Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Space Pilot: Testbericht eines (ehemaligen) Zweiflers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Space Pilot: Testbericht eines (ehemaligen) Zweiflers (4350 mal gelesen)
dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 23. Jan. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf der cat.pro 2005 habe ich gegenüber dem Tobias Keuthen von 3DConnexion angedeutet, das ich nach über 10 Jahren Pro/E mit Mausbedienung nichts mit einem 3D-Eingabegerät anfangen kann.
Kurzerhand hat er mir ein Testgerät besorgt... hier der voreingenommene und vorunteilsbehaftete Testbericht eines (es sei vorweggenommen: ehemaligen) 3D-Eingabegeräte-Zweiflers.

Testumgebung und - Dauer:
- Pro/ENGINEER Wildfire 2 M130
- Baugruppe (Modell in 1:72 eines Minenjägers) mit aktuell ca. 1250 Bauteilen und ca. 130 Baugruppen.
- DELL Notebook M50
- Testdauer ca. 10 Arbeitsstunden

Erster Eindruck:
Auspacken und hinstellen. Das Gerät ist formschön und mit gutem Material ausgestattet. Es ist schön anzufassen und die Hand liegt gut auf. Einfach bequem.

Installation:
Die Installationsanleitung auf dem beigefügten Papier hätte man sich sparen können. Die wichtigsten Infos darin sind
- Schalten Sie den Rechner aus, vor dem Einstecken des USB (habe ich nicht gemacht)
- Das Gerät wird normalerweise neben der Tastatur auf der anderen Seite der Maus platziert (ach was!)
- Legen Sie die CD ein und folgen Sie den Anweisungen (wirklich? sicher? Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen)

Nach dem Start (noch ohne Pro/E) sind die Tasten nicht belegt. Bei Taste "6" ist im Wort "Hilfe" eine unsaubere Pixelzuweisung sichtbar, welche das "e" durchstreicht. (Toller erster Eindruck!)

Beim Setup steht zwar was von "Benutzerkonfiguriert" und "Alles instrallieren (braucht den meisten Speicherplatz)", aber wieviel steht nicht drin. (Ich habe nach der Installation mal nachgesehen: 110 MB, davon die Hälfte für "Getting Started", das man später ja löschen kann.)

Und dann die verschiedenen Zusatzmodule... keine Ahnung, wozu die sind - sicherheitshalber mal alles installiert.

Installationsdauer < 3 Minuten

Nach der Installation:
Nach der Installation kommt gleich ein Lernprogramm in deutscher Sprache mit "Erste Schritte" (net schleschd --- Tipp: Das Spiel spielen, um ein Gefühl für die Bewegungen zu bekommen. Gar nicht so einfach als Grobmotoriker! 1:50 Minuten, um die drei Aufgaben zu lösen. --- Nachtrag: Nach ca. 2 Stunden Praxis habe ich den gleichen Test noch mal gemacht und in 24 Sekunden geschafft.)

Der "Get Started Guide" enthält keine neuen Infos, wenn man das Lernprogramm vorher absolviert hat.
Bei "Tips&Tricks" landet man im Internet... da steht nicht sofort wirklich was zu Tipps oder Tricks... und suchen will ich jetzt auch nicht, sondern endlich mal was im CAD drehen.

"Users Manual" hier wird´s richtig interessant: Dies beschreibt die Einstellungen, welche man vornehmen kann, wenn man das Icon
auf dem Desktop anklickt.

Setup:
Konfiguration: "Geschwindigkeit" verringern, siehe "Grobmotoriker". Nun erwarte ich, das ich hier Pro/E einstellen kann. *HM*. Das Feld "Konfiguration für" scheint eher dazu da, um unterschiedliche persönliche Einstellungen zu speichern... (ebenfalls gar net mal so schlecht)

Einfach mal Pro/E starten.
Aha! nach dem Start von Pro/E erscheint sofort das Setup... (gut)
Es gibt zwei voreingestellte Setups für Pro/E. (mal testen
Wähle Pro/ENGINEER1 aus und schreibe hier diesen Text. Huch. auf einmal steht da "Beliebige Anwendung - dbexkens". Wo ist die Pro/E-Einstellung geblieben? Auch in der "Konfiguration" steht dies nicht mehr zu Auswahl... da waren vorhin 4 Einträge, jetzt nur noch 2.)

Tipp: Eine eigene Konfiguration für "Pro/E Bauteilmodellierung" und "Pro/E Baugruppenmodellierung". Es lohnt sich.

Mal ein Modell aufrufen... (da ist´s wieder...)
Erkenntnis: Der SPacePilot erkennt die Anwendung, in der man sich befindet, und schaltet die entsprechende Konfiguration ein. (nett... sehr nett.)

Endlich mal in Pro/E: Man kann drehen, zoomen usw. alles scheint zu funktionieren.

Mit der Taste "Config" direkt auf dem Space Pilot kann man zwischen den einzelnen, gespeicherten Konfigurationen wechseln. (gut, um z.B. eine Konfiguration für Zeichnungen, eine für Baugruppen, eine für Bauteile... und dann nur schnell anklicken)

Mit der vorbelegten Taste "6 - Hilfe zu Space Pilot" wird sofort die Hilfe aufgerufen, interessanterweise direkt für Pro/E. (... AaaaH: Geistesblitz: Die Tasten sind zwar vorbelegt "beschriftet", müssen aber noch mit Mapkeys hinterlegt werden (man sollte doch gelegentlich zuerst die Hilfe lesen). Mal testen. Jepp geht... kein Problem. Nur der Editor der einzelnen Tastenfunktionen (aufrufbar über die Rechte Maus Taste) ist etwas ungewöhnlich.)

Wenn man z.B. einen "_" (Unterstrich) haben möchte, schreibt der Editor "SP<UMSCHALT>+-"

Ansonsten sind viele Pro/E-Befehle schon drin, z.B. "Regenerate" oder "Neu einpassen". Da hat schon jemand eine Menge Pro/E-spezifische Tastenbefehle rausgekramt und in der SpacePilot-Konfig hinterlegt. (Vergesst das mit der zuerst zu lesenden Hilfe mal wieder... hier gibt´s ectes Plug&Play)

Allgemeines Arbeiten mit dem SpacePilot:
Das Drehzentrum, welches ausgeschaltet das Drehen um den aktuellen Mauspunkt zulässt, ist mit dem SpacePilot immer aktiv, auch wenn ausgeschaltet. Natürlich kann man mit dem Knopf am Space Pilot sowohl drehen als auch verschieben... aber dann "ruckelt" es etwas auf dem Bildschirm.

Programmwechsel, z.B. zwischen einem einfachen Texteditor und Pro/E brauchen, 2-3 Sekunden, bis der SpacePilot wieder aktiv ist.

Bei Zeichnungen geht das Bewegen Links/Rechts sehr gut durch Parallelverschiebung des Knopfes. Aber Bewegen der Zeichnung Oben/Unten durch Parallelverschiebung des Knopfes ist das Zoomen. Dazu muss man Tiehen und Drücken. Nun ja, nach oben ziehen des Knopfes bewirk das "nach Oben" der Zeichnung. Irgendwie logisch, trotzdem etwas ungewohnt, auch nach einer kleinen Eingewöhnungsphase.

Der Prozessor hat die ganze Zeit deutlich mehr zu tun, als ohne SpacePilot.

Arbeiten mit Pro/E in den ersten Stunden:
- Immer mal wieder zwingen, die mittlere Maustaste nicht zu benutzen, sondern den Knopf auf dem SpacePilot.
- Im Baugruppenmodus wird ja eh hauptsächlich angesehen und kontrolliert: hier gab´s sofort Verbesserungen.
- Im Bauteilmodus, wenn man z.B. Maßeingaben auf der Tastatur machen will, muss man (da nur Notebook und kein Tastenblock) den SpacePilot loslassen, was "weh" tut.
- Beim Drehen während der Bauteilmodellierung bin ich mit der Maus präziser und damit schneller. Es handelt sich dabei zwar nur ca. um 1/2 bis 1 Sekunde, aber immerhin.

Zusammenfasstung aus den Tests aus meiner Sicht:
- Installation super einfach. Echtes Plug+Play und wer die Hilfe und Installationsanweisung durchliest, ist wegen der verschwendeten Zeit selbst schuld.
- Die Handhabung im Pro/E ist mit 2-3 Stunden Anwendung gut und sicher erlernt. Von Vorteil ist auch, das man die Empfindlichkeit an einem der Schalter auf dem Space Pilot einfach und schnell anpassen kann.
- Die vorinstallierten Plug-Ins sind gut und ausreichend. Ein paar neue Mapkeys sollten jedoch erstellt werden, oder evtl. vorhandene Mapkeys eingebaut werden und alles läuft sehr bequem.
- Das anpassbare Display des SpacePilot ist super: übersichtlich und einfach konfigurierbar.
- Das Arbeiten mit Baugruppen ist sofort besser, bei Bauteilen ist´s für mich, auch nach ein paar Stunden, unpräziser.

Ich selbst werde den SpacePilot nicht weiter verwenden. Ich habe nur ein Notebook, bin viel unterwegs und möchte die Schlepperei sparen. Wenn ich mich außerdem zu sehr an den Space Pilot gewöhne, bin ich mit den Standard-Tastaturen, z.B. bei Kunden, nicht mehr so schnell.

Meine Empfehlung:
Bei stationären Workstations bringt der SpacePilot eine verbesserte Handhabung. Etwaige Unbequemlichkeiten werden schnell durch Gewöhnung überwunden. Dann macht´s Spaß.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 24. Jan. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin begeistert vom Space-Pilot und ich nutze auch ein Dell M70 Notebook. Für meine Reisen nutze ich dann stellvertretend den Space-Traveler. Der ist handlich klein und ist ähnlich komfortabel. Immerhin lassen sich ebenfals 8 Tasten programmieren. Nur 2 3D-Eingabegeräte sind auch eine Kostenfrage. Aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Gruß Teddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 25. Jan. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

der SpacePilot meines Tests soll der Gemeinde erhalten bleiben und wird im übay nun gegen Unities hier versteigert.

Möge er in würdigen Pro/E-Händen bleiben! 

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sachsenkonst
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sachsenkonst an!   Senden Sie eine Private Message an sachsenkonst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sachsenkonst

Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2005

Pro/E Wildfire 2.0,3.0,4.0,5.0 HP XW4600 & Fx1800,
Windows XP

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe ProE-Gemeinde,

so problemlos wie geschildert geht leider bei mir der "Space Pilot" nicht! Beim Start von ProE erscheint folgende Meldung:
xtop.exe nicht gestartet- weil MSVCP71.dll nicht gefunden!
Fenster: Start 3DxProE fehlgeschlagen!
Man kann das Teil im fenster drehen und Zoomen; Tasten gehen nicht!
Was kann ich unternehmen um eine volle Funktion des Space-Piloten herzustellen??
Für eine Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Jan. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sachsenkonst:
Was kann ich unternehmen um eine volle Funktion des Space-Piloten herzustellen??
Für eine Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Leider kann ich bei dem eigentlichen Problem nicht helfen, denn ich habe gar keinen Space-Pilot

Solltest evtl. mal in dieses Forum schauen. da wird Dir vielleicht schneller und besser geholfen.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Wagner
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Jens Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Wagner

Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2001

Pro/E2001
Intralink 3.2
Windows XP

erstellt am: 27. Jan. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,
bezüglich Spacepilot hätte ich auch eine Frage.
Hat einer von Euch rausgefunden, wie ich das einzubauende Teil in einer Baugruppe alleine drehen kann?

Gruß Jens

------------------
JeW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Debaakel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Debaakel an!   Senden Sie eine Private Message an Debaakel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Debaakel

Beiträge: 70
Registriert: 01.03.2004

WF4
QuadroFX1100
Xp prof.

erstellt am: 28. Jan. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbexkens 10 Unities + Antwort hilfreich

"Beim Start von ProE erscheint folgende Meldung:"

Dann rufe doch mal die Hotline an, und versuche Herrn Weiss zu bekommen. Der schaut aber auch recht fleißig in die Hardwareabteilung/ 3D-Eingabegeräte dieses Forums. Jedenfalls war das vor einiger Zeit so, als ich mit einem alten Gerät Probleme hatte.(Lag an den rüpelhaften Treibern meines Grafiktabletts) 
Das hilft Dir jetzt überhaupt nicht: Bei mir hat es mit der Installation des SpacePilot auf Anhieb geklappt.
Ansonsten kann ich so ein Ding nur empfehlen, auch wenn ich das nicht so schön furmulieren kann wie Detlef

Frizz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz