Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnittpfeile Richtung falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schnittpfeile Richtung falsch (4021 mal gelesen)
silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 14. Nov. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schnitt.jpg

Hallo Gemeinde,

anbei die Schnittdarstellung eines Stufenschnitts. Die Pfeile zeigen dort immer in die falsche Richtung, auch wenn ich den Schnitt umdefiniere. Habe dazu in der Suche nur eine Sache gefunden: projection_type auf first_angle. Die Umstellung brachte aber nichts. Was mache ich falsch? Danke für jeden Tipp.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 14. Nov. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Schnittpfeile zeigen lediglich in welche Richtung, nachdem das Bauteil geschnitten wurde, auf den Schnitt geschaut wird.
Sie geben keinen Hinweis auf die Position der daraus resultierenden Schnittansicht auf der Zeichnung.

Deine Zeichnung ist von der Schnittseite her vollkommen i.O.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Patrick

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 14. Nov. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

öööhm naja, aber wenn man sich das Bild mal anschaut, dann ist doch eben diese "Blickrichtung" der Pfeile nicht richtig.
man dürfte dann oben in der Schnittansicht nämlich nicht den großen Durchmesser sehen 

------------------
mfg Thomas

Ex-Mitglied
silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 14. Nov. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich denke allerdings auch, daß die Pfeile nicht richtig sind, die müssten für diese Ansicht um 180° gedreht sein. Wenn ich das mache dreht sich leider auch die Ansicht mit. Hat noch jemand eine Idee?

------------------
Gruß
Frank

creative2005
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 14. Nov. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atti:
öööhm naja, aber wenn man sich das Bild mal anschaut, dann ist doch eben diese "Blickrichtung" der Pfeile nicht richtig.
man dürfte dann oben in der Schnittansicht nämlich nicht den großen Durchmesser sehen  

Himmelsakrament.....Da hab ich mich ja böse verguckt....
Meine Definition über Schnittpfeile ist zwar richtig, aber die Aussage über die Schnittansicht ist falsch.

Hier würde evtl. tatsächlich ein Bsp. Modell helfen.

Gruß
Patrick

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

schnitt.zip

schnitt.jpg

So etwas kommt heraus, wenn die Projektionsrichtung und die Schnittblickrichtung nicht zusammenpassen.
Ich habe einmal ein einfaches Beispiel angehängt:

Links ist alles richtig. Bei normaler DIN-Klappung von oben nach unten schaut man von oben auf den Schnitt drauf. Die Blickrichtung des Schnittes ist auch von oben auf A-A drauf, was darüber liegt ist weggeschnitten.

Rechts ist es falsch. Klappung wie vorher, aber jetzt soll man entgegen der Klappungs- (=Blick-)richtung auf den weggeschnittenen Teil des Bauteils schauen.

Das geht halt nicht! Ist nur Schade, dass Pro/E dann überhaupt was macht, was man erst bei genauem Hinsehen als falsch erkennt.          Beruhigend zu sehen, dass es einem Dipl.-Ing. auffällt.          Meine Studenten übersehen so etwas mit Vorliebe!

Edit: Jetzt noch mit pdf-Bild.
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Nov. 2006 editiert.]

Noch'n Edit: pdf geht nicht, also jpg.

Mann! Jetzt ist das ZIP weg!
Also jetz aber zum letzten Mal!

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Fujitsu Celsius M720 (XEON E5-1620)
16 GB Ram
Quadro 2000
WIN 7 pro
Creo 2.0 M220
Windchill Essentials 10.2 M020

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schnitt_einfach.jpg

schnitt_kompl..jpg

Sehr geehrter Herr Prof. Wyndorps,

vielen Dank für die Blumen. Aber ich glaube, daß da ein Mißverständniss vorliegt. Ich habe nochmals den Schnitt angehängt. Die Klappung ist für mich Standard und auch der Schnitt. Ich habe das in einem einfachen Beispiel nachvollzogen. Da klappt das auch. Nur bei der komplexeren Struktur stimmt der Schnitt nicht.

------------------
Gruß
Frank

creative2005
Mitglied

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit, so gut.
In ihrem falschen Bsp. fängt der Stufenschnitt im großen Durchmesser an und endet im kleinen Durchmesser. Genau das wird dann auch in der Schnittansicht dargestellt.
Im ersten Beitrag dieser Problemstellung erkennt man im Schnitt aber genau das entgegengesetzte, als das was die Pfeile zeigen.
Der Schnitt läuft bei Silberpfeil nie durch den großen Durchmesser (siehe jpg Silberfeil). Trotzdem wird genau dieser in der Schnittdarstellung dargestellt.

Ihn ihrem Bsp. wird bei beiden das dargestellt, was auch angedeutet wird. Ob weggeschnitten, oder nicht.
Korrigieren sie mich. Aber ich denke, dass ihr Bsp. nicht das Problem von Silberfeil widerspiegelt.

Gruß
Patrick

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
hast du die Ansicht unter projection_type first_angle neu erzeugt ?
Bei nachträglichem Ändern von projection_type werden vorhandene Ansichten nicht geändert.
ReinhardN

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 14. Nov. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

ja das habe ich. Mein neues Beispiel ist nach Änderung und anschließendem Neustart von Po/E erzeugt.

------------------
Gruß
Frank

swabian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von swabian an!   Senden Sie eine Private Message an swabian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swabian

WF2 M090
WIN 2000 SP4
FireGL 9800
P4 2,4GHz
1024MB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

ich glaube die Ansicht ist englisch projeziert also entgegengesetzt.
Wie hast du die Zeichnung erzeugt mit Schablone oder leer?
Wenn ich Zeichnungen leer erzeuge passiert bei mir genau daselbe.

Gruß Oli

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 14. Nov. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe ihr sitzt alle gut.
Ich habe das Problem gelöst. Der Schnitt ist i.O. wenn ich die Stufenlinien von "rechts" nach "links" skizziere. Bei einer Skizze von "links" nach "rechts" erscheint die bekannte Darstellung. Das ist wirklich kein Witz!!!

------------------
Gruß
Frank

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 14. Nov. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

hohoho, damit hätte aber wohl keiner gerechnet. 

------------------
mfg Thomas

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Nov. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von silberpfeil:
...Ich habe nochmals den Schnitt angehängt. Die Klappung ist für mich Standard und auch der Schnitt.

Hallo Silberpfeil,
soweit ich das hier auf meinem Laptop-Bildschirm erkennen kann ist Ihr Schnitt-/Ansichtverhältnis aus dem Ursprungsbeispiel genau anders orientiert als bei dem Beispiel "schnitt_komplex", wo die Richtungen jetzt stimmen.
Im Ursprung: Klappung nach oben, Blickrichtung aus der Papierebene heraus zum weggeschnittenen Element.
Schnitt_komplex: Klappung nach unten, Blickrichtung in Papierebene hinein auf den verbleibenden Rest.

Das der Schnittverlauf im Beispiel "Schnitt_komplex" trotzdem fehlerhaft sein soll (kann ich hier nicht gut erkennen), ist allerdings nicht mehr logisch erklärbar und auch beunruhigend. Eine Abhängigkeit von der Zeichenrichtung ist mir noch nie untergekommen.
Entweder ein Bug oder irgend ein obskurer Modellfehler?

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@silberpfeil
in Deinem 'komplexen# Modell sind mir die zahlreichen Rundungen aufgefallen.
Hast Du schon einmal die Rundungen unterdrückt und Dir das Ergebniss angesehen? Ev. gibt es hier ein Problem mit der Darstellung von Tangentenlinien.

@alle
Die mangelhafte Darstellung von Ansichten in Zeichnungen in ProE ist ein nicht zu akzeptierendes Ärgernis.
Dass man eine Projektionsansicht nachträglich auf die andere Seite verschieben kann und die Schnitte mit den Ansichtrichtungen nicht korrespondieren ist eine Fehlerquelle, die vermeidbar ist.
Hierzu kann ich eine entsprechende Unterstützung vom Software-Lieferanten erwarten.
Wenn solche Dinge Anwendern bekannt sind oder auffallen, sollten sie mit entsprechendem Nachdruck an PTC weitergeleitet werden. Selbst gewisse Unsicherheiten im Umgang sind ein Zeichen für notwendige Verbesserungen.
Nach Aussage von PTC soll ab WF4 das Thema Zeichnungserstellung nach beinahe 20 Jahren (PTC-Aussage) aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden.
Ob Dornröschen dann schön ausssieht, hängt auch von der Rückmeldung der Anwender ab.  

------------------
Gruß aus dem Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 15. Nov. 2006 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Nach Aussage von PTC soll ab WF4 das Thema Zeichnungserstellung nach beinahe 20 Jahren (PTC-Aussage) aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden.

Das hört man seit der 18-er im Vorfeld jeder neuen Version, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Na hoffentlich bestehen nicht zu viele Parallelen zum Märchen. Sonst braucht der Prinz noch 80 Jahre ...

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

atti
Mitglied
Konstrukteur

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silberpfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE...Dass man eine Projektionsansicht nachträglich auf die andere Seite verschieben kann ... ist eine Fehlerquelle, die vermeidbar ist[/B][/QUOTE]

diese Fehlerquelle ist mit Sicherheit vermeidbar, damit hab ich allerdings kein Problem. 3D hilft zwar ungemein, trotzdem sollte man aber nicht vergessen das man auch noch selbst denken kann.
Gerade dadurch, dass alles vereinfacht wird und man immer mehr beim konstruieren unterstützt wird, geschehen Fehler weil die Leute glauben das jetzt sowieso schon alles der Rechner macht.

------------------
mfg Thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ist def. ein bug in ProE.
Ich habe gerade den gleichen Effekt bei einem Bauteil meines Kollegen gesehen.
Falsche Darstellung nur aufgrund von vorhandenen Rundungen.
Rundungen unterdrückt - Darstellung korrekt
Rundungen angezeigt - Darstellung falsch

------------------
Gruß aus dem Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz