| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vereinfachte Darstellung (1338 mal gelesen)
|
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen und eine Frage: Gibt es bei der Vereinfachten Darstellung, die Möglichkeit mehrere definierten Vereinfachten Darstellungen in einer Neuen zusammen zu fassen??? Gruß & Dank Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte gehofft, dass ich irgendwie die zuvor definierten vereinfachten Darstellungen von diversen Einbauuntersuchungen auswählen kann und dann sage.... "in der neuen Vereinfachten Darstellung mitverwenden" Naja...dann muß ich wohl alles von Hand auswählen und das kann ewig dauern... (BG sind leider so groß, das ich nicht alles aufeinmal auf Master setzen kann... dann stürzt Pro/E ab [bräuchte 64Bit]) vielleicht fällt ja irgend wem noch etwas ein Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir fällt da gerade etwas ein, vieleicht ist ja auf diese weise eine Vereinfachte Darstellung möglich die ich benötige. Also: Ist es möglich sich einen Bauraum zu definieren und über eine Regel zu sagen, alle Teile die vollständig außerhalb des Bauraums liegen ausschließen??? Wenn ja, sagt mit bitte wie Gruß & Dank Harlekin
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Na logen, das geht mit Zonen. Diese werden bei den QScchnitten erzeugt und den Bauraum kannst Du dann z.B. über Ebenen definieren. Bei den VD´s kannst Du dann Zonen zum Ein- Auscshließen wählen... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke cbernuth@DENC, 10 U´s das ist doch mal ne gute Nachricht Ich werd das heut nach Feierabend mal im kleinen Probieren und dann hoffendlich morgen hier auf arbeit anwenden können. Falls ich noch Fragen haben sollte, würde ich gern nochmal auf dich zurück kommen cbernuth@DENC. Gruß & Dank Harlekin (nicht mehr sad sondern happy)

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin! Ich hab die Vereinfachte Darstellung zuhause ausprobiert, und hat soweit alles super funktioniert... nur ab und zu wurden nicht nur Teile auf Master gesetzt die innerhalb der Zone liegen sondern auch Teile die ausserhalb liegen. Liegt das daran, dass Pro/E nach den Koordinatensystem des einzelnen Teils feststellt wo sich diees Teil befinden oder überprüft Pro/E wo die Volumengeometrie wirklich im Modell liegt??? Das wäre wichtig für mich zu wissen, denn wenn Por/E bei der vereinfachten Darstellung nach dem CS geht, dann kann ich das hier wohl leider nicht wirklich anwenden, da viele Teile zu einem einzigen CS konstruiert worden sind (nennen wir es mal CS_Mitte_Wagen) Gruß & Dank Harlekin PS: Ebenso behauptenmeine Kollegen, die Methode mit Zonen in Vereinfachten Darstellungen ist nicht sicher!!! Ich will es nicht glauben, also wenn jemand Erfahrungen damit hat, ich brauche Input Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Hallo "Clown", ich doktere auch gerade mit VD's rum, auch im Zusammenhang mit Zonen (X-Sec's). Ja, es ist möglich das Teile, deren Geometrie ausserhalb der Zonen liegen mit im Master eingeschlossen werden. Das liegt an der Lage des Koordinatensystems des Teils, ist dies in der Wagenmitte, die Geometrie aber ausserhalb der Zone, erstreckt sich die Bauraumbox vom Koordinatensystem bis über die Geometrie. Imho spielt dabei auch noch eine Rolle, was im Template zuerst erzeugt wurde: die Bezugsebenen oder das Koordinatensystem... Es gibt aber noch eine andere, aber aufwändigere Lösung: Wechsle in die VD's der einzelnen Baugruppen und erzeuge dir einen Layer "DMU" und lege per Vielauswahl alle sichtbaren Komponenten auf diese Folie. Das tust Du für alle relevanten Baugruppen. Im Anschluss erzeugst Du Dir eine VD, bei der Du über Regel alle Baugruppen referenzierst, welche einen Layer "DMU" besitzen und lässt Dir den Inhalt anzeigen... Ich weiss, klingt ein bischen umständlich, ist aber machbar. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Kalle schön von dir zu hören! Ich muß auch die BG`s fur unseren VR-Raum aufbereiten. Ich muß mal sagen, deine 2.Variante bringt mich leider nicht weiter so wie ich dich verstehe, denn dann kann ich auch gleich alle BG direkt ein- oder ausschließen. Zum 1. so wie es aussieht, wurde in den Templates zuerst ein Koordinatensystem erzeugt, dann Ebenen. Dies gilt allerdings nur für Parts und Skelette, Baugruppen haben kein CS sonder immer ein Skelett auf das alles eingebaut wird! Was bedeutet dasfür eine Vereinfachte Darstellung??? Ich glaub ich sollte einfach mal ein wenig Probieren und schauen was passiert Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Ach "Clown", einen habe ich noch: wenn Du Unterbaugruppen hast, mit den VD's, die Du benötigst, kannst Du die Unterbaugruppen durch eine bestimmte VD ersetzen. Das geht leider nur manuell. Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
Kalle hat es schon richtig erkannt. Das Teil hat einen Bauraum bedingt durch ein weit entferntes Teil eben ein grossen Bauraum. Dieser Bauraum kreuzt dann die Zone. Eventuell die verinfachte Darstellung eine Folie erzeugen lassen und dann die Auswahl über Folien. Das ist jedenfalls ein Automatismus. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, danke für die Hilfe.... Ich hab jetzt die Lösung gefunden die ich ursprünglich wollte. Also in ein Neue Vereinfachte Darstellung bereits vorhandene Vereinfachte Darstellungen von Bauraumuntersuchungen hinenladen. Und so gehts: 1. Bild: Hier die gewünschte Vereinfachte Darstellung der Bauraumuntersuchung anwählen 2. Bild: Hier für jede Bauraumuntersuchung eine neue Regelaktion erzeugen in der die nächte entsprechende Vereinfachte Darstellung der hineingeladen wird 3. Die HauptBG hat den Status Strd, Komp. ausschließen Gruß und n schönen Tag noch
Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
|