Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsrahmen editierbar???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen editierbar??? (286 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 10. Dez. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich mal wieder
Ich würde gerne wissen wollen, wie man unter *.frm selbsterstelle Zeichnungsrahmen mit Schriftkopf im Zeichnungsmodus *drw editieren kann. Man kann es hereinladen, aber der schriftkopf lässt sich nicht bearbeiten.
Was mach ich falsch?
Bin für jeden Tip dankbar, der auch mit U's belohnt wird.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 10. Dez. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur den Zeichnungsrahmen aufgerufen (also auch im FRM Mode bist) hast kannst Du ihn auch editieren. (Linien löschen usw. Was Dir aber passiert sein kann:

1 - Dein Schriftkopf ist eine Tabelle --> Du musst die Tabelle editieren
    (im Format Mode)
2 - Dein Schriftkopf ist ein Symbol --> Du musst das Symbol editiere

------------------
CU
Corni

    niemals wieder Handarbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 10. Dez. 2005 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Corni,

danke erst mal für die schnelle Hilfe. Nur, wenn ich im zeichnungsmodi bin, kann ich nichts mehr editieren. Kann es sein, dass ich den Rahmen einen Parameter zuweisen oder anders abspeichern muss??

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Dez. 2005 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
Ich würde gerne wissen wollen, wie man unter *.frm selbsterstelle Zeichnungsrahmen mit Schriftkopf im Zeichnungsmodus *drw editieren kann.

Gar nicht, und das ist auch genau so gewollt. Willst Du den Zeichnungsrahmen editieren, mußt Du ihn selbst, also das *frm-File, öffnen. Dann kannst Du es wie eine Zeichnung bearbeiten und alle gewünschten Änderungen daran vornehmen.

Mich geht's zwar nix an, aber bevor Du so etwas tust, solltest Du tunlichst Euren CAD-Admin konsultieren. Im Normalfall ist die Änderung von Standard-Objekten wie beispielsweise Rahmen nämlich dem Chef oder dem Admin vorbehalten.

Bei uns beispielsweise sind Zeichnungsrahmen im Commonspace für jegliche Änderung gesperrt, und daran etwas ändern kann und darf nur der Admin, also /me.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2005 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
danke erst mal für die schnelle Hilfe. Nur, wenn ich im zeichnungsmodi bin, kann ich nichts mehr editieren.

Und genau so ist es auch gewollt. Wenn Du eine Zeichnung öffnest und einen Rahmen dazulädst, sind dessen Bestandteile nicht mehr veränderbar.

Falls Du innerhalb Deines Schriftfeldes auf der Zeichnung zum Part gehörende Parameter (zum Beispiel den Modellnamen) anzeigen möchtest:
http://www.ptc.com/cs/gr_21/howto/fom_parm/fom_parm_g.htm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Dez. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sonntag 5:20????????????ß  

Wohl Nachtangeln gewesen

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 11. Dez. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JPietsch,

danke für den Tip, aber ich wollte dieses für mich privat anlegen, um zu üben, falls in der Firma verlangt wird, dieses auch mal zu zeichnen.
Denn diejenigen prüfen mich ständig, wie weit ich mich mit dieser Pro/E -Geschichte auskenne.
Damit du oder auch andere mal im Bilde bist/sind, erkläre ich dir mal die Situation:
Ich bin z.Z. als Leiharbeiter in einer Firma beschäftigt, die Pro/E anwendet und werde mich hüten, an den Sachen in der Firma was zu ändern. Ich habe jedoch vor, irgendwann mal CAD-Admin zu werden und informiere mich über die Möglichkeiten die das Programm bietet und übe an meinem Programm zu Hause. Deshalb hoffe ich auch, ernst genommen zu werden, ich bin nicht irgendein Hirni, der versucht, den Firmenrechner durcheinander zu bringen. Ich bitte lediglich um Hilfe und Ratschläge, die mit jedem U's belohnt werden.

Schönen Sonntag noch ...

Viele Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Dez. 2005 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
danke für den Tip, aber ich wollte dieses für mich privat anlegen, um zu üben, falls in der Firma verlangt wird, dieses auch mal zu zeichnen.

Na, umso besser. Dann kannst Du ja die Vorgehensweise aus
http://www.ptc.com/cs/gr_21/howto/fom_parm/fom_parm_g.htm

zig mal vor und zurück üben, ohne befürchten zu müssen, ausversehen irgend welche wichtigen Firmen-Standards zu schrotten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz