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Autor Thema:  Skalenteil Radial Mustern (841 mal gelesen)
suilven
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erstellt am: 29. Aug. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skalenteil.jpg

 
Hallo,
ich möchte eine Kurve radial mustern. Ursprungskurve ist mit 1° zur Körperkante angegeben (treibendes Winkelmaß). Ab einer gewissen Anzahl Muster schlagen die Skalenstriche um. Was habe ich falsch gemacht?

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j.sailer
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erstellt am: 29. Aug. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suilven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, das die Kurve auf die Kante des inneren Kreisbogens referenziert. Das die Richtung sich ändert, so bald diese Kante aufhört. Wahrscheinlich wäre es auch besser die Kurve auf eine Ebene zu legen, die den 1° Winkel hat.

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hagen123
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erstellt am: 29. Aug. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suilven 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn mich nicht alles irrt, ist es das ebenen-problem. du solltest nicht nur die kurve mustern, sondern vorher eine ebene erzeugen, die du musterst. dann erzeugst du die kurve mit referenz auf die erste ebene und machst ein ref-muster. wurde schon haeufiger diskutiert unter der suche radial mustern.

... so long

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

nix falsch gemacht.

Ist 'ne Macke in ProE.
Welche Version?
Ich habe schon die verrücktesten Dinge mit Mustern erlebt.
Dieses 'Umspringen' taucht auch manchmal unwilkürlich auf, wenn man ein Teil oder Baugruppe regeneriert obwohl das Muster vorher sauber funktionierte.
Ich halte Achsmuster für besser.
ProE hat hin und wieder Schwächen mit den Vorzeichenänderungen (auch in anderen Bereichen), die sich beim Wechsel in einen anderen Quadranten bemerkbar machen.

------------------
Gruß aus dem Norden

suilven
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Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


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Pro/E 2000i²
habe es auch mit Musterung durch Ebenen versucht, keine Besserung.
Trotzdem Danke an alle.

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JPietsch
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Zitat:
Original erstellt von suilven:
Pro/E 2000i²

Das ist nun wirklich die kaputteste Version, die es jemals von Pro/E gab. Bitte schnellstens rückstandsfrei entsorgen und mindestens Pro/E 2001 installieren, besser aber gleich Wildfire 2.0. Geh dabei nicht über Los und auch nicht über Wildfire 1.

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j.sailer
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prt0001.jpg

 
Sollte es so aussehen?

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suilven
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erstellt am: 29. Aug. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@j.sailer: ja, genau so sollte es aussehen.
@JPietsch: gern, nur hat mein Chef da ne andere Meinung

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j.sailer
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Ich habe das Muster erstellt in dem ich die Linie als Kurve skizziert habe auf der oberen Seite des Körpers. Ausrichtung Rechts ist eine "on the fly Ebene", (Bezug erzeugen) mit 1°. Als Referenzen habe ich die Mittelachse der beiden Halbkreise und die "on the fly Ebene2". Aufgrund von schlechten Erfahrungen habe ich den Abstand des Anfangspunkts der Kurve bewußt auf die Mittelachse bemasst und nicht auf die Kanten oder die Fläche des inneren Halbkreises referenziert. Da hat Pro/E nämlich eine Schwäche mit, dass es plötzlich die Richtung ändert.

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JPietsch
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Zitat:
Original erstellt von suilven:
@@JPietsch: gern, nur hat mein Chef da ne andere Meinung

Möglichkeit a) Chef überzeugen.

Möglichkeit b) Chef wechseln.

Möglichkeit c) Nix tun. (sähr schlächt...)

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frank08
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erstellt am: 29. Aug. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suilven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...
Ich halte Achsmuster für besser.
...

Ich auch! Geht seit WF1.

------------------
Gruß Frank

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hagen123
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erstellt am: 29. Aug. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suilven 10 Unities + Antwort hilfreich

... damit das nicht so ein ellenlanger nichtssagender brief wird, kannsta nicht mal das teil so wie es angeblich nicht funktioniert (aber alles richtig gemacht wurde) reinstellen?

... so long

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erstellt am: 29. Aug. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suilven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...
Ich halte Achsmuster für besser.
...


In den meisten (und auch diesem) Fällen: Ja.
Bei Lochbildern würde ich aber Achsmuster vermeiden, da man sonst keinen Lochkreis angezeigt bekommt.
Nur der Vollständigkeit wegen. 

------------------
Gruß Christian

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suilven
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erstellt am: 29. Aug. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip, mir ist nicht ganz klar, wozu du eine zweite ont-the-fly-Ebene benötigst.

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j.sailer
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erstellt am: 29. Aug. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suilven 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich brauche nur eine onthefly Ebene. Habe denke ich schlecht beschrieben.

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