| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pro/Cabling (940 mal gelesen)
|
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir möchten in unserem Unternehmen Pro/Cabling einführen. Ich habe nun die Aufgabe mich mit dieser Thematik zu beschäftigen (und das als Maschinebauer;-)). Leider habe ich gar keine Erfahrung mit diesem Modul. Meine ersten Schritte habe ich mit der Pro/E Hilfe versucht, aber das funktioniert auch nur so lala (bekomme z.B. keine Kabel-KE's konstruiert obwohl ich Kabelbaum und Spule angelegt hab). Ich mache bestimmt in näherer Zukunft auch ne Schulung möchte aber vorher schon mal ein bißchen damit arbeiten und probieren. Hat irgendwer Tutorial's oder Links zu solchen für mich ? Gruß, Stason Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stason
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Computerspace, erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Hilfethemensammlung beinhaltet jedoch in ungefähr dass selbe wie die Pro/E-Hilfe. Mir wär auch schon geholfen, wenn ich wüßte warum ich keine Kabel erzeugen kann. Ich hab da bestimmt einen Schritt vergessen, ich weiß nur nicht welchen ;-) Wie gesagt Arbeitskabelbaum hab ich erzeugt und danach eine Kabelspule mit fünf Leitern. Normalerweise kann man nun (laut Pro/E Hilfe) über KE/Erzeugen ein Kabel definieren und es einer Spule zuweisen. Bei mir sind aber alle erzeugbaren KE's ausgegraut. Viele Grüße, Stason Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stason
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stason
@stason: bist du sicher dass du eine Lizenz für ProCabling hast und die richtige Lizenzdatei? Ich würde mal bei deiner Hotline nachfragen bevor du lange rumspielst. Die können dir eventuell auch das Problem bei deiner aktuellen Aufgabe lösen. Übrigens: auch Maschinenbauer können Kabel ziehen. Stelle dir vor, es wäre eine Hydraulikanlage. Plötzlich ist alles klar.. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stason
Hallo Stason, gehe wie folgt vor: - Wechsel ins Cabling. - Kabelbaum Erzeugen und KE-Name angeben. - Verlegen > Erzeugen > Kabel - Name des Kabels Angeben - ganz unten die Spule Erzeugen und deren Namen angeben - Parameter im Fenster für das Kabel definieren und mit OK beenden - FertigAusw im Menü-Manager - Jetzt Kabel verlegen z.B. mit Option Frei mehrere Punkte klicken Jetzt sollte es auch bei Dir ohne Cabling-Kenntnise funzen. Viel Spaß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, aaah jetzt läufts. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank. Es werden wahrscheinlich noch mehr Fragen auftauchen, aber jetzt kann ich erst mal weiterarbeiten. @CadKD: Ne Lizenzen sind schon OK. Benutzen hier Flex3C, da ist das ja mit drin. Mit der Hydraulikanlage ist übrigens ne gute Idee;-) Gruß, Stason Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |