Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  An die Mapkey Profis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  An die Mapkey Profis (1555 mal gelesen)
CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Gemeinde,

viele werden sicher z.B. die INNEO-Mapkeys
"AA", "EE", usw. kennen.

Ich habe mich nun gefragt, wie es intern bewerkstelligt wird
dass man beim ersten Betätigen dieser Tastenkombinationen
einmal z.B. "EE" drückt und dann die Ebenen angezeigt werden
und dann bei nochmaligem Drücken von EE die Ebenen ausgeblendet
werden.

In meiner Installation habe ich schon nach diesen Mapkeys gesucht
um sie im Texeditor zu öffnen damit ich sehe welche Einträge man
dazu vornehmen muss, habe aber bisher wohl noch nicht die
richtigen Dateien gefunden.

Ebenso wäre vielleicht ein Hinweis super wo es eine Dokumentation gibt wenn man sich eingehender mit Mapkeys befassen will.

Ich möchte mir immer alle Flächen ausblenden können. Ebenso alle Skizzen. Dazu wollte ich je einen Mapkey generieren der nach diesem
Prinzip immer jeweils ein- und dann beim nächsten Mal wieder ausblendet.

Schonmal danke für eure Tips.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Funktioniert bei Ebenen, Achsen usw. deshalb so, weil es für das Aus/Einblenden immer denselben Button gibt.
Bei Flächen gibt es das nicht, da muß man mit den Folien arbeiten.

Gruß
Arni

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
In meiner Installation habe ich schon nach diesen Mapkeys gesucht
um sie im Texeditor zu öffnen damit ich sehe welche Einträge man
dazu vornehmen muss, habe aber bisher wohl noch nicht die
richtigen Dateien gefunden.

Wenn ich das noch richtig weiss, war die mal irgendwoim Config-Laufwerk bei den anderen Config-Dateien versteckt - aus allen Dateien wird dann eine config.pro generiert und beim Starten ins Pro/E-Verzeichnis kopiert... Ist richtig kompliziert aber genial ausgetüftelt!

Statt die versteckte Mapkey-Datei zu suchen kann man auch in die Pro/E-Mapkey-Erstellung wechseln und dort einfach in eine neue Datei speichern, die kann man dann untersuchen ohne Angst haben zu müssen! HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit den Ebenen funktioniert über die Umgebung
(globale Einstellung: Ansicht/Darstellung/Bezugsdarstellung...)
Klick:ein  -  Klick:aus
Deswegen sehr einfach in einem Mapkey zu realisieren.

das mit den Flächen oder Skizzen (ich denke, du meinst Kurven) funktioniert nur im Zusammenhang mit Folien.
Deswegen wird es nicht möglich sein, das Ganze mit einem Mapkey zu realisieren, sondern Du wirst einem zum Einblenden und einen zum Ausblenden benötigen.

Am besten arbeitest Du mit Startteilen und Standardfolien
(config -eintrag z.B.
default_layer 05_flaechen
default_layer 06_kurven)
Die Folien in den Startteilen mußt du dann so definieren, das Sie die Regel enthalten, das alle neu erzeugten Elemente des Typs "Flaeche" auf die Folie ... gelegt werden. Das funktioniert übrigens mit noch sehr viel mehr Objekten.
Danach ist die Mapkey-Definition einfach.
Der erste blendet Folie ein, der andere Blende Folie aus.

Bei Altteilen mußt über alle Teile einmalig folgenden Mapkey ablaufen lassen.
(man kann das "über alle Teilen laufen lassen" mit Batch-Programmen, die schon an anderer Stelle genannt wurden automatisieren
z.B.:Spekan-Batch)

Im Prinzip zeichnest Du dann also alle Schritte auf:
Erzeuge Folie mit Namen
Packe alle Elemente des Typs "..." auf die Folie ...
Erzeuge Regel, daß hinfort alle Elemente des Typs "..." auf ...
Erzeuge Folie mit Namen
Packe alle Elemente des Typs "..." auf die Folie ...
Erzeuge Regel, daß hinfort alle Elemente des Typs "..." auf ...
...

Danach funktioniert auch bei den Altteilen der weiter oben beschriebene Mapkey "Folie Ein/ausblenden"

Ich hoffe, Du konntest folgen.

Grützi

------------------
Gruß Placebo 

Die Dinge sind nicht immer so,
wie sie zu sein scheinen

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Placebo:

danke für deine ausführliche Beschreibung.
Die Arbeitsweise über Regeln mit den Folien
ist mir bekannt. Meine Startteile sind fast
die originalen von INNEO und haben deshalb
schon alle diese Eigenschaften drin, auch
für Flächen, Kurven usw.

Ich suche eigentlich nach etwas, z.B. einem
kleinen Progrämmchen welches man vielleicht
in einen Mapkey einbinden kann. Dieses Progrämmchen
soll den Status der Folien abfragen und dann
z.B. diesen negieren. Leider sind meine eigenen
Programmierkenntnisse nicht so gut dass ich
das auf die Schnelle hinbekomme.

Es wäre einfach schön, wenn man einheitlich Ebenen,
Punkte, Flächen, Kurven usw. Mit jeweils einem
Mapkey immer wieder ein- und ausschalten könnte.

Mapkeys sind ja schön und gut, jedoch kann man sich
nur einige davon merken ohne ständig nachsehen zu
müssen.

------------------
Gruß

CadKD

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Du kannst Dir aber nen Button machen, hinter den Du Deinen Mapkey legst. Dann brauchst ihn Dir nicht merken!

Vielleicht ein Ansatz?
Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 05. Okt. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bsaste:

Ein Ansatz ist das sicher.

Nur will man doch bei allen grafischen Oberflächen möglichst
wenige Icons haben um den Suchaufwand zu minimieren.
aber hier könnte man welche direkt hinter die Icons
für Ebenen, Punkte usw. setzen. Nur wären es eben nur je ein
Icon bzw. Mapkey für des Ein-Ausschalten statt deren zwei.

------------------
Gruß

CadKD

Ex-Mitglied
CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man den nicht irgendwie abfragen wie gerade die Einstellung
ist und dieses Ergebnis der Abfrage dann mittels IF-Then-Bedingunng
umdrehen?

Das wäre es doch.

------------------
Gruß

CadKD

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Kann man den nicht irgendwie abfragen wie gerade die Einstellung
ist und dieses Ergebnis der Abfrage dann mittels IF-Then-Bedingunng
umdrehen?

Das wäre es doch.

Nein man kann nicht abfragen. Aber ich hab das trotzdem schon mal vor langer Zeit gelöst.
Man kann nämlich im Mapkey den Aufruf einer .pro Datei aufzeichnen. Und in dieser Datei steht eine Mapkey-Definition drin. Und zwar genau von diesem Mapkey, welches man gerade laufen lässt. Also ein Mapkey, welches sich selbst neu definiert.

Datei "folieaus.pro":
mapkey ff <Hier steht die Sequenz, welche die betreffende Folie AUSblendet>;\
mapkey(continued) <Hier steht Sequenz Tools-Optionen-Lade "folieein.pro>;

Datei "folieein.pro":
mapkey ff <Hier steht die Sequenz, welche die betreffende Folie EINblendet>;\
mapkey(continued) <Hier steht Sequenz Tools-Optionen-Lade "folieaus.pro>;

Ich hoffe, das war verständlich. Funktioniert wunderbar, hab ich schon oft benutzt (zB um new_relation_ui ein und auszuschalten).

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 06. Okt. 2006 editiert.]

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 06. Okt. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stahl:

danke für den Super-Ansatz.
Soweit ich bisher folgen kontne werde ich das heute
Abend in aller Ruhe mal nachvollziehen.

------------------
Gruß

CadKD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz