| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schnittpfeile Richtung falsch (4021 mal gelesen)
|
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, anbei die Schnittdarstellung eines Stufenschnitts. Die Pfeile zeigen dort immer in die falsche Richtung, auch wenn ich den Schnitt umdefiniere. Habe dazu in der Suche nur eine Sache gefunden: projection_type auf first_angle. Die Umstellung brachte aber nichts. Was mache ich falsch? Danke für jeden Tipp. ------------------ Gruß Frank [img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Hallo, die Schnittpfeile zeigen lediglich in welche Richtung, nachdem das Bauteil geschnitten wurde, auf den Schnitt geschaut wird. Sie geben keinen Hinweis auf die Position der daraus resultierenden Schnittansicht auf der Zeichnung. Deine Zeichnung ist von der Schnittseite her vollkommen i.O. HTH Gruß Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
öööhm naja, aber wenn man sich das Bild mal anschaut, dann ist doch eben diese "Blickrichtung" der Pfeile nicht richtig. man dürfte dann oben in der Schnittansicht nämlich nicht den großen Durchmesser sehen ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich denke allerdings auch, daß die Pfeile nicht richtig sind, die müssten für diese Ansicht um 180° gedreht sein. Wenn ich das mache dreht sich leider auch die Ansicht mit. Hat noch jemand eine Idee? ------------------ Gruß Frank [img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Zitat: Original erstellt von atti: öööhm naja, aber wenn man sich das Bild mal anschaut, dann ist doch eben diese "Blickrichtung" der Pfeile nicht richtig. man dürfte dann oben in der Schnittansicht nämlich nicht den großen Durchmesser sehen
Himmelsakrament.....Da hab ich mich ja böse verguckt.... Meine Definition über Schnittpfeile ist zwar richtig, aber die Aussage über die Schnittansicht ist falsch.
Hier würde evtl. tatsächlich ein Bsp. Modell helfen. Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
So etwas kommt heraus, wenn die Projektionsrichtung und die Schnittblickrichtung nicht zusammenpassen. Ich habe einmal ein einfaches Beispiel angehängt: Links ist alles richtig. Bei normaler DIN-Klappung von oben nach unten schaut man von oben auf den Schnitt drauf. Die Blickrichtung des Schnittes ist auch von oben auf A-A drauf, was darüber liegt ist weggeschnitten. Rechts ist es falsch. Klappung wie vorher, aber jetzt soll man entgegen der Klappungs- (=Blick-)richtung auf den weggeschnittenen Teil des Bauteils schauen. Das geht halt nicht! Ist nur Schade, dass Pro/E dann überhaupt was macht, was man erst bei genauem Hinsehen als falsch erkennt. Beruhigend zu sehen, dass es einem Dipl.-Ing. auffällt. Meine Studenten übersehen so etwas mit Vorliebe! Edit: Jetzt noch mit pdf-Bild. [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Nov. 2006 editiert.] Noch'n Edit: pdf geht nicht, also jpg. [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Nov. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Nov. 2006 editiert.] Mann! Jetzt ist das ZIP weg! Also jetz aber zum letzten Mal!
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 14. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 317 Registriert: 26.03.2003 Fujitsu Celsius M720 (XEON E5-1620) 16 GB Ram Quadro 2000 WIN 7 pro Creo 2.0 M220 Windchill Essentials 10.2 M020
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrter Herr Prof. Wyndorps, vielen Dank für die Blumen. Aber ich glaube, daß da ein Mißverständniss vorliegt. Ich habe nochmals den Schnitt angehängt. Die Klappung ist für mich Standard und auch der Schnitt. Ich habe das in einem einfachen Beispiel nachvollzogen. Da klappt das auch. Nur bei der komplexeren Struktur stimmt der Schnitt nicht. ------------------ Gruß Frank [img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Soweit, so gut. In ihrem falschen Bsp. fängt der Stufenschnitt im großen Durchmesser an und endet im kleinen Durchmesser. Genau das wird dann auch in der Schnittansicht dargestellt. Im ersten Beitrag dieser Problemstellung erkennt man im Schnitt aber genau das entgegengesetzte, als das was die Pfeile zeigen. Der Schnitt läuft bei Silberpfeil nie durch den großen Durchmesser (siehe jpg Silberfeil). Trotzdem wird genau dieser in der Schnittdarstellung dargestellt. Ihn ihrem Bsp. wird bei beiden das dargestellt, was auch angedeutet wird. Ob weggeschnitten, oder nicht. Korrigieren sie mich. Aber ich denke, dass ihr Bsp. nicht das Problem von Silberfeil widerspiegelt. Gruß Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
swabian Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 11.08.2006 WF2 M090 WIN 2000 SP4 FireGL 9800 P4 2,4GHz 1024MB RAM
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Hallo Forum, ich glaube die Ansicht ist englisch projeziert also entgegengesetzt. Wie hast du die Zeichnung erzeugt mit Schablone oder leer? Wenn ich Zeichnungen leer erzeuge passiert bei mir genau daselbe. Gruß Oli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hoffe ihr sitzt alle gut. Ich habe das Problem gelöst. Der Schnitt ist i.O. wenn ich die Stufenlinien von "rechts" nach "links" skizziere. Bei einer Skizze von "links" nach "rechts" erscheint die bekannte Darstellung. Das ist wirklich kein Witz!!! ------------------ Gruß Frank [img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Zitat: Original erstellt von silberpfeil: ...Ich habe nochmals den Schnitt angehängt. Die Klappung ist für mich Standard und auch der Schnitt.
Hallo Silberpfeil, soweit ich das hier auf meinem Laptop-Bildschirm erkennen kann ist Ihr Schnitt-/Ansichtverhältnis aus dem Ursprungsbeispiel genau anders orientiert als bei dem Beispiel "schnitt_komplex", wo die Richtungen jetzt stimmen. Im Ursprung: Klappung nach oben, Blickrichtung aus der Papierebene heraus zum weggeschnittenen Element. Schnitt_komplex: Klappung nach unten, Blickrichtung in Papierebene hinein auf den verbleibenden Rest. Das der Schnittverlauf im Beispiel "Schnitt_komplex" trotzdem fehlerhaft sein soll (kann ich hier nicht gut erkennen), ist allerdings nicht mehr logisch erklärbar und auch beunruhigend. Eine Abhängigkeit von der Zeichenrichtung ist mir noch nie untergekommen. Entweder ein Bug oder irgend ein obskurer Modellfehler? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren -->
@silberpfeil in Deinem 'komplexen# Modell sind mir die zahlreichen Rundungen aufgefallen. Hast Du schon einmal die Rundungen unterdrückt und Dir das Ergebniss angesehen? Ev. gibt es hier ein Problem mit der Darstellung von Tangentenlinien. @alle Die mangelhafte Darstellung von Ansichten in Zeichnungen in ProE ist ein nicht zu akzeptierendes Ärgernis. Dass man eine Projektionsansicht nachträglich auf die andere Seite verschieben kann und die Schnitte mit den Ansichtrichtungen nicht korrespondieren ist eine Fehlerquelle, die vermeidbar ist. Hierzu kann ich eine entsprechende Unterstützung vom Software-Lieferanten erwarten. Wenn solche Dinge Anwendern bekannt sind oder auffallen, sollten sie mit entsprechendem Nachdruck an PTC weitergeleitet werden. Selbst gewisse Unsicherheiten im Umgang sind ein Zeichen für notwendige Verbesserungen. Nach Aussage von PTC soll ab WF4 das Thema Zeichnungserstellung nach beinahe 20 Jahren (PTC-Aussage) aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden. Ob Dornröschen dann schön ausssieht, hängt auch von der Rückmeldung der Anwender ab. ------------------ Gruß aus dem Norden [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 15. Nov. 2006 editiert.] |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Nach Aussage von PTC soll ab WF4 das Thema Zeichnungserstellung nach beinahe 20 Jahren (PTC-Aussage) aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden.
Das hört man seit der 18-er im Vorfeld jeder neuen Version, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
Na hoffentlich bestehen nicht zu viele Parallelen zum Märchen. Sonst braucht der Prinz noch 80 Jahre ... ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silberpfeil
[QUOTE...Dass man eine Projektionsansicht nachträglich auf die andere Seite verschieben kann ... ist eine Fehlerquelle, die vermeidbar ist[/B][/QUOTE] diese Fehlerquelle ist mit Sicherheit vermeidbar, damit hab ich allerdings kein Problem. 3D hilft zwar ungemein, trotzdem sollte man aber nicht vergessen das man auch noch selbst denken kann. Gerade dadurch, dass alles vereinfacht wird und man immer mehr beim konstruieren unterstützt wird, geschehen Fehler weil die Leute glauben das jetzt sowieso schon alles der Rechner macht. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ist def. ein bug in ProE. Ich habe gerade den gleichen Effekt bei einem Bauteil meines Kollegen gesehen. Falsche Darstellung nur aufgrund von vorhandenen Rundungen. Rundungen unterdrückt - Darstellung korrekt Rundungen angezeigt - Darstellung falsch ------------------ Gruß aus dem Norden |