Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erstellen eines Stents (Gefäßstütze)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erstellen eines Stents (Gefäßstütze) (4479 mal gelesen)
S_M_
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S_M_ an!   Senden Sie eine Private Message an S_M_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S_M_

Pro Engineer 2000i^2 und Wildfire 2.0-Student Edition;
Structure und FEM

erstellt am: 03. Aug. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen. bin hier nun neu hier und habe einige Fragen zu dem Modellieren eines Stents. Falls jemand nicht weis was das ist, dann hier kurze Erläuterung. Stent ist eine Gefäßstütze, die dazu dient eine Aterie im menschlichen Körper offen zu halten, falls diese durch diverse Krankheiten sich verschließt. Ein Stent ist im Prinzip ein dünnes gitterartiges Rohr.
Für ein Projekt möchte ich gerne so etwas mithilfe Pro E Wildfire2.0 erstellen. Habe diverse Versuche versucht leider ohne Erfolg. Hatte zu Beginn damit angefangen, über die Option eine bestimmte Skizze um ein Rohr zu wickeln, so dass die auf der Skizze skizzierten Strukturen auf dem Rohr entfernt werden, so dass hier durch das Rohr gitterartig wird. Zwar wird die Skizze um das Rohr gewickelt, jedoch sobald ich den Materialschnitt mache, wird der Materialschnitt nur in einer Ebene durchgeführt, und nicht um das ganze Rohr. Zweite Option war ein Blech zu einem Rohr zu biegen. Leider hier das Problem, das ich keine 360°-Biegung ansetzten kann. Das Programm nimmt nur 355,5° an. Hierdurch bleibt somit eine Lücke vorhanden.
Habe davon mal gehört das man ein Rohr erstellen kann und dann einen "Nullschnitt" einfügen kann. Hierdurch soll es möglich sein das Rohr zu einem Blech abzuwickeln und dann auf dem Blech die gewünschte Gitterstruktur einzuzeichnen (gewünschter Materialschnitt) und dieses Blech wieder zurück zu biegen zu einem Rohr. Nur habe ich diverses versucht und bin darin gescheitert das das Programm nur Bleche zurückbiegen kann die nicht 360° beinhalten.

Kann mir jemand dazu einen Tipp/Ratschlag geben, wie man das Problem lössen kann???

Gruß
Stefan     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 03. Aug. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab keine Ahnung von WF2, aber als geübter Erfinder würde ich die Lücke mit einer Extrusion oder Drehung schließen 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kennt das gleiche "Problem, läßt aber 359,99° zu 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 03. Aug. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

als erstes der Hinweis Deine Systeminfos auszufüllen. Das erleichtert die Hilfe.

Nun zu Deinem Problem. Wege Dein "Gitter" zu modelieren gibt es sicherlich viele. Als erstes fällt mir da spontan ein Rotationsmuster ein. Da ich aber nicht genau weiß, wie Dein Gitter aussehen soll, ist das nur eine aus dem Bauch herausgegebene Antwort.
Zu dem Rohr: Ist ja auch logisch, dass man mit Sheetmetal eine Lasche nicht 360° biegen kann. Wie soll denn das in der Praxis gemacht werden?

Vielleicht ist es sinnvoll, mal ein Bildchen einzustellen, damit man sieht, worauf Du hinauswillst.

Gruß Stefan

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Aug. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht stellst Du einfach mal ein Bildchen rein um zu Zeigen, wo die Problemstellen liegen
oder Du machst ein einfaches Beispiel und zippst die Pro/E Datei und lädst die Datei hoch
Achtung noch dazuschreiben ob StudentenVersion und welche Version

------------------
Servus
Alois

S_M_
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S_M_ an!   Senden Sie eine Private Message an S_M_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S_M_

Structure und FEM

erstellt am: 03. Aug. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

StentBeispiel.jpg

Hallo Stefan,

danke für di schnelle Antwort. Im Anhang zwei Bildchen von stents. Diese sind relativ symmetrisch (Gitterstruktur) aufgebaut. Nur leider den Stent den ich modellieren möchte hat kaum symmetriche Strukturen. Deshalb gehe ich mal davon aus, das mittels rotation etc. dies nicht möglich ist. Ich muss also zuvor nach Möglichkeit in einem Skizzirer die Struktur zeichnen.

MFG
SM

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 03. Aug. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde versuchen das Gitter als Profil zu erstellen und dann mit dem Befehl und Spezial Ringbiegung zu dem Rohr biegen.

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 03. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorschlag von j.sailer mit der Ringbiegung ist sicherlich der "einfachste" der Wege.
Du könntest auch Kurven auf das Rohr projezieren und dann wegschneiden.

Aber bei der Unsymmetrie, oha, viel Spaß! 

Gruß Stefan

S_M_
Mitglied
Student

Structure und FEM

erstellt am: 03. Aug. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, habe es versucht, auch mittels Anleitung von Proe. Nur leider ist mir Unklar, welches Koordinatensystem im Skizzierermodus verlangt wird. Auch wenn ich eins zusätzlich einfüge wird trotzdem nach einem verlangt.

Leider arbeite ich noch nicht so lange mit Proe.
SM

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 03. Aug. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S_M_:
Nur leider ist mir Unklar, welches Koordinatensystem im Skizzierermodus verlangt wird. Auch wenn ich eins zusätzlich einfüge wird trotzdem nach einem verlangt.

Das können wir auch nicht wissen, wenn Du uns nicht sagst, in welchem Konstruktionselement Du Dich befindest 

Eine Steuerkurvenbiegung ist relativ einfach. Du erstellst Dir einen flachen Körper, welche die Maße des späteren Rohres hat. Dann skizzierst Du Dir das Rohr (Innen- oder Aussendurchmesser). Wählst die beiden Ebenen (müssen parallel sein) und fertig.

Wie ich das aber sehe, ist das Stent ja eher ein Gitter. Bildlich stelle ich mir hier einen Maschendrahtzaun vor. Das ist wohl sehr viel schwieriger zu modellieren.

Gruß Stefan

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 03. Aug. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

stent.jpg

Hallo stefan,
hier ist die Lösung im Anhang und die Anleitung findest du im KE-Baum. Ich habe auch mit Krümmen(Warp) herumprobiert. Aufgrund der Musterung ist das Arbeiten etwas verzögert. 

S_M_
Mitglied
Student

Structure und FEM

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mit Volumenkörper (Structure) begonnen.

Aber auch wenn dies alles klappen sollte, dann habe ich aber immer noch das Problem, dass es sich hier um ein gebogenes Elemnt handelt. Aber dieser Stent (richtig ist auch der Maschendrahtzaun, nur halt kommpliziertere Struktur) ist ein Volumenkörper.
Oder ist dieser Körper dann nach der Biegung vollständig geschlossen (360° Biegung) oder lappen die Enden dann nur aneinander?

Gruß
Stefan

S_M_
Mitglied
Student

Structure und FEM

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal. Kannst dur mir eine kurze Beschreibung schicken, wie du da genau vorgegangen bist. Sehe es ja teils an dem Baum. Nur hatte schon zuvor ein paar Versuche gestartet nur leider ohne Erfolg. Hatte bisher mit der Option Ringbiegung noch nichts zu tun. Wenn man auf 360° biegt, ist es dann ein geschlossener Körper, oder lappen beider Biegeflächen aneinander???. Weil das ist sehr wichtig, weil sonst nützt mir diese Option leider nichts.

MFG
SM

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
natürlich sieht es nicht so gut aus wie deine Originale. Aber wenn man sich ein bisschen mehr Mühe macht bei der Musterung kann man es ganz gut hinbekommen. Zur Ringbiegung. Versuche es zu erst ohne Muster. Problem ist, da es eine alte Funktion ist, die zu beschreiben schwierig ist,  empfehle die Online-Hilfe zu nehmen, um es selbst zu lernen. Wenn ich es dir so gebe, wirst du leider auch nicht schlauer sein als vorher, wenn Anpassungen notwendig sind. Wenn du es richtig anfängst, kannst du die Ringbiegung auch von Formgebung des Stents entkoppeln. Das Biegen des Stents habe ich über das Tool Krümmen(Warp durchgeführt).

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 03. Aug. 2006 editiert.]

S_M_
Mitglied
Student

Structure und FEM

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals hi.

So habe es mit Krümmung versucht, klappt auch ganz gut, nur bleibt immer eine Lücke zwischen den beiden verbogenen Flächen übrig. Somit ist das Rohr nicht geschlossen. Habe daher die "Ringbiegung"versucht, da laut Beschreibung die Ebenen bei 360°-Biegung zusammengefügt werden. Nur muss ich ja im Skizzierer ein seperates KS einfügen. Einfügen klappt nur am Ende sagt das Programm immer wieder, es fehle das KS. Daher weis ich nicht so recht welches er nun haben will, bzw. welches ich genau und wo erstellen so.

Kannst du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen???

Danke

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 03. Aug. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

ringbiegung.jpg

Hallo,
hier ein kleiner Ausschnitt Thema Ringbiegung. Das Koordinatensystem ist wichtig für die Bestimmung der neutralen Ebene bei der Biegung des Profils. Wie gesagt: Einfach einmal eine gerade Linie zeichnen in der Neutralebene deines Profils und Koordinaten System an den Anfang der Linie setzen. Wie gesagt, diese Linie ist nicht verantwortlich für die Ringbiegung, sondern nur für den Lauf längs der Schlauchachse, so daß es sich so einschnürt, wie auf dem Bild. Geht auch mit dem Tool Krümmen, wie schon geschrieben.

Bei der Ringbiegung erhält man bei richtiger Definition der Start- und End-Ebenen einen Volumenkörper. Kein Überlappung und kein Spalt.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Ciao

S_M_
Mitglied
Student

Structure und FEM

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich mache da irgendetwas noch falsch. Habe die Anleitung von ProE schon zuvor gelesen, aber dennoch nicht hinbekommen. Habe es wie in der Anleitung gemacht:
Volumenkörper (dünnes Blech) erzeugt
Zwei parallele Ebenen eingefügt, welche später den Radius bestimmen
dann in den Skizzierer
wie in dem Bsp. einen Halbkreis skizziert, welcher genau bis zur Mitte des Volumenkörpers geht, sprich neutrale Faser
Rotationsachse mittig zum Kreis eingefügt
und dann halt der Versuch des KS zu plazieren

Aber auch mit dem pltzieren KS meckert das Programm immer noch, das kein KS vorhanden ist.

MFG
SM

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 03. Aug. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

ringbiegung.zip

Hallo,
auf deinen Wunsch hin, die Ringbiegung solo. Aber ich bin mir nicht sicher ob es dir weiterhilft.

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von S_M_:

Ich glaube ich mache da irgendetwas noch falsch. Habe die Anleitung von ProE schon zuvor gelesen, aber dennoch nicht hinbekommen. Habe es wie in der Anleitung gemacht:
Volumenkörper (dünnes Blech) erzeugt
Zwei parallele Ebenen eingefügt, welche später den Radius bestimmen
dann in den Skizzierer
wie in dem Bsp. einen Halbkreis skizziert, welcher genau bis zur Mitte des Volumenkörpers geht, sprich neutrale Faser
Rotationsachse mittig zum Kreis eingefügt
und dann halt der Versuch des KS zu plazieren

Aber auch mit dem pltzieren KS meckert das Programm immer noch, das kein KS vorhanden ist.

MFG
SM

Welches KS hast Du versucht einzufügen ?
Einfügen - Bezüge - KS ?
Kann leider im Moment kein bild einfügen, da ich kein ProE zur Hand habe.

------------------
Gruß aus dem Norden

S_M_
Mitglied
Student

Structure und FEM

erstellt am: 04. Aug. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich versuche immer im Skizzierer für die Ringbiegungh das KS, welches rechts in Taskleiste eingeblendet ist. Also nicht über Einfügen. Es hadelt sich hierbei um ein Bezugs.KS. Aber ein anderes kann ich auch im Skizzierer nicht einfügen und am Ende wird ja eins seperates KS verlangt. SOnst kommt die Meldung:Skizzierer unvollständig

S_M_
Mitglied
Student

Structure und FEM

erstellt am: 04. Aug. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.   Sieht echt super aus!!!

Werde es mir am WE genauer unter der Lupe nehmen. Aer genau das suchte ich. Das in dem Modell vorhandene KS, hast du dies extra eingefügt oder ist das das KS was direkt am Anfang zu Verfügung steht. Denn so wie der Ring ausssieht hast du deine Teile passend zum KS eingefügt. Aber wie müsste ich demnach das KS später im Skizzierer angeben, wenn dort eins verlangt wird??

MFG

SM

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 04. Aug. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S_M_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit wem redest du. Vielleicht mal ein Zitat mit
@Peddersen vel @Name beginnen. Aber ich denke mal du beziehst dich auf mich. Sicher bin ich mir aber nicht, dann ich habe keinen Ring sondern ein Rohr modelliert. Das mit dem KSys ist einfach im Skizziermodus zu setzen. Du findest es unter Punkt/KSys. Da beide KSys übereinanderliegen sieht man es nicht unmittelbar und hält es für das Ursprungskoordinatensystem. Dann durchklickern und fertig. Ich sagte ja schon weiter oben, daß es nicht leicht anhand des Modells zu verstehen sein wird.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz