Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Drucker und Plotter wollen nicht so wie ich will

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Drucker und Plotter wollen nicht so wie ich will (267 mal gelesen)
Steff82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Steff82 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff82

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 08. Dez. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
bin Praktikant in ner Fa. und die Arbeiten hier mit Pro/E WF1.
Nun hab ich die Aufgabe bekommen zu ergründen, wieso unser Drucker (Laserjet 2300dn)und Plotter (DJ 500)  die Zeichnungen alle nach unten verschiebt und diese dann logischer weise abgeschnitten darstellt...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
mit dem config.pro kenn ich mich überhaupt nicht aus, da ich leider auf CATIA V5 gelernt hab und Pro/E absolutes Neuland für mich ist..
Hoff ihr könnt mir helfen

LG Steff

[Diese Nachricht wurde von Steff82 am 08. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Dez. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steff82:
Nun hab ich die Aufgabe bekommen zu ergründen, wieso unser Drucker (Laserjet 2300dn)und Plotter (DJ 500)  die Zeichnungen alle nach unten verschiebt und diese dann logischer weise abgeschnitten darstellt...

Bei vielen Druckern kommt man nicht umhin, mittels

plot_translate (x-wert) (y-wert)

entsprechende Korrekturen bezüglich der Druckpositionierung auf der Seite in die entsprechende PCF-Datei einzugeben. Wie groß diese beiden Werte sein müssen, damit's paßt, kriegt man meiner Erfahrung nach nur durch Ausprobieren raus. Kostet 'ne Menge Papier und Nerven, aber irgendwann paßt es halt.


------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Steff82 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff82

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Sache, vielen Dank...
nun wär ich Dir sehr verbunden, wenn du mir sagen könntest, wo diese Datei im Pro/E Verzeichnis zu finden ist..
Kenn mich nun mal Nullinger aus mit dem Programm..
P.S. wenn es nur um 1-2cm geht, wie groß müsste der Zahlenwert dann Deiner Meinung nach sein.. oder haben diese Werte eine Längeneinheit??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steff82:
nun wär ich Dir sehr verbunden, wenn du mir sagen könntest, wo diese Datei im Pro/E Verzeichnis zu finden ist..

*Seufz* Die kanonische Antwort: Wo noch keine erstellt wurde, wirst Du auch keine finden.
http://www.ptc.com/cs/cs_22/howto/plt737/plt737.htm

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steff82:
P.S. wenn es nur um 1-2cm geht, wie groß müsste der Zahlenwert dann Deiner Meinung nach sein.. oder haben diese Werte eine Längeneinheit??

Bei unseren HP LaserJets 2100 tut der Eintrag

plot_translate -0.35 -0.15

gute Dienste. Kannste ja mal als Startwert für Euren HP Laserjet verwenden. Als Pro/E-Druckertreiber bitte in der PCF-Datei LASERJET4 verwenden.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 08. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Steff82 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff82

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2005

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, aber auf Deinen Link hab ich leider keinen Zugriff,
die Leute die den Zugang dafür haben sind nicht da..
und wenn ich "plot_translate -0.35 -0.15" ins config.pro schreib tut sich da mal garnichts auch nicht mit anderen Zahlenwerte...
Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steff82:
Tut mir leid, aber auf Deinen Link hab ich leider keinen Zugriff,
die Leute die den Zugang dafür haben sind nicht da..

Die werden schon noch wiederkommen.

Zitat:

und wenn ich "plot_translate -0.35 -0.15" ins config.pro schreib tut sich da mal garnichts auch nicht mit anderen Zahlenwerte...

Steffi-Schatz, von der config.pro war nie die Rede. Du brauchst zur Ansteuerung Deines Druckers ein Plot-Configuration-File. Wie Du das erstellst, steht in dem von mir angegebenen Link. Wo Du es hinpackst, ist Deiner Phantasie überlassen, Du mußt nur mittels der Config-Option

pro_plot_config_dir

dafür sorgen, daß Pro/E das Plot-Configuration-File findet.

