Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Linienarten, Liniendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Linienarten, Liniendarstellung (5011 mal gelesen)
MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 24. Jul. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Trotz ausgiebiger Suche habe ich nicht das Richtige zu meinen Fragen gefunden:

Frage 1:
Wo ist definiert, welchen Linienstil (Volllinie, Strichpunkt, usw.) ProE für welche Art von Linie (Körperkante, verdeckte Kante, Mittellinie, nebenstehendes Teil, usw.) verwendet?

Frage 2:
Wo sind diese Linienstile definiert?
Sind die nur in der Zeichnungsvorlage definiert?

Frage 3:
Wo kann ich einstellen, mit welcher Skalierung die Linienstile auf der Zeichnung dargestellt werden?
Ist das die DTL-Option "line_style_length"?
Und muß ich da tatsächlich jeden einzelnen Linienstil mit dem jeweiligen Skalierungsfaktor angeben?
Oder kann ich die Lnienstil-Definition beeinflussen?


Als Linienstile sind bei uns u.a. definiert:
- solidfont
- matrix_linienart
- ctrlfont
- phantomfont
- bindestrich_linienart
- usw.

Danke im Voraus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 25. Jul. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Linienarten werden erstmal durch das Programm gesetzt.
Welche Linienarten es gibt hast Du ja schon aufgelistet.
Da am Rechner niemand die Linienstärke nachmisst ist diese auch bis dahin noch egal (wir nehmen ja auch kein Tippex zum Löschen).
Die Strichstärke wird erst beim Drucken wieder wichtig. Hier werden den Linienarten eine Strichstärke zugewiesen.
Die Strichstärke wird in der Stiftdatei (pentablefile) festgelegt.
Man kann diese im Plotbefehl (*.PCF) bestimmen oder sogar als Standard in der Config.pro einstellen.
Ich würde das natürlich in der PCF-Datei festlegen.
Warum? A0 verkleinert auf A3 macht fette Linien für skalierte Zeichnungen. Habe ich eine andere Stiftdatei, kann ich das gleich berücksichtigen.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß Ehlers

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Liniendarstellung.pdf

 
Hallo!

Ich hab' mich anscheinend nicht ganz deutlich ausgedrückt!
Das mit den Strichstärken, also den Breiten der Linien (0.5mm, 0.35mm, 0.18mm, usw.) und wie man die für den Plot einstellt ist mir klar.

Mir geht es hier um die Linienarten an sich! Also um die Länge der einzelnen Teile der Linien.

Vielleicht bringt ein Bildchen etwas Klarheit!
Im angehängten Bild sind mir z.B. die Striche der verdeckten Kanten zu lang.

Also nochmal meine Fragen:
- Wo wird definiert, welchen Linienstil ProE z.B. eben für die verdeckten Kanten benutzt?
- Wo ist dieser Linienstil definiert?
- Wie kann ich die Skalierung (dauerhaft und für alle (neuen) Zeichnungen) ändern?

Ich hoffe, meine Frage ist jetzt etwas verständlicher?

Gruß und Mahlzeit!

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkusP:
Also nochmal meine Fragen:
- Wo wird definiert, welchen Linienstil ProE z.B. eben für die verdeckten Kanten benutzt?
- Wo ist dieser Linienstil definiert?
- Wie kann ich die Skalierung (dauerhaft und für alle (neuen) Zeichnungen) ändern?


Skalierung wiß ich nicht!

evtl use_software_linefonts yes
und in der Pentable (Pattern) für Pen 3
z.B http://www.ptc.com/cs/cs_25/howto/plt522/plt522.htm#pattern http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/anagl/plt522_g.pdf
HTH

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 27. Jul. 2006 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Alois!

Der Tipp mit dem "pattern" und die 2 Links sind super! Danke dafür!

Aber meine anderen Fragen kann mir immer noch keiner beantworten?

Schönen (warmen) Tag noch ...

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

WF3 auf Win7x64
2xXeon5660
24gRam,QuadroFX3800

erstellt am: 27. Jul. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich


drw.zip

 
Hallo MarkusP
Diese Einstellungen sind nach meiner Kenntnis doch in der dwg-din.dtl abgespeichert. Einmal geladen werden diese Einstellungen mit der drawing mitgespeichert. Schnitz Dir am besten ein paar Vorlagen zusammen und verlink sie dir in Deiner config.pro auf die startdrawing 
Die .dtl anbei ist allerdings noch ein aelteres modell von der 2001er und nur zum testen. K.A ob die bei WF2 funktioniert...

HopeItHelps
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 27. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Soweit ich das erkennen kann, hat die .dtl-Datei nichts mit meinem Problem zu tun, außer daß hier die Option "line_style_standard" gesetzt wird.

Ich such' jedoch, wo die Linienstil-Definition abgelegt ist, und wo die mit den Objektarten verknüpft ist.

Gruß

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no1name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von no1name an!   Senden Sie eine Private Message an no1name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no1name

Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006

AMD64 3200+, 1.5GB RAM, Nvidia 7600GS,
PRO/E WF2 M250

erstellt am: 19. Nov. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich hätte auch ne Frage zur Darstellung von Linine. Gibt es in ProE die Möglichkeit, der Mittelinie eine echte Strich Punkt Linie zuzweisen, so wie in ACAD möglich ist?

Gruß
No1Name

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bommy007
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von bommy007 an!   Senden Sie eine Private Message an bommy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommy007

Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2005

STools2010:
- WF3 M190
- WF4 M150
- WF5 M040
Compaq nw9440
2,13GHz; 4GB
Vista 64bit
Quadro FX 1500M

erstellt am: 19. Nov. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von no1name:
.. echte Strich Punkt Linie zuzweisen...?

Warum ???
Bis jetzt bist Du der erste, den dieser super kleine Strich stört.

Ich habe mal Zeichnerin gelernt und will behaupten, daß ich super pingelig bin, aber das hat mich noch nie gestört.

Und ich wüßte auch nicht wo, da dieser Linienstil als dash-dot ausgewiesen ist.

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no1name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von no1name an!   Senden Sie eine Private Message an no1name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no1name

Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006

AMD64 3200+, 1.5GB RAM, Nvidia 7600GS,
PRO/E WF2 M250

erstellt am: 19. Nov. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

mich persönlich störts auch nicht, nur meinem Tutor. Und der kontrolliert nach Strichpunkt. (Muss hinzufügen, dass wir eine technische Zeichung abliefern müssen, egal womit erstellt, aber offiziell lernen wir noch ACAD, und dort gibt es nun mal leider diese strichpunktierte Linie.)
Nur gings mir schneller von Hand, die Zeichung in ProE zu erstellen und daraus die Zeichnung machen. Alles andere hat auch geklappt, es liegt nur an dieser Mittellinie 

In ACAD ist es der Linienstil ACAD_ISO10W100

[Diese Nachricht wurde von no1name am 19. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von no1name am 19. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tpp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tpp an!   Senden Sie eine Private Message an tpp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tpp

Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2006

Pro/E-Version: WF2, M240
Mechanica-Version: WF2, M240 (+ Adv. Sim Option)
Grafikkarte: ATI FireGL X3-256
Tyan Mainboard + 2xAMD Opteron System
2 GByte
WindowsXP

erstellt am: 13. Jan. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wie man die Linienarten CTRLFONT etc. verändern kann weiss ich nicht.
Wenn du aber aber bspw. mit Maßeinheiten Strichpkt. Linien beim Plot ändern willst, dann geht das über die table.pnt Datei.

Wichtig ist, dass du aber die Systemfarben zu den Stiften entsprechend setzt.

So behelfe ich mir jedenfalls, wenn ich die Strichpunktlinie anders machen will. Derzeit setze ich die Achsen auf "grün", d.h. die Farbe vom Blech (Unter Anzeige-> Systemfarben) und speichere dies als Default.

!======================================================
!=                        Eigene  Strichstaerken    =
!=                    Formate A4 auf A4              =
!=                        Stand 12.1.2007            =
!======================================================
!Standard Geometrie dicke Linien
pen 1 thickness 0.045 cm; color 0.0 0.0 0.0; drawing_color
!Stift 2 Maßzahlen bzw. Buchstaben
pen 2 thickness 0.035 cm; color 0.0 0.0 0.0; edge_highlite_color
! Stift 3 graue Farbe, ganz dünne Linie bspw. für kleine Schriften
pen 3 thickness 0.001 cm; color 0.0 0.0 0.0; half_tone_color
pen 4 thickness 0.020 cm; color 0.0 0.0 0.0; highlite_color
! Stift 5 für Maßlinien
pen 5 thickness 0.020 cm; color 0.0 0.0 0.0; letter_color
! Stift 6 für Blech bzw. jetzt für Mittellinien / Achsen
pen 6 pattern 0.04, 0.08, 0.6, 0.08 cm; thickness 0.020 cm; color 0.0 0.0 0.0; attention_color
pen 7 thickness 0.320 cm; color 0.0 0.0 0.0; section_color
! Stift 8 für graue Linien / Schnittlinien
! Pattern Strichpkt.: 12x
pen 8 pattern 0.04, 0.08, 0.6, 0.08 cm; thickness 0.020 cm; color 0.0 0.0 0.0; dimmed_color

Vielleicht hilft es...

Viele Grüße

Tpp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz