| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: welches Einheitensystem wählen? (1250 mal gelesen)
|
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit Mechanica und wollte nun mal wissen, welches Einheitensystem ich verwenden sollte. Einmal gibt es ja mmkgs und einmal mmNs. Ist es egal welches System ich verwende und warum gibt es eigentlich zwei verschiedene Systeme? Gruß, Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Hallo pacer_one, Unterschied zwischen den Einheitensystemen ist, dass du bei mmkgs das Gewicht auch schon in Kilogramm auslesen kannst, während es bei mmns eingentlich immer in tonnen ausgegeben wird. Was ich so in Hilfen gelesen habe, muss bei Mechanica, wegen internen Berechnungen von ProE das System - mmns - eingestellt sein. (das Ganze unter dem Vorbehalt, dass ich lediglich 1x so eine Mechanika Angelegenheit in einer Firma zu sehen gekriegt habe - shortest of short teaming ) Über neueres (WF1 + WF2) müsste ich mich selber belehren lassen. Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich habs mal eben ausprobiert, das Einheitensystem mmkgs scheint auch von Mechanica akzeptiert zu werden. Jepp, das mit der Tonne gefällt mir auch nicht so recht. Also werde ich wohl in Zukunft mmkgs nehmen. Trotzdem weiß ich immer noch nicht worin der Sinn besteht dass es zwei Einheitensysteme gibt. Aber manchmal ist wohl besser nicht nach dem Sinn zu fragen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Fragt sich nur, in welcher Einheit Du Kräfte und Drehmomente eingibst, und welche Einheit die errechnete Spannung hat... Geh mal lieber in das Pro/MECHANICA-Forum und gib in der Suche "Einheiten" ein.
[Diese Nachricht wurde von Günther Weber am 03. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Hallo pacer_one! Ich kann nur dem Günther recht geben.... nutze mmns, das sind die Grundeinheiten!!! Nimmst du es nicht, kann du deine Kräfte nicht in N angeben und deine Momente nicht in Nmm! Wie deine Ergebnisse dann aussehen, will ich nicht erwähnen Die Spannungen sind auf jeden Fall nicht mehr Nmm² und darauf kommt es doch letztlich an, oder willst du noch deine Ergebnisse umständlich umrechnen???? Gruß Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nö, will ich natürlich nicht. Dann muss ich halt mit der Tonne leben. Man gewöhnt ich wohl auch daran, obwohl ich es gern mal hätte, dass sich die Software mir anpasst. Aber sowas muss noch erfunden werden. Danke für die Info... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Zitat: Original erstellt von pacer_one: Man gewöhnt ich wohl auch daran, obwohl ich es gern mal hätte, dass sich die Software mir anpasst. Aber sowas muss noch erfunden werden.
Würdest Du bitte Harlekins Antwort oder alternativ http://de.wikipedia.org/wiki/SI-Einheitensystem sinnentnehmend zur Kenntnis nehmen, anstatt so einen Nonsens daherzublubbern. Wählst Du mmNs als Einheitensystem, hast Du es grundsätzlich immer bei der Masse mit Tonnen zu tun, egal, ob Deine Software gerade Pro/E, Pro/Mechanica, Ansys oder Abacus heißt. Der Zusammenhang zwischen den einzelnen Maßeinheiten hat rein gar nichts mit der verwendeten Software zu tun, sondern damit, daß irgendwann einmal bestimmte Leute festgelegt haben, daß ein Newton nun einmal das Produkt aus Kilogramm*Meter/Sekunde^2 ist und daß ein Meter nun einmal aus 1000 Millimetern besteht. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 04. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, ich fühle mich fühle mich geehrt. Ich rede immer so ein ******. Ich weiß schon was das SI-Einheitensystem ist. Im übrigen rechnet ein PC auch immer mit Nullen und Einsen, aber das sieht man eben nicht, gell?! Aber ich will mich jetzt nicht darüber auslassen weil das schon ausführlich im Mechanika-Forum geschehen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |