3 M190
- WF4 M150
- WF5 M040
Compaq nw9440
2,13GHz; 4GB
Vista 64bit
Quadro FX 1500M

erstellt am: 26. Nov. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Wer Verbesserungspotential an der CAD.de-Suchmaschine sieht, sollte konstruktive und umsetzbare Kritik schicken, statt sie gleich zu umgehen. Wenn wir alle die CAD.de-Suche umgehen wird sie sich bestimmt nicht verbessern.

Da Du in D-Dorf anwesend warst, gehe ich davon aus, daß Du die Antwort auf meinen konstruktiven Vorschläge gehört hast. Ich habe es so verstanden, daß die "Verschlagwortung" vorerst der einzige Schritt in die Richtung ist.
Und da liegt es jetzt an der verantwortungsvollen (und neutralen) Aufgabe der Mods, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. 

Aber da Ihr Eure Augen auch nicht immer überall haben könnt, ist die Idee nicht schlecht, Euch auf entsprechende Antworten aufmerksam zu machen.

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Nov. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bommy007,

klar ist die Suche nicht ganz so perfekt, wie es die professionellen Suchmaschinen sind. (Hoffentlich löscht Andreas jetzt meinen Account nicht gleich  ). Aber auch die Suchmaschine bei cad.de bietet noch einiges mehr. Gerade in dem Fall, dass man den Ersteller der Antwort noch weiß, kann man sehr viel überflüssiges ausschließen. Allerdings kann ich dir nicht mal genau sagen, ob das in der Hilfe zur Suche schon alles erklärt ist. Ich habe mir dabei einfach mal die Adresszeile des IE angeschaut und dort noch sehr viele nützliche Sachen gefunden.

Gibt man bei Pro/E z.B. "Suche" ein, bekommt man knapp 2000 Ergebnisse. Durch dass auswählen eines Users (anclicken des Namens in den Suchergebnissen) bekomme ich beim User(in) bommy007 nur auf 4 Ergebnisse und die kann man schon lesen.

Ich gebe dir aber recht, dass man nicht nur auf die Suche verweißen sollte. Es sollten mindestens ein paar gute Suchbegriffe angegeben sein oder eben gleich ein Link mit den entsprechenden Suchbegriffen. Schließlich wissen die Neuen meist, wie man eine Suche benutzt. Aber es fehlen die richtigen Suchbegriffe.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 26. Nov. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo
würde es Sinn machen, bei den Suchergebnissen Mehrfachnennungen eines Threads auszuschließen ?
Threads über mehrere Seiten sind doch die Ausnahme und ich muss ohnehin alle Beiträge des Freds zumindest diagonal lesen.
Die Zahl der Treffer würde drastisch reduziert und die Nutzung der Suche einfacher werden.
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bommy007
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von bommy007 an!   Senden Sie eine Private Message an bommy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommy007

Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2005

STools2010:
- WF3 M190
- WF4 M150
- WF5 M040
Compaq nw9440
2,13GHz; 4GB
Vista 64bit
Quadro FX 1500M

erstellt am: 26. Nov. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
...würde es Sinn machen, bei den Suchergebnissen Mehrfachnennungen eines Threads auszuschließen ?

  Dafür gibt's 

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Nov. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bommy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe die-Suche-verbessern-wollende-User 

da dies kein echtes Pro/Blem ist, habe ich mal einen Beitrag im Kritik-Forum aufgemacht. Dort sollen ja schließlich die Verbesserungswünsche zur Suche geäußert werden. Falls ihr also noch weitere Ideen habt, dann schreibt sie bitte in diesen Beitrag nieder. Hier mache ich dicht.

Tut mir und euch aber einen Gefallen und lest euch die Anleitung zur Suche erst noch einmal durch. Ich habe da auch noch etwas entdeckt. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz