Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  konstruktionselemente in dumme geometrie umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  konstruktionselemente in dumme geometrie umwandeln (893 mal gelesen)
hajowi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hajowi an!   Senden Sie eine Private Message an hajowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajowi

Pro/E WF5, Creo 4.0, Catia V5, Solidworks 2017

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich möchte ganz bestimmt niemanden provozieren, aber ich suche nach einer möglichkeit, konstruktionselemente in "tote geometrie" umzuwandeln, d.h. geometrie verkleinern ohne importmodell. gibt's das auch?

hintergrund: wir müssen häufig Flächen aus mehreren importmodellen durch kopieren in ein einziges teil übernehmen, das hierzu neu innerhalb einer baugruppe erzeugt wird. diese flächen werden dann zunächst zu einem sauberen importdatenstand aufbereitet, der anschließend zur werkzeugkonstruktion verwendet wird. ist ein importmodell vorhanden, so funktioniert das sehr gut mit "geometrie verkleinern". aber ohne importmodell ... ?

vielen dank!

hajowi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schwer zu verstehen.
Ich versuch jetzt mal das zu interpretieren, was ich denke, verstanden zu haben.
Du willst tote Geometrie erzeugen, um sie dann als Import zu verkleinern. Irgenwie klingt das für mich widersprüchlich.
Warum sollte ich erst was auslesen, sagen wir mal step, iges, vda oder sonstwas um es dann wieder einzulesen?

Gruß
Olaf

------------------

hajowi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hajowi an!   Senden Sie eine Private Message an hajowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajowi

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, aber diese reaktion war klar!

ok, ich glaube, die lösung heisst "unabhängige geometrie", so scheint es zu funktionieren. habe ich soeben festgestellt.

zu deiner frage: wir lesen nichts aus um es dann wieder einzulesen. wir erhalten flächengeometrie von unterschiedlichsten cad-systemen, die zunächst aufbereitet werden muss, um z.b. einen sauberen flächenverbund für den werkzeugbau zu erhalten. hierzu werden flächen kopiert. neue stände erhalten wir auch mehrmals täglich, d.h. geometrie muss regelmäßig eingepflegt werden.

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 09. Dez. 2005 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajowi,

du könntest eine Shrinkwrap von deiner Geometrie machen. Aber eine Flächenkopie des Gesamtkörpers wäre möglich.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

hajowi
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2005 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

du meinst die "schrumpfverpackung" oder verstehe ich das falsch?

ich hab' vor einiger zeit mal ein bischen damit rumgespielt, aber wenn ich nicht hunderprozentig weiß was da abläuft, dann bin ich sehr sehr vorsichtig. ich brauche saubere flächen, die mindestgenauigkeit im modell liegt allgemein bei max. 0,01mm. geht da was mit dem schrumpfen oder ist das zu ungenau?

danke für den vorschlag, freue mich über jeden denkanstoß

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 10. Dez. 2005 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs mit einem Zylinder modellieren, als IGES exportieren, wieder importieren, umdefinieren, alle Flächen löschen und das KE als UDF abspeichern.
Oder einen Startteil machen mit so einem leeren Import-Feature drin.
Dann braucht man das nur umdefinieren und "Geometrie Verkleinern".

------------------

Stahl.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 10. Dez. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hajowi:

ich möchte ganz bestimmt niemanden provozieren, aber ich suche nach einer möglichkeit, konstruktionselemente in "tote geometrie" umzuwandeln, d.h. geometrie verkleinern ohne importmodell. gibt's das auch?

Warum "ohne Importmodell"? Wenn ich eine Pro/E-Konstruktion "doof machen", sprich, sie auf die reine Geometrie reduzieren und sämtliche Parametrik und Zusatzintelligenz killen wollte, würde ich genau damit arbeiten: Part in IGES oder STEP exportieren, wieder reimportieren und mit der importierten Geometrie ein neues Part definieren.

Oder habe ich jetzt die Aufgabenstellung falsch verstanden?

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 10. Dez. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

oder Speicher doch als Pro/E Neutralfile ab

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

hajowi
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2005 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Warum "ohne Importmodell"? Wenn ich eine Pro/E-Konstruktion "doof machen", sprich, sie auf die reine Geometrie reduzieren und sämtliche Parametrik und Zusatzintelligenz killen wollte, würde ich genau damit arbeiten: Part in IGES oder STEP exportieren, wieder reimportieren und mit der importierten Geometrie ein neues Part definieren.

Oder habe ich jetzt die Aufgabenstellung falsch verstanden?

der export über IGES oder STEP und der anschliessende "reimport" führt zwangsläufig zu einer verschlechterung der flächenqualität (spalte, stetigkeiten, usw.). zumal bereits reparierte flächen dann erneut repariert werden müssten.

hajowi
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cornelsen:
oder Speicher doch als Pro/E Neutralfile ab

zugegebenermaßen habe ich noch nie mit pro/e neutralfiles gearbeitet. sind die ergebnisse sauberer als bei iges / step?

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 11. Dez. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

das Neutral File ist eine Pro/E Datei ohne Historie (Modellbaum KE`S) und somit innerhalb der Pro/E Welt die sauberste Lösung.

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

pivili
Mitglied
Dr.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pivili an!   Senden Sie eine Private Message an pivili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pivili

Creo2 M080
Win7 64bit
diverse Dell Precision
diverse Nvidia 1GB

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

jepp Neutralfile nehmen...

Derzeit läßt z.B. die WF2 Direkt-Schnittstelle unseres CAM-System Herstellers noch auf sich warten.
Wir transportieren derzeit alle Daten per *.neu ins ProE2001, um die alte Direktschnittstelle übergangsweise weiterzuverwenden.
Wir machen auch Formenbau, d.h. die Geometrien rekrutieren sich ebenfalls aus einem bunten Strauß von Importgeometrien.
Als Neutralfile bleiben sie sauber, mit allem anderem gibts da schon mal Überraschungen (selbst probiert: Step geht i.a. noch am besten, iges, vda).

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 12. Dez. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, das mit "unabhängige Geometrie" ist genau das, was Du suchst. Vorteil gegenüber Export/Import ist, dass eine unabhängige Geometrie an einer beliebigen Stelle des Modells eingefügt werden kann, um Teilbereiche "dumm" zu machen.

Vorgehen wäre: im Einfügemodus an der richtigen Stelle eine Kopie aller Solid Flächen machen. Dann ein "unabhängige Geometrie" KE anlegen und die kopierte Sammelfläche reinkollabieren. Dann die KEs vor dem UG-KE löschen und ggf. Fehler in den nachfolgenden KEs beheben.

------------------
Grüße,
Manuel

hajowi
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank euch allen - ist doch immer wieder eine goldgrube hier 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz