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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lautsprecher mit Mechanismus animieren -> Verformung! (4347 mal gelesen)
Moe2007
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Hallo!

Habe mal in ProE einen Lautsprecher kosntruiert, wie jeder weis wird dieser mit Spule und einem Dauermagnt angetrieben, so dass sich die Membran nach oben/unten bewegt und sich quasi die Sicke, die Aufhängung der Membran zum Gusskorb, sich verformt!

Mir ist klar, dass ich nichts rotieren brauche, habe NUR axiale Bewegungen, es soll sich nun die Membran bewegen und die Sicher sich verformen.

Weis jemand wie ich das schaffe? Von mir aus kann es auch gerne jemand für mich machen, habe bisher nur kleinere Wellen zum drehen gebracht!

Gruß und Danke

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Sebastian Enz
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erstellt am: 27. Sep. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich


membrane_flex.zip

 
Hallo,
ich hab mal eine Membranepumpe konstruiert. Bei dem Lautsprecher würde ich die Sicke (Rotation) aus zwei Geraden und einem Bogen skizzieren. Das Zentrum des Bogens ist genau in der Mitte des Abstands der beiden Endpunkte der Geraden. Die Geraden verkürzen/verlängern sich flexibel um den selben Betrag. Die Sicke rollt dann wie ein Rollbalg auf und ab.

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Enz am 27. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Enz am 27. Sep. 2006 editiert.]

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 27. Sep. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Verformen funktiert so. Man könnte die Membran auch mittels Krümmen-KE verformen, leider läßt sich aber beides nicht animieren!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

   

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Sebastian Enz
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Stimmt, Animieren geht leider nicht. Da helfen nur Einzelbilder und dann einen Film draus machen.

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Moe2007
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danke erst mal für die guten tipps, jedoch hab ich das mit den 2 geraden nicht ganz verstanden 

hast du mir evtl. ein beispiel PART damit ichs mal anschaun kann?

ansonsten wie gesagt mal meine Datei!

animieren MUSS ichs können mit Mechanismus später

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tvd
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Creo 4.0 ... was ein Schrott...

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Zitat:
Von mir aus kann es auch gerne jemand für mich machen...

Heißt Du zufällig Timo??? Is jetzt nicht bös gemeint! Nur zur Info für die Zukunft...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

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Moe2007
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timo 

hat sowas jemand schon vor mir gemacht? das wär ja am einfachsten 

ich hab halt bei einem kollegen etwas ähnliches gesehen, wo schläuche sich mit bewegen und die länge gleich bleibt, aber ich will das nun umsetzen auf Art Dichtungen, dazu das ganze mal bei einem Lautsprecherbeispiel, da ichs dort einfacher erklären kann!

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cbernuth@DENC
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Schläuche mit konstanter Länge kann Pro/PIPING...

Und basagter Timo wollte auch gerne seine Arbeit von uns gemacht haben...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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hehe, ja propiping schon klar, aber mit animieren wieder nicht machbar so viel ich weis!

mit machen meinte ich, eine art tutorial, da ich nur 1-2mal mit Mechanismus gearbeitet hab, darum weis ich nicht recht wie ich das ganze definieren muss, dass z.B. die mittlere Sickenlänge konstant bleibt, die an den klebestellen senkrecht bleibt usw. ist also alles nicht ganz so leicht! darum BRAUCH ich ja hilfe, bzw. jemand der mir das mal zeigt, hab leider keine möglichkeit auf eine Schulung zu gehen.

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Moe2007
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hab einen Demo Clip über eine Stunde von Simmler gefunden, super das ganze, nun müsste ich nur noch wissen, wie ich die Sicke flexibel machen kann.

wie muss ich es denn definieren, damit die Querschnittslänge gleich bleibt und die Sicke sich axial mitbewegt? äußerer sickenrand bleibt immer auf 0, der innere macht quasi ja nur eine axiale Y-Achsen bewegung.

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Moe2007
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muss ich Kurven mit Skizzen konstruieren?

wie kann ich feste Punkte definieren und wie kann ich die geschwindigkeit für den Servomotor sinusförmig festlegen?

der servomotor gibt ja später dann die bewegung an richtig?

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Sebastian Enz
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lautsprecher.zip

 
Ich hab mal eine Lautsprechermembrane mit dem Rollbalg konstruiert und angehangen.

Die Maße sd23 und sd 24 sind mit einer Beziehung so verknüpft, daß die Länge immer gleich bleibt.

Viel Erfolg,
Sebastian

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Moe2007
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ich danke dir vielmals, werde das gleich mal testen 

wenigstens gibts noch hilfsbereite menschen, die mir beispiele als tutorials schenken 

sorry, aber wenn man es nie gemacht hat, braucht man anfangs beispiele um es zu lernen, so denke ich, Learning-by-Doing

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Moe2007
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mmhh... naja mit dem teil kann ich NULL anfangen

das hab ich selbst schon erstellt, muss ja nun die sicke flexibel machen, aber wie? mann, kann denn keiner ne Art Tutorial oder Hilfestellung geben?

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the_sad_harlekin
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Video.zip


Lautsprecher_neu.zip

 
Hallo,

das was du willst kann so nicht gehen. Eine Lautsprechermembran verformt sich und ist kein Mechnismus.
Man kann aber einen kleinen Trick anwenden.
Mache aus der Membran einen Mechanismus, in dem du sie in 2 Teile zerlegst und in eine BG einbaust.

Schau einfach in den Anhang.
Wenn du nur ein Video erstellen willst sollte das reichen, ist allerdings nicht wirklich real... nur SHOW 

Gruß
Harlekin

PS:Wenn du die wirkliche Verformung willst mußt du in Mechanika eine Strukturanaylse erstellen und diese als Video aufzeichen


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Sebastian Enz
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erstellt am: 29. Sep. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich


Lautsprecher.zip

 
Gute Idee, aber von vorn sieht das nicht so schön aus. Aber wir nähern uns an!
Warum das ganze nicht aus 5 Parts machen?
1. Scheibenförmiger Rand
2. 1. Ring der Sicke
3. Rundung der Sicke
4. 2. Ring der Sicke
5. Rest der Membrane

Die Beiden Ringe sind flexibel. Ich weiß nur nicht, wie man die in Beziehung setzt.

Vielleicht klappt's auch mit nur 3 Teilen.

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the_sad_harlekin
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Hallo Sebastian,

was meinst du mit flexibel??? Flexible Komponente oder beweglich eingebaut?
(Flexible Komponenten ändern sich nicht in Mechanismus)
Ich hab leider nicht die Zeit über das Modell zu schauen.
Was für eine Beziehung willst du zwischen den beiden Ringen herstellen?

Gruß
Harlekin


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Moe2007
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jjjaaaa genau das versuche ich ja mit der sicke, diese flexibel
zu machen, so dass sich die Rundung mit nach oben oder unten zieht!

muss ihc denn da die Funktion "flexibel machen" anwählen?

also Hub usw. sinusförmig hab ich nun geschafft, nur die unschöne Sicke muss weg, soweit so gut, sieht halt echt sche... aus von vorn.

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aahhh nun hab ich 40mm Hub optimiert

habe nun alles was sich bewegt in eine BG gesteckt und in die BG eingeladen und per Mechanismus animiert, Motor usw. definiert

doch wie kann ich nun sagen, dass die Sicke mit dem äußeren Rand auf dem Gußkorb fest bleibt? wie bekomme ich sie flexibel?

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Moe2007
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Subwoofer.gif


sicke.gif


sicke_skizze.gif

 
so, hab ma eben 3 Bilder gemacht vom Zwischenstand!

MEIN Problem ist halt eben die flexible Sicke!

Auf dem Bild der Sicken-Skizze kann man sehen, wie ich mir das mit der Skizze gedacht hab! Bei Hub sollte der Radius "R" evtl. variabel sein, weis nicht wie sich das verhält! Punkt "P" bewegt sich definitif gleich des Hubes auf und ab. Der Winkel "W" auf der rechten Seite ändert sich demnach auch flexibel, der Radius an sich sollte immer zum inneren Rand Tangentional "T" sein, so dass alles recht real bleibt.

Wie kann ich nun über Mechanismus eine Definition erstellen, damit diese Sicke sich flexibel dehnt. Muss ich das mit Mechanica machen?

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erstellt am: 30. Sep. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

'flexibel machen' hat nichts mit der von Dir gewünschten Flexibilität eines Körpers zu tun (siehe Harlekin).

Hierdurch ist es nur möglich Parameter eines Teils beim Einbau in einer Baugruppe zu verändern.
Ein Beispiel:
-Halbzeug Rechteckrohr mit 1m Länge
-Halbzeug in Schweißbaugruppe einbauen
-Länge dieses Halbzeugs innerhalb dieser Bauruppe festlegen

Animationen und Mechanismen mit flexiblen im Sinne von 'elastischen' Körpern geht mit ProE definitiv nicht.

------------------
Gruß aus dem Norden

Moe2007
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aahhhz geht gar nicht??? autsch, das ist sche...

mmhh... ich weis nur, dass das Rohr-Feature die Länge des Rohres immer beibehält und über Durchgangspunkte lenkt, da könnte ich evtl. was mit versuchen, aber am ende alles nich das ware.

oh mann, na super, gut

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ReinhardN
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erstellt am: 30. Sep. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peddersen
bessere Beispiele für flexible Komponenten:
- Pneumat.Zylinder abhängig von Einbaulage (Hub)
- Feder entsprechend Einbau zusammengedrückt
- Öffnungswinkel eines Scharniers
- ...
Die gleiche Komponente kann so in verschiedenen Einbaulagen dargestellt werden, bleibt aber immer das gleiche Bauteil. Beim Erstellen der Teilzeichnung sollte das auffallen.

@Moe2007
du kannst deine Membrane als dünnen Körper in der Baugruppe konstruieren und dabei in der Skizze den Aussenring und und den Konus als Referenz benutzen. Für den Bogen nimmst du Umfangsbemaßung.
Bewegst du dann den Konus, verformt sich die Membrane entsprechend. Sie hat dann allerdings eine externe Referenz. Zur Modellierung siehe Sebastian Enz (Stichwort Rollbalg).
Animierung mit MDX geht wohl nicht.
ReinhardN


ReinhardN

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ReinhardN
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erstellt am: 01. Okt. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich


test-membrane.prt.zip

 
anbei eine schnell zusammengesteckte Membrane.
Statt der Ebene DTM1 die Fläche des Konus referenzieren.
ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 01. Okt. 2006 editiert.]

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Joerg87
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membrane.prt.zip

 
Hallo,

Ich bin dabei eine Membrane zu konstruieren und versuche den Hub nach oben bzw. nach unten über Beziehungen zu bewegen. Dabei bin ihr hier auf das Forum gestoßen und habe hier die Datei (membrane_flex) gefunden. Ich habe über die Beziehung KE eine Beziehung zum Hubändern eingefügt, so dass die Sicke wie ein Rollbalg auf und ab rollt.

Mein Problem wie schaffe ich es, das die Sickenlänge konstant bleibt?? Ich hoffe mir kann einer dabei helfen??

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