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

nicht plot_translate in die config pro schreiben, es gibt eine oder mehrere pcf Dateien (bei mir auf C:\Programme\#proe Verzeichnis#\text\plotconfig)
Such einfach mal im Explorer nach pcf Dateien in deinem Programme Ordner, dann müsstest du fündig werden.

HTH

mfg
Undertaker

@Jpietsch: seufz nicht er hat doch gesagt das er ein NEWBIE ist!!

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Dez. 2005 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:

@Jpietsch: seufz nicht er hat doch gesagt das er ein NEWBIE ist!!

Und genau das kommt mir reichlich kurios vor. Welcher auch nur halbwegs zurechnungsfähig zu nennende Konstruktions-Chef würde eine solche durchaus wichtig zu nennende Aufgabe wie die korrekte Plotterkonfiguration für seine Pro/E-Konstrukteure nicht dem dafür ausgebildeten und zuständigen CAD-Admin übertragen, sondern einem Praktikanten, der sich nach eigenen Angaben "Nullinger" auskennt mit dem Programm?

Vielleicht wollen die ja ihren Praktikanten einfach mal richtig foppen. Mich erinnert das irgendwie an mein allererstes Maschinenbau-Praktikum, als man mich gem. den Initiations-Ritualen eines jeden Neulings aus der Werkstatt ins Magazin schickte, um mal eben eine Gewinde-Reibahle oder das Feilenfett zu holen...

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2

erstellt am: 08. Dez. 2005 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Vielleicht wollen die ja ihren Praktikanten einfach mal richtig foppen.

Die haben ihm wahrscheinlich gesagt, er soll mal bei CAD.de fragen 

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 09. Dez. 2005 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helical sweep:
Die haben ihm wahrscheinlich gesagt, er soll mal bei CAD.de fragen

Dann hätten die ihn eigentlich beauftragen müssen, hier nach Pro/E-Menüs in Deutsch zu fragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2000

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 09. Dez. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotten.zip

 
      Aufhören und das am frühen Morgen!

Aber nun mal ernsthaft.

Hallo Steff,

wie schon geschrieben, mußt du eine Plotterkonfig-Datei (pcf) schreiben und "irgendwo" speichern. Dann mußt du diese Konfig-Datei in der config.pro ansprechen, z.B. so:


!====================================================
!
!Einstellungen zum Plotten
!
!=====================================================
!
pro_plot_config_dir U:\Pro_E_Daten\Konfiguration\Plotten
plot_file_dir U:\Pro_E_Daten\Plotfile
!

Im Anhang findest du eine pcf- und tbl-Datei (wie sie bei uns laufen).
Die mußt du an deine Anforderungen anpassen. Die tbl-Datei gibt die Strichstärken des Ausdruckes vor.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BAPYS    
(Musste geaendert werden, da Toechterchen geboren)

[Diese Nachricht wurde von byps am 09. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätt' ja noch 'nen locker-flockigeren Vorschlag:

- Pro/E starten
- beliebige Zeichnung öffnen
- Datei -> Drucken
- Im Dialog "Drucken" -> Druckertyp hinzufügen
- Aus der Liste den gewünschten Druckertyp auswählen (zum
  Beispiel den besagten LASERJET4)
- Button Konfigurieren
- Im Dialog "Druckerkonfiguration" alle gewünschten Änderungen vornehmen
- Button rechts unten "Speichern..."

Und fertig ist die erste, funktionstüchtige PCF-Datei, die man dann, da es sich um eine ASCII-Datei handelt, nach Belieben manuell anpassen kann.

Hinweis: Die neue PCF-Datei wird standardmäßig ins Pro/E-Arbeitsverzeichnis geschrieben. Dort läßt man sie natürlich als veranwortungsbewußter CAD-Admin auf gar keinen Fall, sondern legt sie auf ein zentrales Netzlaufwerk, auf das alle Pro/E-Konstrukteure Zugriff haben.

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz