Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Der taegliche Wahnsinn mit ProE ... fuer Einsteiger und gegen Umsteiger

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Der taegliche Wahnsinn mit ProE ... fuer Einsteiger und gegen Umsteiger (5655 mal gelesen)
Wesseling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wesseling an!   Senden Sie eine Private Message an Wesseling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wesseling

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2006

Win-XP
...

erstellt am: 22. Okt. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dieser Zusammenfassung moechte ich nicht sagen, welches Programm das Beste ist,  sondern nur kundtun, dass ProE sehr schlecht zu bedienen ist und sehr viele Macken hat. „Anderswo“ ist das mitunter seit Jahren besser. Dies aus meiner und der Einschaetzung meiner Kollegen.
Der Text wird umfangreich, ist aber sicherlich hilfreich fuer Leute, die noch die Freiheit haben, sich zu entscheiden. Diese Meinung mag auch unvollstaendig sein, aber  behandelt Dinge, die trotz Schulung, Jahren an Praxis und der hervorragende Hilfe von CAD.DE immer noch maechtig und staendig stoeren ... jeden Tag!
Ich beziehe mich auch weniger auf die high-end-features, die in ProE sowieso wegen der Unuebersichtlichkeit der Eingabe kaum zu bedienen sind, sondern mehr auf den alltaeglichen Frust mit den Dingen, die man mehrmals pro Stunde braucht und die letztendlich die Entwicklungszeit maszgeblich beeinflussen.

Kurz zum meiner Historie:
Im Studium: Praxis mit ACAD, ME10, SD, 1 Woche Schulung in ProE eine in Catia V4
Dann Job: 3 Jahre SWXSolidWorks - SolidWorks (learning by doing – dank der Hilfe ausreichend)
3 Jahre Inventor (1 Woche Schulung - ausreichend)
(ueberschneidend) 2 Jahre ProE WF (4 Wochen Schulung – wohl nicht ausreichend)
Die ganze Zeit im Automobilzulieferbereich (also vom Splint ueber Bleche, Vorrichtungen bis zu recht komplizierten (Spritz-)Gussteilen)

Hinweis fuer kommendes:  Die „JaJa...“ Kommentare sind fuer die PTC-Freaks da draussen.

Nun wird’s konkret:
Unsere Firma hat weltweit etwa 50 ProE Lizenzen. Bei uns sind’s aber nur 3 Arbeitsplaetze mit allen moeglichen Zusatzmodullizenzen, die Kohle kosten ... ca. 9(!!!). Aber da sind aber noch nicht mal Normteile dabei. Wir modellieren lieber Schrauben selbst. An einer DIN-Mutter kann man mal 10 Minuten etwas entspannen. „Normteil“ und „Normteildatenbank“ sucht man auf der PTC (dt.) Homepage vergebens...
Eigentlich benoetigt man ab dem ersten ProE-Arbeitsplatz schon einen Administrator, der fundiertes Wissen hat und sich von Anfang an um die Installation und den Lauf der Software kuemmert. Anderswo einfache Dinge wie z.B. schnell mal was -ans Papierformat angepasst- ausdrucken, sind ohne Adminaufwand schlichtweg nicht moeglich.
Dazu kommen die ganzen Formatvorlagen, Config’s, etc. die zT an C-Progammierung erinnern – wer’s kann und mag...
(JaJa, .... man kann fuer vieles mehr oder weniger kompliziert Mapkeys (teach-in Macros) erstellen aber ein Programm, bei dem man sich selbst einfache Operationen hinzuprogrammieren muss, ist wohl nicht ganz up-to-date).
Wer vielleicht darueber nachdenken sollte ... remote Administration ist nicht praktikabel... das haben wir leidlich gelernt.

Gleich was zu Baugruppen:
Im normalen Modus (ohne das Zusatzmodul Mechanisms was wiederum voellig neue und andere Verknuepfungskenntnisse erfordert – das gibt’s nur fuer extra Kohle) koennen Bauteile nur hierarchisch im Featurebaum hinzugefuegt werden. D.h. jedes neue Bauteil referenziert sich ausschliesslich  auf die darueber im Baum. Es kann (wenn Beziehungen bestehen) nicht im Baum geschoben werden. Auch kann ein „unteres“ Bauteil nicht die Position eines darueber liegenden definieren, was wirklich sehr oft vorkommt. Von einfach „anfassen und alles bewegen“ kann man nur traeumen ... geht nicht!
(JaJa ... man kann am Anfang ein Skeletonmodel (fuer Unkundige: quasi ein Modell im Modell) erstellen auf das man die Bauteile legt bzw. bezieht. Das funktioniert ... ist aber erheblicher und unnuetzer Aufwand, der das Modell nur einschraenkt und komplizierter macht)
Mit Mechanisms geht’s wie schon gesagt etwas besser aber wer dann das CAD-Modell woanders ohne dieses Modul oeffnet bzw. sich nicht darin auskennt ist aufgeschmissen.

Nun zum Besten.... der Skizzenmodus.
Da kann ich gleich vornweg sagen: A-CAD R10 hat mehr drauf bzgl. Geometriehandhabung (definiertes drehen, schieben, kopieren, ...). Echt kein Scherz!
Man zeichnet zu Beginn in ProE eine nett anzusehende Freihandskizze und faengt an zu bemassen.... gut und schoen, aber oft nimmt es die Maszeingabe einfach nicht an. Vermutlich verhindern die von ProE selbsterdachten Masze und Referenzen MEINE Eingabe, die vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist, wie ich’s mir vorstelle... Was macht man? Man schiebt den Punkt mit Hand (mit Skizzieren in MS-Word zu vergleichen) nahe der richtigen Position und versucht dann die gleiche Eingabe noch mal. Und oh Wunder es funktioniert... warum auch immer.
Vorsicht! Das „mit Hand verschieben“ verschiebt fast immer anderes mit (das wiederum ist noch nicht so gut geloest wie bei Microsoft Word). Es aendert auch Masze, die ich vorher schon richtig platziert und eingegeben hatte irgendwo anders in der Skizze. Obwohl man annehmen muesste, dass „meine“ Maszeingaben gottgleich sein sollten. OK, ich sollte vielleicht meine Egomanie behandeln lassen.
(JaJa... man kann Masz fuer Masz per Hand „lock-en“  dann verschieben sich diese Eingaben nicht mehr. Eine tolle und sehr praktikable Loesung! HALLO!!!! Achso, einmal die Skizze verlassen und wieder rein und man lock-t alles von neuem)

Wichtig: den Skizzenmodus kann man mit offener bzw. nicht kompletter Skizze nicht verlassen. Ausserdem ist im Skizzenmodus ProE sozusagen eingefroren. Andere offene Modelle kann man weder bearbeiten noch ausmessen, was ab und an ja mal notwenig ist. (kleiner Tipp fuer den Gluecklichen der’s kann: Das auszumessende Modell exportieren und in einem anderen CAD Programm oeffnen (bewaehrte Praxis bei uns) ... oder noch besser... gleich darin arbeiten, wenn’s der Kunde/Chef nicht anders vorschreibt)
Angefangene Features -wo in ProE die jeweils notwendige(n) Skizze(n) unabtrennbar dazu gehoeren- koennen so auch nicht abgespeichert werden. Aber man sucht ja eh immer nach Gruenden laenger im Buero zu bleiben.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): die Messfunktion in ProE ist das Komplizierteste was ich je gesehen habe. ... endlose Klickorgien stehen einem da bevor.

Kleine Frage in die Runde:
Findet wirklich jemand die Layerhandhabung und die Darstellung der Ebenen, Achsen, ... vorteilhaft? Wenn ja nach wie vielen Jahren als Tarzan im ProE Ebenenurwald?
Und wie ist’s mit dem „QUICK FIX“ bei Fehlern? Da ist der Name leider weniger Programm. Das ist keinesfalls eine Option. Dort wird man quasi hindurch gezwungen und verbringt man schon mal etliche Minuten damit, dort einfach nur wieder raus zukommen und hat dann sowieso nur alle fehlerhaften Teile/Features  geloescht oder unterdrueckt was neues vermehrtes  „quickfixen“ nach sich zieht.

Kleine aber feine Sache fuer den Nicht-ProE user zu wissen:
ProE akzeptiert NUR den Punkt als Komma! Ich sage nur „der US-Amerikanische Horizont ...“
Man muss also immer den „Punkt“ auf der Tastatur suchen wenn man ein Dezimalmasz eingeben will. Das nervt gehoerig und zwar sehr oft.
(JaJa, es gibt da ein kleines Programm (auch auf CAD.DE) wo man Punkt und Komma umstellen kann. Aber erstens ist dann das komplette Windows mit allen Programmen umgestellt und zweitens ist’s die bodenlose Frechheit von PTC.)

Neben vielen kleinen Bugs noch zwei wichtige Punkte aus dem 2D-Bereich von meinem Kollegen, der sich seit einem Jahr fast komplett mit Zeichnungen in ProE befasst. Mitleid ist hier durchaus angebracht.

Einfache Zusatzskizzen zur Verdeutlichung in einer 2D Zeichnung sind nur aeusserst schwer zu erstellen. Die entsprechende Entwicklungsabteilung bei ProE kennt da so was wie Kreis und Rechteck wohl noch nicht. Die Erstellung von Linien erfolgt nicht etwa über „klick and drag“ sondern ueber reine x-y Koordinatenwerteingabe, die man erstmal kennen muss (ja, wir springen zurueck auf A-CAD R4 oder drunter – das war zum Glueck vor meiner Zeit – PTC faehrt wohl immer noch auf Retro. Vielleicht wird’s ja wieder Mode)

Der Schnittverlauf eines Stufenschnitts (über die Erzeugung von Stufenschnitten möchte ich gar nicht erst reden) kann nicht editiert werden. D.h. die Ansicht und alles damit verbundene löschen und komplett von vorn beginnen. Das sieht man schon mal 2-3 Stunden der eigenen Arbeit durch die eigene Hand ausgeloescht. Hier waere u.U. ein Absturz-bug wie es ihn bei „Schnittansichten umbenennen“ gibt nicht schlecht. Fuer alle die, die das „JA“ auf die Frage „Wollen Sie wirklich diese Ansicht und alles damit verbundene loeschen“ nicht so leicht uebers Herz bringen. Eine Umkehrung der Schnittrichtung ist wohl auch nicht möglich, aber wer braucht das schon?
Ja, man sollte sich schon vorher ueberlegen was man macht (bestenfalls vor der Anschaffung von ProE!).

Nun ein paar Punkte ueber die sich der (immer noch) Interessierte auf CAD.DE oder bei ProE-Usern unbedingt informieren sollte:
- Resourcenbedarf von ProE
- Baugruppen mit Bauteilen in verschiedenen Ordnern (Adminbedarf!!)
- Modellansichtsoptionen  „das einfach mal draufschauen“
- Windowsfunktionalitaet (JaJa, WF2 hat jetzt Copy und Paste YEAH... welch Freude. Anderer Tipp: Haut euch auf die Finger und freut euch wenn der Schmerz nachlaesst)
- Klickorgien selbst fuer einfachste Features
- das urploetzliche Wiedererwachen von uralten Menues, die es in WF gar nicht mehr geben sollte ... das heisst man muss eigentlich auch die alten ProE Versionen (mit UNIX-artigen Menues des letzten Jahrtausends) beherrschen
- im 2D-Bereich Text z.B. in einer Box erstellen (Odysseus-Feeling garantiert)
- Hilfefunktion in ProE (nutzt diese Pseudohilfe ueberhaupt jemand – alles geht gleich zu CAD.DE)
...
...
...

Der Schulungstyp meinte zu uns: “Made by Engineers for Engineers.“  ...Wenn ich die in die Finger bekomme!

So, jetzt geht’s mir wieder etwas besser. Etwaige Schluesse sind dem Leser ueberlassen: Nun kann niemand behaupten es haette einem keiner gesagt. Und vielleicht findet dieses Schreiben auch seinen Weg nach Massachusetts**.
Danke wer’s bis hierher geschafft hat
MfG
Meine gestressten Kollegen und ich

**(Ich wuerde es -wenn’s uns denn tatsaechlich hilft- auch gerne noch uebersetzen!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Okt. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

DAU trifft DAA

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 23. Okt. 2006 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Guten Morgen!

@Wesseling:

Was sollman dazu noch sagen:

Wenn jemand nach 4 Wochen Schulung in ProE und 2 Jahre Erfahrung damit
noch solchen Unsinn verzapft, dann ist es meiner Meinung besser, wieder das Zeichenbrett zu benutzen.
Wenn ein solches nicht mehr vorrätig sein sollte, nimm ein Bügelbrett, einen Zeichenblock und Buntstifte!


Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 23. Okt. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich


JPietsch, Ich hau mich weg... 104U
Alois, was ist ein DAA?!

Tip an die Mod's: schliesst das Teil, bevor's wieder mal zu prollig wird. Der erste Beitrag von "ihm" und solch einen "Unfug" - hat er warscheinlich die letzten zwei Jahre mit zugebracht so schön zu formulieren.
@Wesseling, hättest Deine Zeit mit fragen arbeiten, lernen und (hier) fragen zubringen sollen. Viele Dinge, die Du angesprochen hast, sind schlichtweg Unsinn, andere liessen sich mit wenigen Handgriffen korrigieren, wenn man den Arsch in der Hose hat zu fragen. Über die meiste Dinge kann ich jedoch nur müde lächeln...

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Okt. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalle_ok:

JPietsch, Ich hau mich weg... 104U
Alois, was ist ein DAA?!


D*anzu*Administrator


------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Okt. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kalle_ok:
Tip an die Mod's: schliesst das Teil, bevor's wieder mal zu prollig wird.

Hat mich jemand gerufen? 
Wir beobachten diesen Beitrag seit gestern Abend und konnten uns bisher nicht dazu entschließen ihn zu löschen oder zu schließen.
Klar ist, dass dieser Beitrag weder eine Frage ist, noch zum Informationsaustausch beiträgt.

Andererseits finde ich nicht, dass hier zensiert werden sollte, solange die Spielregeln eingehalten werden.
Solange hier keiner persönlich beleidigend wird, könnt Ihr mit dem Herrn (der Dame?) ohne Benutzerprofil und mit nur einem Beitrag (unter diesem Namen) gerne diskutieren.
Wenns ausartet, unfair wird oder unsachlich, mache ich den Beitrag zu oder haue ihn wech.

Ich konnte mich auch nicht dazu durchringen mich hinzusetzen und die gröbsten Fehler Stück für Stück anzuprangern, aufzuklären und breitzutreten - dazu war mir meine Zeit gestern Abend zu schade (Navi CSI!  ) - ausserdem bin ich mir auch nicht sicher, ob das vielleicht nur eine Provokation sein soll, um das Forum ein bisschen aufzumischen.

Vielleicht verhilft uns der User Wesseling auch mit einer Stellungnahme zum besseren Verständnis?!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 23. Okt. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja da stimme ich dem Michael ja mal zur Abwechslung wieder voll und ganz zu!!!

Ich glaub auch, daß hier nur jemand bisserl provozieren will.


Ach übrigens: Zwei Jahre einen ProE-Icon auf dem Bildschirm anschauen zähle ich jetzt noch nicht als CAD-Paxiserfahrung...


TVD

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 23. Okt. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Ich konnte mich auch nicht dazu durchringen mich hinzusetzen und die gröbsten Fehler Stück für Stück anzuprangern, aufzuklären und breitzutreten - dazu war mir meine Zeit gestern Abend zu schade (Navi CSI!  )

Weichei! Echte, harte Pro/E-Männer bleiben eine Stunde länger auf und gucken "Criminal Minds".

Zitat:

Vielleicht verhilft uns der User Wesseling auch mit einer Stellungnahme zum besseren Verständnis?!

Der guckt bestimmt "Verliebt in Berlin" und "Richter Alexander Hold".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 23. Okt. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Juhu bin ein echter ProE-Mann. Navi CIS (und nicht CSI  ) und Criminal Minds gehören zu meinen Stammsendungen.

Soooo und nun zum Meckerkopp der diesen Beitrag verfasst hat. Was Du hier abziehst erinnert mich sehr stark an Stammtischmentalität á la Bildzeitung. Wenn Du schon so vom Leder ziehst und ProE derart in den Dreck ziehst, dann wende Dich gefälligst an die richtige Adresse und das ist PTC in Amerika. Von Deinem Gemaule hier ändert sich gar nichts und es wird höchstens eine Menge Leute gegen Dich aufbringen.
Wenn Du so abfällig über das Programm und desssen Bedienung denkst, dann komm am 14.11. nach D´-dorf zur PTC-World und lass Deinen Ärger doch dort Luft. Am besten gleich bei den Verantwortlichen. Die vertragen schon einen Siefel Kritik - das kannst Du mir glauben. Und wenn es Dir hilft, können wir gerne mal ein Treffen organisieren wo Du Deinen Senf zur Bratwurst geben kannst.
Was ich mir von Dir wünschen würde wäre konstruktive Kritik der richtigen Stelle gegenüber. Wenn Du nur einfach Frust abbauen willst, dann geh in die nächste Ballerbude und bewerbe Dich als Sparringspartner für eine oder beide Dr. Klitschko.

Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit ProE, und manchmal könnte ich es auf den Mond verbannen oder mit der Enterprise in unbekannte Welten schießen. Aber da einem keiner den Hintern nachträgt muss man sich arrangieren und selbst Lösungen suchen um Probleme zu bearbeiten. Das zeichnet übrigens gute Ingenieure und Techniker aus und ich denke das du auch so einer bist, oder? Für viele deiner angesprochenen Ärgernisse gibt es einfache und pragmatische Lösungen. Denk mal drüber nach und ändere ein wenig Dein Verhalten. Wenn ein Stürmer das Tor nicht trifft ist nun mal nicht der Ball Schuld.

In diesem Sinne lasse ich den Beitrag hier mal stehen uns beobachte was sich daraus entwickelt. Sollte das zu sehr ausarten, können wir den ja immer noch schließen und löschen. Schließlich ist das hier ein Diskussionsforum was in erster Linie Hilfestellungen bringen soll. Der Meckerkasten hängt bei PTC im Büro an der Wand.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_A
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von D_A an!   Senden Sie eine Private Message an D_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_A

Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2006

Windows XP
XEON CPU
3,39 GHz
2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP:
Pro/Engineer Wildfire 4.0
Wochenversion M191
ProFile V8.3
InforCom

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Wesseling traut sich ja was zu...
Wenn er es schon anbietest...dann soll er gleich mal anfangen mit übersetzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm...seltsam. Ich habe lange Zeit als externer Mitarbeiter bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, bei dem neben Pro/E noch zwei andere CAD-Systeme, je nach Kundenvorgabe, verwendet wurden. Komischerweise freuten sich diejenigen, die neben Pro/E noch mit einem der anderen System arbeiteten, immer, wenn sie mit Pro/E arbeiten durften. Müssen wohl alles Masochisten gewesen sein. 

Selten einen Beitrag gelesen, den man so einfach Punkt für Punkt widerlegen oder zumindest Gegenargumente anbringen könnte. Aber das ist von dem Ersteller wohl sowieso nicht erwünscht.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2005

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Wesseling:
......
Man muss also immer den „Punkt“ auf der Tastatur suchen wenn man ein Dezimalmasz eingeben will. Das nervt gehoerig und zwar sehr oft.
(JaJa, es gibt da ein kleines Programm (auch auf CAD.DE) wo man Punkt und Komma umstellen kann. Aber erstens ist dann das komplette Windows mit allen Programmen umgestellt und zweitens ist’s die bodenlose Frechheit von PTC.)



...man kann wohl nicht mehr von Kompetenz und Erfahrung sprechen, wenn jemand den Punkt auf der Tastatur "suchen" muss.

Es empfiehlt sich, sich mal näher mit Pro/E zu befassen. Nicht jedes CAD-System ist so komplex. Generell sollte man sich mit Dingen, die man sich neu zulegt oder die man zur Verfügung gestellt bekommt, befassen. Techniker und Ingenieure bekommen beigebracht, sich vieles zu erarbeiten und bei Fragen oder auch bei Beschwerden sich an die "richtigen Stellen" zu wenden.

Du hast wirklich viele Punkte angebracht, die lediglich darauf schliessen, daß es Dir an Erfahrung erheblich mangelt.


------------------
Gruß

Johann

[Diese Nachricht wurde von Joni am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Selten einen Beitrag gelesen, den man so einfach Punkt für Punkt widerlegen oder zumindest Gegenargumente anbringen könnte. Aber das ist von dem Ersteller wohl sowieso nicht erwünscht.

Doch, genau das könnte erwünscht sein, dann aber zu einem ganz anderen Zweck als dem zunächst zu vermutenden. Wenn ich einen solchen Beitrag lese, der dermaßen vor (möglicherweise beabsichtigter und genau kalkulierter) Dummheit, Inkompetenz und Dilettantismus strotzt, dann will mir einfach das historische Beispiel Usenet und Gießen nicht aus dem Sinn gehen.

Wäre es denn so undenkbar, daß da (wieder einmal) irgend so ein kleiner Diplomand einer psychologischen oder soziologischen Fakultät in einem virtuellen Diskussionsmedium wie cad.de ein möglichst provokantes Süppchen angerührt hat, um anschließend die empörte Reaktion einer Netz-Community zu erfassen und wissenschaftlich zu analysieren zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wesseling:

ich habe für deine Kritik (falls man das so bezeichnen kann9
drei Theorien:

1.

euer ganzer Betrieb wurde mal von ACAD.....xxxx im 
Strichzeichenmodus auf ein 3D-System umgestellt. So, nun dachten 
alle plötzlich, man kann seine Arbeit dem Gerhirn aus Silizium anvertrauen. Vermutlich sollte mal einer von aussen kommen der Euch als Admin in die Tiefen eines modernen 3D-Systems und seine Arbeitsweise einweist. Doch ebenfalls vermutlich warf dieser gute Mann schnell wieder das Handtuch weil bei Euch nur gewisse Denkstrukturen erlaubt sind oder nur verstanden werden können.
Zusammenfassend seid ihr ein Standard-Beispiel für einen typischen deutschen Betrieb der als Mittelständler gute Geschäfte macht weil früher ein paar Top-Leute die Basis dazu gelegt haben. Dann kamsn die fetten Jahre ohne die Zukunft in deir weitere Planung mit einzubeziehen. Das Ergebnis sind ausgebrannte Konstruktionsabteilungen die bald wegen Unfähigkeit geschlossen werden oder ihr weiteres Überleben der Verlagerung solcher Tätigkeiten an Dienstleister oder
ausländische Komplettanbieter verdanken.

2. du bist einer der zahlreichen Provokatuere die immer mal wieder im Mittelpunkt des interesses stehen möchten weil die Mama zu Hause nicht besonders viel von dir hält. ( an die Mods.: das geht nicht unter die Gürtellinie, ist leidiglich eine Festellung die zu oft zutrifft)Jetzt bist du auch mal im Leben da wo du immer sein wolltest. Hoffentlich gefällt´s dir.
 
3. du bist widermal einer der hier in Wirklichkeit aus einem Softwarehaus stammt und sich ernsthaft einbildet mit solchen Kommentaren mehr Interesse für sein Produkt schaffen zu können.

Sorry, egal welcher dieser Punkte auf dich zutrifft. Du wirst so auch nicht weiterkommen im Leben. 
 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusG an!   Senden Sie eine Private Message an markusG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusG

Beiträge: 121
Registriert: 09.04.2002

Creo
ProNC
AutoCAD 2008
ME10

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wesseling,

"ProE akzeptiert NUR den Punkt als Komma! Ich sage nur „der US-Amerikanische Horizont ...“
Man muss also immer den „Punkt“ auf der Tastatur suchen wenn man ein Dezimalmasz eingeben will. Das nervt gehoerig und zwar sehr oft."

Und was daran macht ACAD anders? Da brauche ich sogar Komma und Punkt. (Punkt für die Dezimalstelle und das Komma zur Trennung der Koordinaten)

Beim Rest: Sicher gibts Dinge die besser (oder anders) gelöst sein könnten, aber hat die nicht jedes CAD-System?

Gruß
...markusG

------------------
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

So, das reicht erst mal.

Jetzt geben wir dem guten Herrn Wesseling mal die Gelegenheit,sich dazu zu äußern. Wie gesagt, das Angebot steht. Wir bringen Dich mit PTC in Kontakt und dann kannst Du das alles nochmal loswerden. In Düsseldorf auf der PTC-World wird wohl eine sehr gute Gelegenheit dazu sein, Dein Rumgenöhle in konstruktive Kritik umzuwandeln und bei den richtigen Leuten loszuwerden. Mal sehen, ob nicht doch die eine oder andere Verbesserung dabei rauskommt. Bin gespannt.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 15.00A
OSD 15.00A
HP XW 4400

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
@Wesseling:

ich habe für deine Kritik (falls man das so bezeichnen kann9
drei Theorien:

1.

euer ganzer Betrieb wurde mal von ACAD.....xxxx im 
Strichzeichenmodus auf ein 3D-System umgestellt. So, nun dachten 
alle plötzlich, man kann seine Arbeit dem Gerhirn aus Silizium anvertrauen. Vermutlich sollte mal einer von aussen kommen der Euch als Admin in die Tiefen eines modernen 3D-Systems und seine Arbeitsweise einweist. Doch ebenfalls vermutlich warf dieser gute Mann schnell wieder das Handtuch weil bei Euch nur gewisse Denkstrukturen erlaubt sind oder nur verstanden werden können.
Zusammenfassend seid ihr ein Standard-Beispiel für einen typischen deutschen Betrieb der als Mittelständler gute Geschäfte macht weil früher ein paar Top-Leute die Basis dazu gelegt haben. Dann kamsn die fetten Jahre ohne die Zukunft in deir weitere Planung mit einzubeziehen. Das Ergebnis sind ausgebrannte Konstruktionsabteilungen die bald wegen Unfähigkeit geschlossen werden oder ihr weiteres Überleben der Verlagerung solcher Tätigkeiten an Dienstleister oder
ausländische Komplettanbieter verdanken.

2. du bist einer der zahlreichen Provokatuere die immer mal wieder im Mittelpunkt des interesses stehen möchten weil die Mama zu Hause nicht besonders viel von dir hält. ( an die Mods.: das geht nicht unter die Gürtellinie, ist leidiglich eine Festellung die zu oft zutrifft)Jetzt bist du auch mal im Leben da wo du immer sein wolltest. Hoffentlich gefällt´s dir.
  
3. du bist widermal einer der hier in Wirklichkeit aus einem Softwarehaus stammt und sich ernsthaft einbildet mit solchen Kommentaren mehr Interesse für sein Produkt schaffen zu können.

Sorry, egal welcher dieser Punkte auf dich zutrifft. Du wirst so auch nicht weiterkommen im Leben.  
 


Heisst das, dass ein typischer "deutscher Mittelständler" mit dem Programm überfordert ist?
Soll nicht so ein Programm ein Hilfswerkzeug für die Konstruktion sein
und nicht umgekehrt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich


z-bild.jpg

 
steht schon in der Zeitung

------------------
CU
Corni

    niemals wieder Handarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hihi, 10U für Cornelsen! 

EDT: UFF, jetzt hab ichs endlich geschafft, das alles durchzulesen, was Wesseling so verzapft.Ich bin aus dem Lachen gar nicht mehr rausgekommen! 
Da drin steht so viel Blödsinn und Unwahrheit. Es lohnt sich nicht mal jeden einzelnen Punkt zu widerlegen und als Hirnriss zu entlarven. 

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

dito

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kritzi
Mitglied
Projektleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von kritzi an!   Senden Sie eine Private Message an kritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kritzi

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2001

Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Respekt! Cornelson, dein Beitrag gefällt mir ja besonder gut!

Ein kleiner Kommentar zum Eröffnungsbeitrag: Mir wäre die Zeit zu schade, so einen Beitrag zu verfassen. (Vielleicht wäre es besser, die Tastaturbelegung auswendig zu lernen, um nicht suchen zu müssen, oder einfach mal die Hilfedokumente durchzusehen)

mfg
Thomas

------------------
DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM)
Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170 (WiFi 3 im Test)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2005

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 10 bekommst Du auch von mir....

Das Bild ist aber auch gut 

------------------
Gruß

Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

so, mahlzeit alle zusammen!
hab' schon gestern diesen "beitrag" gelesen und war heute gespannt, was noch alles kommen mag - nur war's das wohl vom wesseling - schade, denn selten hab' ich mich so gut unterhalten und gleichzeitig so geärgert.
übrigens: sollte dieser threat herausgenommen werden: ich hab mir schon mal ein pdf davon gemacht zum ausdrucken und aufs klo hängen, wenn mal besuch kommt und lektüre braucht.
peter

------------------
iS engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

@cornelsen:
auch von mir 10U´s. Wenn es möglich wäre
solltes es eigentlich 1000 sein.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 125
Registriert: 05.02.2004

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Diskussion liest sich wie ein Streit, welche Religion die schönste ist...
Es wäre allerdings nett, wenn manche darauf verzichten könnten, möglichst große Rethorik-Bömbchen zu zünden.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat auch ProE seine Macken, aber wer nicht versucht, sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen, hätte besser BWL studiert...

Cheerio!  

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen-C:
die Diskussion liest sich wie ein Streit, welche Religion die schönste ist...

Und vermutlich hat der OP mit seinem provokanten Beitrag genau das beabsichtigt.

Mittlerweile kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, daß es sich bei diesem vermeintlichen Herren Wesseling in Wahrheit auch sehr gut um einen der hier ansonsten sehr produktiv schreibenden (und ganz und gar nicht Pro/E-feindlich eingestellten) Regulars handeln könnte, den einfach mal am eintönigen Sonntag Abend der Hafer gejuckt hat, seine Forumskollegen ein bißchen zu piesacken und sich anschließend mindestens einen Tag lang am Sturm im virtuellen Wasserglas zu ergötzen.

Auch dafür gibt es bekanntermaßen eine historische Vorlage aus dem Usenet. Ich sage nur: Constantin Eule.

Und vielleicht isses ja sogar einer der Moderatoren. Boaaaahhh...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Habe das Ding heute ganz früh gelesen und war auch gespannt, was so alles kommt.
Bin jetzt allerdings überrascht, wieviele von euch sich doch um solche Statements kümmern!?

Auf alle Fälle: Ü-berweisungen an Corni &JPietsch

Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suedcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von suedcad an!   Senden Sie eine Private Message an suedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suedcad

Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 23. Okt. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD.DE User

nur mal so am Rande, als stetig Mitlesender, selten schreibender Pro/E Neuling. Ich bin schon ein wenig überrascht, wie hier ein Beitrag in der Luft zerrissen wird, nur weil hier jemand schreibt, was ihn an Pro/E stört bzw. besser sein könnte. Nicht ein Beitrag auf dieses Thema war auch nur annähernd konstruktiver Natur.

Ich bin selbst auch Pro/E Neuling und leider musste/muss ich ohne Schulung und ohne Mentor durch die doch schwierige Materie von Pro/E. Verglichen mit anderen Systemen ist Pro/E in der Tat recht umständlich - aber mehr will ich dazu nicht sagen.

Keine Ahnung wer das Posting gemacht hat, ob alter User oder neuer, ist auch egal. Der Ton macht die Musik - und den finde ich hier in diesem Threat mehr als denkwürdig. Das ganze kollektive "Draufgehaue" erinnert mich stark an die Unix/Linux User, die über Windowsuser herziehen. Nunja... ich für meinen Teil werde lieber weiterhin lesen. Einen Beitrag hier zu verfassen möchte ich in Anbetracht der zu erwartenden Antworten lieber nicht.

Vielleicht gibt es ja ein Anfänger-Forum, wo auch DAU's wie mir "blöde Fragen" gestattet sind oder eben Usern wie Wessling es gestattet ist, öffentlich Kritik zu üben.

freundliche Grüße,
Frank.

------------------
...im übrigen berufe ich mich bei allen meinen hier getätigten Beiträgen auf den §20 StGB !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 23. Okt. 2006 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
Du findest den Ton hier bedenklich? Wenn man alle Beiträge liest, dann stellt man eigentlich recht schnell fest, dass hier sehr locker mit der auf Stammtisch- bzw. Bildzeitungsniveau geäuserten Kritik von Wesseling umgegangen wird.
Wenn hier auf CAD.de einer konstruktive Kritik äusert, dann wird das mit sicherheit auch ernst genommen. Allerdings wird das Niveau von Wesselings Beitrag auch auf dem ihm gebührenden Niveau beantwortet.
Du als Pro/E - Neuling bist hier mit Sicherheit gerne gesehen. Brauchst also keine Angst zu haben, hier Fragen zu stellen. Im Gegenteil, die User hier bei CAD.de freuen sich, wenn man weiterhelfen kann.
Du schreibst, dass nicht eine Antwort auf den Beitrag konstruktiver Natur ist. Das ist eine Frage der Sichtweise. Die Antworten haben vielleicht keinen grundlegenden konstruktiven Grundstein, aber sind alle grundlegender, konstruktiver und niveauvoller als der erste Beitrag von Wesselings.
Ebenso ist die Aussage: "Pro/E ist im Vergleich zu anderen Systemen umständlich."
für meinen Geschmack auch zu allgemein gehalten. Du vergleichst ja auch keinen Trabbi mit einem Ferrari, oder? Der Ferrari ist weitaus moderner, schneller, teurer usw. Trotzdem ist er schwieriger zu fahren als der Trabbi. So verhält sich das auch mit Pro/E zu anderen Systemen. Pro/E ist nur so umständlich, wie ich es mir selber gestalte.

Der Wunsch nach einem "Anfänger-Forum für DAU's", so wie Du es gerne hättest, wird es wohl auch in Zukunft nicht geben. Denn keiner sieht hier in Dir einen DAU.

Les Dir Wesselings Beitrag nochmal genau durch. Ich denke, danach wirst auch Du feststellen, dass dieser Beitrag den Sinn dieses Forums total verfehlt.

So, ich hoffe mein Beitrag war Dir konstruktiv genug. Und vor allem hoffe ich, dass Du erkannt hast, dass wenn man einen normal Beitrag schreibt, auch keine "Anfeindungen" zurückkommen.
Eigentlich eine ganz einfache Grundlage um Beiträge zu verfassen.


So, dass soll's gewesen sein.
Gruß und gute Nacht,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 23. Okt. 2006 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, creative 2005, gute Zusammenfassung.

Zitat:
Original erstellt von suedcad:
... nur weil hier jemand schreibt, was ihn an Pro/E stört bzw. besser sein könnte...


Ergänzend sei noch einmal hervorgehoben, dass mindestens die Hälfte der Aussagen (abgesehen von der Polemik) schlichtweg falsch sind. Es will sich ganz einfach niemand die Mühe machen zu erklären, dass man sehr wohl ganz normal messen kann, obwohl man gerade im Skizzierer ist, dass man ganz normal einen Stufenschnitt umdefinieren kann und und und....

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 23. Okt. 2006 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wesseling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Danke, creative 2005, gute Zusammenfassung.

...
[/i]



Ergänzend sei noch einmal hervorgehoben, dass mindestens die Hälfte der Aussagen (abgesehen von der Polemik) schlichtweg falsch sind. Es will sich ganz einfach niemand die Mühe machen zu erklären, dass man sehr wohl ganz normal messen kann, obwohl man gerade im Skizzierer ist, dass man ganz normal einen Stufenschnitt umdefinieren kann und und und....


[/QUOTE]


Sollten konkrete Fragen zu Pro/E auftauchen dann kann er gerne hier einen neuen Beitrag aufmachen.
Aber da sich der Fragenden nicht mehr gemeldet hat, ist wohl alles gesagt.

Und jeder hatte mal wieder seinen Spaß gehapt 

Schöne arbeitsreiche Woche, wünsche ich
//Andreas

------------------
//Andreas

  7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz