| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: An die Mapkey Profis (1555 mal gelesen)
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-Gemeinde, viele werden sicher z.B. die INNEO-Mapkeys "AA", "EE", usw. kennen. Ich habe mich nun gefragt, wie es intern bewerkstelligt wird dass man beim ersten Betätigen dieser Tastenkombinationen einmal z.B. "EE" drückt und dann die Ebenen angezeigt werden und dann bei nochmaligem Drücken von EE die Ebenen ausgeblendet werden. In meiner Installation habe ich schon nach diesen Mapkeys gesucht um sie im Texeditor zu öffnen damit ich sehe welche Einträge man dazu vornehmen muss, habe aber bisher wohl noch nicht die richtigen Dateien gefunden. Ebenso wäre vielleicht ein Hinweis super wo es eine Dokumentation gibt wenn man sich eingehender mit Mapkeys befassen will. Ich möchte mir immer alle Flächen ausblenden können. Ebenso alle Skizzen. Dazu wollte ich je einen Mapkey generieren der nach diesem Prinzip immer jeweils ein- und dann beim nächsten Mal wieder ausblendet. Schonmal danke für eure Tips.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Zitat: Original erstellt von CadKD: In meiner Installation habe ich schon nach diesen Mapkeys gesucht um sie im Texeditor zu öffnen damit ich sehe welche Einträge man dazu vornehmen muss, habe aber bisher wohl noch nicht die richtigen Dateien gefunden.
Wenn ich das noch richtig weiss, war die mal irgendwoim Config-Laufwerk bei den anderen Config-Dateien versteckt - aus allen Dateien wird dann eine config.pro generiert und beim Starten ins Pro/E-Verzeichnis kopiert... Ist richtig kompliziert aber genial ausgetüftelt! Statt die versteckte Mapkey-Datei zu suchen kann man auch in die Pro/E-Mapkey-Erstellung wechseln und dort einfach in eine neue Datei speichern, die kann man dann untersuchen ohne Angst haben zu müssen! HTH ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hi, das mit den Ebenen funktioniert über die Umgebung (globale Einstellung: Ansicht/Darstellung/Bezugsdarstellung...) Klick:ein - Klick:aus Deswegen sehr einfach in einem Mapkey zu realisieren. das mit den Flächen oder Skizzen (ich denke, du meinst Kurven) funktioniert nur im Zusammenhang mit Folien. Deswegen wird es nicht möglich sein, das Ganze mit einem Mapkey zu realisieren, sondern Du wirst einem zum Einblenden und einen zum Ausblenden benötigen. Am besten arbeitest Du mit Startteilen und Standardfolien (config -eintrag z.B. default_layer 05_flaechen default_layer 06_kurven) Die Folien in den Startteilen mußt du dann so definieren, das Sie die Regel enthalten, das alle neu erzeugten Elemente des Typs "Flaeche" auf die Folie ... gelegt werden. Das funktioniert übrigens mit noch sehr viel mehr Objekten. Danach ist die Mapkey-Definition einfach. Der erste blendet Folie ein, der andere Blende Folie aus. Bei Altteilen mußt über alle Teile einmalig folgenden Mapkey ablaufen lassen. (man kann das "über alle Teilen laufen lassen" mit Batch-Programmen, die schon an anderer Stelle genannt wurden automatisieren z.B.:Spekan-Batch) Im Prinzip zeichnest Du dann also alle Schritte auf: Erzeuge Folie mit Namen Packe alle Elemente des Typs "..." auf die Folie ... Erzeuge Regel, daß hinfort alle Elemente des Typs "..." auf ... Erzeuge Folie mit Namen Packe alle Elemente des Typs "..." auf die Folie ... Erzeuge Regel, daß hinfort alle Elemente des Typs "..." auf ... ... Danach funktioniert auch bei den Altteilen der weiter oben beschriebene Mapkey "Folie Ein/ausblenden" Ich hoffe, Du konntest folgen. Grützi ------------------ Gruß Placebo  Die Dinge sind nicht immer so, wie sie zu sein scheinen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Placebo: danke für deine ausführliche Beschreibung. Die Arbeitsweise über Regeln mit den Folien ist mir bekannt. Meine Startteile sind fast die originalen von INNEO und haben deshalb schon alle diese Eigenschaften drin, auch für Flächen, Kurven usw. Ich suche eigentlich nach etwas, z.B. einem kleinen Progrämmchen welches man vielleicht in einen Mapkey einbinden kann. Dieses Progrämmchen soll den Status der Folien abfragen und dann z.B. diesen negieren. Leider sind meine eigenen Programmierkenntnisse nicht so gut dass ich das auf die Schnelle hinbekomme. Es wäre einfach schön, wenn man einheitlich Ebenen, Punkte, Flächen, Kurven usw. Mit jeweils einem Mapkey immer wieder ein- und ausschalten könnte. Mapkeys sind ja schön und gut, jedoch kann man sich nur einige davon merken ohne ständig nachsehen zu müssen. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Mahlzeit! Du kannst Dir aber nen Button machen, hinter den Du Deinen Mapkey legst. Dann brauchst ihn Dir nicht merken! Vielleicht ein Ansatz? Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Bsaste: Ein Ansatz ist das sicher. Nur will man doch bei allen grafischen Oberflächen möglichst wenige Icons haben um den Suchaufwand zu minimieren. aber hier könnte man welche direkt hinter die Icons für Ebenen, Punkte usw. setzen. Nur wären es eben nur je ein Icon bzw. Mapkey für des Ein-Ausschalten statt deren zwei. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Zitat: Original erstellt von CadKD: Kann man den nicht irgendwie abfragen wie gerade die Einstellung ist und dieses Ergebnis der Abfrage dann mittels IF-Then-Bedingunng umdrehen?Das wäre es doch.
Nein man kann nicht abfragen. Aber ich hab das trotzdem schon mal vor langer Zeit gelöst. Man kann nämlich im Mapkey den Aufruf einer .pro Datei aufzeichnen. Und in dieser Datei steht eine Mapkey-Definition drin. Und zwar genau von diesem Mapkey, welches man gerade laufen lässt. Also ein Mapkey, welches sich selbst neu definiert. Datei "folieaus.pro": mapkey ff <Hier steht die Sequenz, welche die betreffende Folie AUSblendet>;\ mapkey(continued) <Hier steht Sequenz Tools-Optionen-Lade "folieein.pro>; Datei "folieein.pro": mapkey ff <Hier steht die Sequenz, welche die betreffende Folie EINblendet>;\ mapkey(continued) <Hier steht Sequenz Tools-Optionen-Lade "folieaus.pro>; Ich hoffe, das war verständlich. Funktioniert wunderbar, hab ich schon oft benutzt (zB um new_relation_ui ein und auszuschalten). ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 06. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|