| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Schweissgitter prägen (1341 mal gelesen)
|
Rüde Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich hab im Archiv gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich versuche ein Schweissgitter (Geflecht aus Draht, welches an den Kreuzungen verschweisst ist) zu modellieren. Dieses soll über eine vorhandene Form gezogen werden. Mir kommt es dabei nicht drauf an, das das Teil aus Draht ist, sondern eher das die Quadrate von Ihren Seitenlängen her erhalten bleiben. Versuche mit Sheetmetal sind aufgrund des Musteraufwands / ewiges regenerieren nicht zumutbar. Allerdings möchte ich auch nicht mit irgendwelchen Mustern arbeiten. Das Teil soll später schon die korrekte Masse / Schwerpunkt besitzen. Vielleicht hat ja jemand nen Tip. Gruß Rüde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüde
Hallo Rüde, Ohne Muster wirst du hier ggf. Pech haben. Du kannst in einem .prt jeweils eine Kurve anlegen, die dem Drahtverlauf entspricht (90° versetzt, zueinander) Dann ziehst du dir dein Geflecht in beide Richtungen auf (Drahtdurchmesser), dann musterst du in dem Abstand den du haben willst deine Drähte. Dann kannst du im 2001er diesen .prt nach sheetmetal konvertieren, und ggf. (???) an gewünschten Stellen abkanten, wo du das brauchst. Der Befehl zum konvertieren ist in der Menüleiste, oben, etwa kurz über der Hälfte zu finden. Hab 2001 nicht hier. Wenn du die Menüs durchklickst, findest du irgendwo "sheetmetal". Das auswählen, wenn du den separaten .prt FERTIG und geöffnet hast. Bislang habe ich keine Idee, wie man so nen konvertierten .prt nach sheetmetal wieder als .prt zurückholt. Probiers mal. Auf Job habe ich so manche erzeugten .prt`s nach sheetmetal konvertiert, um diese dann abzuwickel, zu verformen etc. Grüße,
neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüde
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüde
Hallo Rüde vieleicht findest du ja einen weg mit den zwei antworten meiner vorpostern. ich könnte mir auch vorstellen über das skizzieren einer kurve incl. richtigem Biegeradius und anschliesendem erzeugen deines Drahtes und Mustern auch zum ziel zu kommen. Dann kannst du auch noch evtl. die Dichte anpassen wie es tommyboy beschrieben hat. nur so eine idee //andreas ------------------ Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar ! GEWOHNHEIT ! Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüde Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben es nun folgendermaßen gemacht: Fläche erstellt, die der späteren Wunschkontur des Schweissgitters entspricht. Kurven darauf projeziert und dann an den projezierten Kurven den Querschnitt des Drahtes entlang laufen lassen. Zu guterletzt haben wir aufgrund der Regenerierzeit noch eine Schrumpfverpackung davon erstellt. Alles andere hatte trotz Schrumpfverpackung zu lange Regenerierzeit. Bin zwar nicht ganz damit zufrieden, aber hier galt dann wohl "Funtion geht vor Aussehen". Gruß Rüde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |