Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Anzahl beim Mustern über Beziehungen steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Anzahl beim Mustern über Beziehungen steuern (1621 mal gelesen)
Kruemelmonster
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kruemelmonster an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelmonster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelmonster

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 01. Feb. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 
ich hätte da ein kleines Problem,wo ich nicht weiter weiß und noch nichts passendes im Forum gefunden habe.
Bin an einer "mittelgroßen" Baugruppe dran, wo viele Variabeln so unterschiedlich sind,dass ich mich für ein beziehungsgesteuertes Skelett entschieden habe.
Es geht um mehrere Traeger ,die je nach Laenge mit unterschiedlich vielen Laschen ausgestattet sind.
Dachte Anfangs an eine Leichtigkeit, aber ..... es funzt nicht.
Ein Ausschnitt davon;
/*Gesammtlaenge=GL
/*aus der Musterung ist p16:1 die Anzahl der Muster

GL=9800

ifGL>9500
GL<12000
p16:1=6
endif
ifGL>8600
GL<9500
p16:1=5
endif
usw..

Alles funktioniert soweit, biss zu dem Moment wenn ich die GL so aendere dass ich auf eine andere Teilung komme.
Wenns soweit ist kommt eine Fehlermeldung mit parameter nicht aenderbar;ooder so,(werd die genaue Fehlermeldung schnellstmöglich posten).
Ist es nicht möglich den Parameter zu aendern oder hat mein Problem ein andere Wurzel.
Danke schon mal im Voraus.
mit schaurigen Grueßen
                      das Kruemelmonster


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 01. Feb. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kruemelmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümelmonster,
die vielen Abfragen finde ich ziemlich lästig.
Ich gehe davon aus, dass der Musterabastand immer gleich ist.
Wie wäre es mit

/* Musterzahl
musterzahl=floor(GL/abstand)
/* Start des Musters bei
musterstart=(GL-(musterzahl-1)*abstand)/2

Deine Beziehung ist für GL=9500 nicht definiert.
Gruss
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kruemelmonster
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kruemelmonster an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelmonster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelmonster

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 01. Feb. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,
danke fuer die schnelle Antwort.
Werde gleich in der frueh einen neuen Versuch starten.
Die Definition fuer 9500 waere da,
wenn ich richtig abgeschrieben haette    aber danke.
Gruss
Kruemelmonster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kruemelmonster
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kruemelmonster an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelmonster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelmonster

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 02. Feb. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe die Variante ausprobiert und nach folgender Zeile
musterzahl=floor(GL/Abstand)
ist die gleiche  Fehlermeldung gekommen.
=>Zuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht moeglich.
Wenn die Musterzahl der teilgesteuerte Wert ist,heißt es doch ,dass eine Zuweisung nicht moeglich ist.
Gruß
  Kruemelmonster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kruemelmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Sollte auf jeden Fall funktionieren, stell doch mal den genauen Syntax der Beziehung hier rein..

Noch etwas zum Syntax Deiner Beziehung von ganz oben;
So wäre es (rein von der Beziehung her)richtig gewesen, ansonsten schließe ich mich Reinhard an:

if GL > 9500 & GL < 12000
p16:1=6
endif
if GL > 8600 & GL < 9500
p16:1=5
endif

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kruemelmonster
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kruemelmonster an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelmonster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelmonster

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
der genaue syntax ist

/*Berechnen Sie zuerst die Masse ANALYSE / MODELLANALYSE anschließend
/*beinhaltet die Variable GEWICHT die aktuelle Masse
GEWICHT=MP_MASS("")
warningModell hat sich seit Massenwertberechnung geändert; muss u.U. neu berechnet werden.
MASSE=MP_MASS("")
warningModell hat sich seit Massenwertberechnung geändert; muss u.U. neu berechnet werden.
MATERIAL=MATERIAL_PARAM("CONDITION")
/*Gesammtbreite=GB
/*Aussenwand=AW
/*Gesammtlaenge=GL
/*Abstand Stahlträger=aST
/*Laenge Schubflossen= LSF
/*Laenge Stopflossen= LSTF
GB=2500
GL=10414
ast=(GB-300)/2
AW=GB/2
LSF=(GB-2*100-120)/2
LSTF=(GB-2*40-120)/2
d17 = LSF

if GL>=10000
GL<12000
p16:1 = 6
p20:1 = 6
p24:1 = 6
endif
if (GL>=8800)& (GL<10000)
p16:1 = 5
p20:1 = 5
p24:1 = 5
endif
if (GL>=7300)& (GL<8800)
p16:1 = 4
p20:1 = 4
p24:1 = 4
endif

funzt auch, sobald ich die GL aendere,aendert sich auch der entsprechende Bereich;
(bei GL=8000)

if (GL>=7300)& (GL<8800)
p16:1 = 4
errorZuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich.
p20:1 = 4
errorZuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich.
p24:1 = 4
errorZuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich.
endif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kruemelmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kruemelmonster:
errorZuweisen an einen teilgesteuerten Wert nicht möglich.
endif

Könnt oder wollt ihr nicht Lesen?    Die Beziehungen sind schon richtig (vielleicht). Aber Pro/E möchte anhand der Beziehung im Skelett keine Teile ändern.
Sind die Laschen direkt als KEs an den Träger modelliert? Oder was möchtest Du in den Teilen steuern? Warum baust Du die Laschen nicht so ein, dass die Komponenten gemustert werden können?

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kruemelmonster
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kruemelmonster an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelmonster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelmonster

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,U_Suess
Zitat:
Original erstellt von Kruemelmonster:
Ist es nicht möglich den Parameter zu aendern oder hat mein Problem ein andere Wurzel.


sry war mir ja nicht sicher ob das gemeint war.

Sind die Laschen direkt als KEs an den Träger modelliert?
Es handelt sich um einen IPE-Traeger der mit unterschiedlich vielen Laschen befestigt wird.
Die Laschen sind ein einzelnes Bauteil und wurden nur gemustert.
Oder was möchtest Du in den Teilen steuern?
Ich wollte versuchen die Anzahl der Laschen zu steuern,umso laenger das Bauteil, umso mehr Laschen zur Befestigung.
Warum baust Du die Laschen nicht so ein, dass die Komponenten gemustert werden können?
Hab ich doch.
Gruß
    Kruemelmonster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...


Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kruemelmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kruemelmonster,

Du Versuchst von der Baugruppe aus den Teil (Skelett) zu steuern. Gibt es in Deinem Skelett vielleicht schon Beziehungen, die das Muster steuern, so dass ProE keine Lust hat, von der Baugruppe aus die Teilebeziehungen zu überstimmen?

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kruemelmonster
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kruemelmonster an!   Senden Sie eine Private Message an Kruemelmonster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kruemelmonster

Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tommy,
die ganze Baugruppe ist auf dem Skelett aufgerichtet, wenn du das meinst.
Eine Ueberbestimmung duch andere Teilbeziehungen kann ich ausschließen.
gruss
      Kruemelmonster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 02. Feb. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kruemelmonster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümelmonster,
Du kannst in Deiner Oberbaugruppe (z.B.Halle) über Beziehungen Komponenten beeinflussen (z.B.Skelett).
Beziehungen von Komponente zu Komponente führen zu Deiner Fehlermeldung. (2001).
Diese hierarchische Auswertung macht Sinn, denn sonst würde ein Teil Daten eines anderen überschreiben und eine weitere Regenerierung erfordern, bei der dann die nächste Bombe hochgehen könnte (endless loop).

überprüft mit 2001 ohne AAX (Skelett normal in BG eingebaut)
Gruss
ReinhardN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz