| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Hilfe beim erstellen von Behälter (2086 mal gelesen)
|
S4NDM4N Mitglied Produkt Designer

|
erstellt am: 10. Okt. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab den auftrag bekommen einen behälter zu erstellen in ProE2001 (nicht wildfire) und bekomm einfach nicht den richtigen weg. der behälter sollte rund nicht höher als 300 mm und im durchmesser nicht mehr als 280mm haben das fassungs vermögen 7 liter naja wie gesagt bekomme ich einfach nicht den richtigen anfang hin um das gesicht und die form zubauen Kann mir wer helfen das ich es verstehen kann??? ------------------ tja ich übe noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
|
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Hallo, V=A*h, für kreisrunde Fläche gilt A=d^2 * PI/4 ->V=d^2 * PI * h/4 Die Randbedingungen lauten: h<=300 mm d<=280 mm V=7.000.000 mm^3 Das Problem stellen hier die zwei Variabeln h und d dar. Da für beide gilt, daß sie max. die angegebenen Maße haben dürfen, hat man u.U. nicht sofort einen Treffer und Du mußt Dich an ein Ergebnis herantasten, das Dir gefällt bzw. den Anforderungen an Deine Baugruppe entspricht. Stell dazu die Formel entweder nach d oder h um und probier verschiedene Kombinationen aus. [Diese Nachricht wurde von unbekannt verzogen am 11. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Zitat: Original erstellt von unbekannt verzogen: V=A*h, für kreisrunde Fläche gilt A=d^2 * PI/4 ->V=d^2 * PI * h/4
@Sandmännchen: Ich weiss nicht, welche Lizenzen Du zur Verfügung hast, aber ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung mal folgendermaßen gelöst: Körper konstruiert, so aufgebaut, dass man über wenige Maße die komplette Form steuern konnte - bei Dir wären das vielleicht Höhe und Durchmesser, der Rest sollte gleich bleiben oder davon abhängen. Bei mir war es eine Flüssigkeit, also gewünschter Füllstand als Fläche erzeugen, Innenwände des Behälters abgreifen, Flüssigkeit als Volumen aus den Flächen erzeugen. Analyse "Volumen" erzeugen und speichern. Wenn Du BehavioralModelling zur Verfügung hast, kannst Du Deine Variablen Maße eingeben und Pro/E spielen lassen, ansonsten veränderst Du selber ein Maß, regenerierst, checkst Deine Volumenmessung und die Optik und immer wieder von vorne...  Das geht überraschenderweise recht flott und Dein Volumen kannst Du so beliebig genau einstellen - wenn Du ein bisschen tüfteln willst, kannst Du so auch ermitteln ab welcher Schrählage der Inhalt ausläuft usw... Viel Spaß! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Hallo, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt, gab's kurz vor dem Abi Differentiations- und Integrationsaufgaben zum Zwecke der Ermittlung von lokalen Maxima und Minima von Funktionen - Deine Aufgabe kommt mir da sehr bekannt vor... Auch kann man im ProE über die Eingabe von Beziehungen (ProTable) Maße steuern. Günstig wäre, dafür die Funktionsmaße in nur einer Skizze zu halten. Viel Glück! ------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritzi Mitglied Projektleiter Konstruktion

Beiträge: 141 Registriert: 11.11.2001 Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Anderer Weg: Erzeuge dir ein Analyse KE. Dieses KE misst die Modelleigenschaften (also Massenwerte). Als Ergebnis - Parameter wählst du das Volumen und das Gewicht. Im nächsten Schritt öffnest du die Optimierung (ANALYSE -> DURCHFÜHRBARKEIT/OPTIMIERUNG) *) und nimmst als Ziel das minimieren des Gewichtes. Als Lösung stellst du das Volumen ein, dass du erreichen sollst. Im Bereich der variablen Bemaßungen nimmst du Höhe und Durchmesser (min./max. Werte). und startest die Optimierung. Das Ziel wird eine Kontur sein, die das geringste Gewicht hat und (hoffentlich) das vorgegebene Volumen. mfg Thomas *) du brauchst dafür die BMX Lizenz und Befehlsreihenfolge sind von WF2 (Habe leider nichts anderes mehr)
------------------ DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM) Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170 (WiFi 3 im Test) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das problem stellt sich mir nicht im volumen oder im durchmesser /höhe sondern in der form dar (siehe erster post angehängte datei) da der behölter eher rund sein soll und dabei ein gesicht in der front zu erkenen sein soll also eher die frage nach wie schaffe ich in einen rotationskörper mit einer radialen kante!! ein gesicht so das das teil auch ausform bar bleibt ??? ------------------ tja ich übe noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen-C Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 126 Registriert: 05.02.2004 FJS Celsius R570 + H730 SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Hallo, jetzt wird's interessanter... Ich würde den Grundkörper als dünnes Volumenmodell erstellen, die einzelnen Gesichtselemente als Flächen modellieren und dann versuchen, den Grundkörper mit den Flächen zu verschneiden. Alternativ wäre auch ein Aufbau nur aus Flächen denkbar (einfacher in die Form zu bringen wegen des Designs), hinterher auffüllen und mit Schalenfunktion aushölen. Die Flächenfunktionen müßte ich auch erst ausprobieren, da in ProE lang nich gemacht... Viel Erfolg! ------------------ WISSEN IST MACHT - NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritzi Mitglied Projektleiter Konstruktion

Beiträge: 141 Registriert: 11.11.2001 Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Ahhh, es gibt also (noch) nicht primär um das Volumen. Dann kann ich mich der Modellierung über Flächen anschließen. ABER: Zitat: Alternativ wäre auch ein Aufbau nur aus Flächen denkbar (einfacher in die Form zu bringen wegen des Designs), hinterher auffüllen und mit Schalenfunktion aushölen. Die Flächenfunktionen müßte ich auch erst ausprobieren, da in ProE lang nich gemacht...
Warum den Umweg über Auffüllen und Schale und nicht gleich einen dünnen Körper aus der Fläche erzeugen? Zur Volumenbestimmung des Innenraumes kann man ja eine Versatzfläche erzeugen, die dann temporär aufgedickt wird. mfg Thomas ------------------ DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM) Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170 (WiFi 3 im Test) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
|