| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Stumpnaht (1291 mal gelesen)
|
otto_9 Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 14.06.2006 Wildfire 2.0 Datumscode: M 160 Lizensversion: 25.0
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe ein Rohr mit einem runden Blech über eien Stumpnaht verschweißt, so dass das Rohr auf der Seite danach zu ist. Nun mein Problem: Ich kann das Schenkelmaß der Schweißnaht nicht größer machen, als 0.5 mm, dann erzeugt er mir die Naht nicht mehr und sagt das die Materialseite nicht definiert ist. Kennt das jmd. und kann mir evtl. helfen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otto_9
Guten morgen erst mal. Wieso schweißt du das Rohr an der Platte mit einer Stumpfnaht? Wieso keine Kehlnaht? Wenn du in der Werkstatt bist und ein Rohr auf eine Platte hältst und die Säge es einigermaßen gerade geschnitten hat, dann bekommst auch keine Stumpfnaht mit einem Maß größer 0,5 hin. Also ich würd sagen entweder eine Schweißnahtvorbereitung dran oder eine Kehlnaht. Als Tipp am Rand. Ich halte es nicht für sinnvoll alle Schweißnähte in PRO/E zu modellieren. Macht eigentlich fast keiner. Ein schönes Schweißsymbol in der Zeichnung ist da schon viel feiner und stabiler im Umgang. HTH So long Jochen ------------------  Wer Rechtschreibfehler fälscht oder gefälschte Rechtschreibfehler ob bewusst oder unbewusst in Umlauf bringt wird mit einem "langen Scheid" bestraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otto_9
Morgen Otto! Vielleicht kannst Du ja das Teil mal reinstellen, hört sich bisher nicht so geheim an... Achja, und es ist noch früh und "Der mit den großen Zähnen" schläft vielleicht noch, deswegen schnell noch den Tip:
Ohne ausgefüllte System-Info (Hardware, speziell Grafikkarte, Pro/E-Version, z.B. Student Edition / WF2) hier Fragen zu posten, ist ungefähr wie ohne Badehose ins Haifischbecken zu springen!!! Also lieber schnell mal ins Profil und ändern... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otto_9
Zitat: Original erstellt von Morgenweg: ....Achja, und es ist noch früh und "Der mit den großen Zähnen" schläft vielleicht noch, deswegen schnell noch den Tip:Ohne ausgefüllte System-Info (Hardware, speziell Grafikkarte, Pro/E-Version, z.B. Student Edition / WF2) hier Fragen zu posten, ist ungefähr wie ohne Badehose ins Haifischbecken zu springen!!! Also lieber schnell mal ins Profil und ändern...
Na-Na-Na-Na, das haben die Haie gelesen. Und nur so am Rande: Auch mit Badehose ist es äußerst suizidös, in einem Haifischbecken seine froschhaften Bewegungen zu vollführen. Das mit dem Profil ausfüllen ist schon eine Supersache. Hilft echt, auch wenn manche das hier eher für eine sadistische Folter von Neumitgliedern halten. Und wenn man sich an alle Regeln hält (die übrigens oben in den ersten beiden Posts stehen (ja genau die in den grauen Zeilen - ja das sind Posts die man auch öffnen kann und keine Spaltenüberschriften), dann kann man sicher sehr selbstbewusst seine Fragen hier veröffentlichen. Hier beißt niemand. Aber hin und wieder macht es schon Spass, immer wiederkehrende Fragen, bei denen offensichtlich nicht die Regeln eingehalten wurden, mit Humor und Sarkasmus zu beantworten. Ist doch nicht schlimm oder? Gibt eh zu wenig zu lachen im Berufsalltag. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otto_9
|
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otto_9
Huch, jetzt haben wir sie geweckt... Aber der dritte im Bunde fehlt noch... Quizfrage: welches Ungeheuer der Tiefe könnte hier gemeint sein? Ich höre schon im Hintergrund die Musik von "Der weiße Hai"... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otto_9
Zitat: Original erstellt von Morgenweg: Aber der dritte im Bunde fehlt noch...
für so wenig Futter ist doch schon einer zu viel .... und der Michael sucht vielleicht gerade nach echten Haien (oder wenigstens nach den Schönheiten unter den Rettungsschwimmerinen)
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |