| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Jlink - Beschränkung auf bestimmte Libraries? (1099 mal gelesen)
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe in meinem Jlink-Projekt unter Eclipse die JRE System Library (standardmäßig) und zusätzlich die pfc.jar aus dem ProE-Verzeichnis eingebunden. Damit läuft mein Programm erstmal top! Jetzt wollte ich evtl. die Funktionalität erweitern und brauche dazu ein weiteres jar-File (itext-1.4.4.jar). Dieses habe ich pauschal in das Verzeichnis kopiert, in dem auch die pfc.jar liegt und habe die neue Library zusätzlich mit im Classpath angegeben. Danach habe ich in Eclipse über die Projekt-Properties/Add External JAR´s diese neue Library zum Projekt hinzugefügt. Dann habe ich eine weitere Funktion geschrieben, die Klassen und Methoden von der neuen Library nutzt - soweit auch ok. Doch sobald ich die Funktion in meiner start()-Funktion aufrufe, kommt beim starten von ProE die Meldung: "Starten von Applikation <meineApplikation> fehlgeschlagen"!!! Wenn ich den Aufruf einfach wieder auskommentiere, wird meine Applikation auch wieder ordnungsgemäß geladen. Ich habe aber auch keinerlei Compilierungsfehler!!! An was kann das liegen??? Ich kann doch soviele zusätzliche Libraries verwenden, wie ich will - muss diese doch nur im Classpath mit aufnehmen??? Danke, Rico. EDIT: Habe festgestellt, dass es auch schon genügt, nur eine Funktion zu schreiben, welche die neue Library anspricht. Die Funktion muss ich nichtmal irgendwo aufrufen - schon bringt es beim ProE-Start den oben genannten Fehler! Deutet das nicht irgendwie auf einen Fehler mit der Library hin, in Bezug auf deren bekannt machen??? Mehr fällt mir hierzu echt nicht ein
[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fussel Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 08.02.2002 Pro|E Wildfire2.0 (Student) Windows 2000 SP4 AMD Athlon XP 2600+ ATI FireGL 8800 1024 MB RAM
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Halli hallo, hast du mal versucht, deine library in der protk.dat in den classpath aufzunehmen? Etwa so: name ... ... java_app_classpath Pfad\DeineApp.jar;Pfad\DieLibrary.jar ... end Vielleicht kannst du auch mal in den Dateien std.out und ggf. std.err (werden ins Pro/E Startarbeitsverzeichnis geschrieben) nachsehen, manchmal stehen da auch interessante Fehlermeldungen drin. Mehr fällt mir für den Moment auch nicht ein, ich tippe aber schwer auf die protk.dat Sache! Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...habe die Library auch schon in den classpath der protk.dat aufgenommen - bringt auch keine Änderung. Aber irgendwie ist hier auch meiner Meinung nach der Fehler verborgen - die Frage ist nur eben: WIE EDIT: Es existieren im übrigen keine std.out und std.err in meinem Startverzeichnis. Ist das jetzt komisch?!
[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fussel Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 08.02.2002 Pro|E Wildfire2.0 (Student) Windows 2000 SP4 AMD Athlon XP 2600+ ATI FireGL 8800 1024 MB RAM
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Ding heißt iText: http://www.lowagie.com/iText/. Hier meine protk.dat, welche im ProE Startverzeichnis liegt:
Code:
name AssemblyStructurestartup java java_app_class TestApp java_app_start start java_app_stop stop java_app_classpath /<Pfad>/AssemblyStructure allow_stop true delay_start false text_dir /<Pfad>/AssemblyStructure/text end
Gruß Rico. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GüntherP Mitglied CAD Administrator / Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 18.02.2005 HP xw4100 NVIDIA Quadro 980XGL<P>Wildfire 2.0 / 3.0 Intralink 3.4 F000 PDMLink 8.0 M030
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Hallo, hast du es schon einmal so probiert: Code:
name AssemblyStructure startup java java_app_class TestApp java_app_start start java_app_stop stop java_app_classpath /<Pfad>/AssemblyStructure;<Pfad>/itext-1.4.4.jar allow_stop true delay_start false text_dir /<Pfad>/AssemblyStructure/text end
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, hab ich auch schon probiert - da kommt wieder diese Fehlermeldung. Ich habe diese Library im Classpath angegeben (und wieder raus genommen), hab sie in der protk.dat reingeschrieben, hab sie weder noch vereinbart - eigentlich in allen möglichen Variationen... immer kommt dieser ****** Fehler EDIT: Habe jetzt einfach mal ganz naiv versucht, einfach nur die Library in Eclipse zu adden, ohne das sie sonst noch irgendwo vereinbart ist - und siehe da, kein Fehler mehr und eine kleine Testfunktion läuft auch! Seltsam!
Wie verhält sich das dann aber, wenn ich die Anwendung auf einem anderen Rechner laufen lassen will - die andere Maschine weiß doch dann eigentlich gar nix mit der Library anzufangen, wenn die jetzt nur im Projekt geadded ist??? ODER??? [Diese Nachricht wurde von magic_halli am 14. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Endlich, nach langem probieren läuft das ganze auf meiner Unix-Maschine. Der Knackpunkt war wahrscheinlich der, dass ich das jar-File im gleichen Verzeichnis hatte, wie die pfc.jar?! Gibt das Probleme? Habe das Teil jetzt in einen beliebigen Ordner getan und im Classpath mit angegeben (nicht in protk.dat). Jetzt geht´s! ui, ui, ui Gruß Rico.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |