Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  wf2 - vereinfachte Darstellung - BG Matschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  wf2 - vereinfachte Darstellung - BG Matschnitt (1512 mal gelesen)
van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810
CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250
Physical Memory = 3071 MB
Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB]
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 04. Okt. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bg.zip

 
Werte ProE- Usergemeinde!

Beim Arbeiten mit vereinfachten Darstellungen ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe eine Baugruppe mit Einzelteilen in denen jeweils eine vereinfachte Darstellung definiert ist, welche Ke's ausblendet (Hauptsächlich Fasen für Schweißnahtanarbeitung).
In der Baugruppe definiere ich mir auch eine vereinfachte Darstellung, in der die Modelle der Einzelteile gegen die vereinf. Darst. der Einzelteile ausgetauscht werden.
Ich habe also eine Baugruppe in der zB. Fasen von Einzelteilen ausgeblendet sind.
Nun möchte ich mit einem BG- Matschnitt über mehrere Teile schneiden (mech. Bearbeitung einer verschweißten BG), nur leider schneidet mir Pro E die Teile nicht mehr sobald sie durch die vereinf. Darst ausgetauscht wurden!!!!

Getestet hab ich das auf WF2, konnte selbes aber auch auf ProE2001 beobachten.

Meine Fragen:
Warum ist das so? Ist das vielleicht sogar beabsichtig?
welche Möglichkeiten gibt es zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen?

Mir ist nur die Möglichkeit über Familientabellen bekannt. Leider wird dies bei großen Baugruppen, vielen Teilen und sehr häufigen Konstruktionsänderungen so komplex dass es praktisch nicht mehr handelbar ist. Dadurch dass es dann eine Variante im Intralink gibt wird das dann auch ziemlich arbeitsaufwändig im bezug auf SAP, weil das Schnittstellenprogramm nicht damit klar kommt. Heißt für uns alle Stücklisten händisch nachzubessern...

Ich hab auch schon mit der suchen funktion gearbeitet, leider konnte ich für diesen speziellen Fall kaum was finden.

Bitte um Hilfe, bzw eure Erfahrungen

Danke,
Gerald

edit: Habe zur Veranschaulichung eine einfache test-bg angehängt!


------------------
   
Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN S/S

          gerald.steger@siemens.com  

[Diese Nachricht wurde von van der leitn am 04. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von van der leitn am 04. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 05. Okt. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich


simp_rep_ohne_fasen.JPG

 
Ja, ist reproduzierbar.
Wird der BG Schnitt jedoch auf Teileebene umgeschaltet tut es. Kann aber nicht die einzige Lösung sein...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810
CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250
Physical Memory = 3071 MB
Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB]
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 06. Okt. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt. Wenn man den Matschnitt auf Teileebene umschaltet funktioniert die vereinfachte Darstellung.
Leider komm ich damit nicht ans Ziel, weil ich das Einzelteil auf der Zeichnung ungeschnitten (allerdings mit den Fasen) darstellen muss.

Ist das bisher noch niemandem aufgefallen? Diesen "Fehler" (ich tituliere dieses Phänomen mal so weil ich mir nicht vorstellen kann dass es irgendeinen Sinn hat...) gibts schon in ProE 2001!! Ich dachte immer Wildfire sei ein komplett neues Programm und kann daher nicht die Fehler früherer Versionen beinhalten. Ich wurde eines besseren belehrt.

So, genug gejammert, hätte sonst noch jemand eine Idee oder einen komplett anderen Ansatz wie ich ans Ziel komme?

Bin für neue Ideen offen...

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN S/S

          gerald.steger@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSchmetzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TSchmetzer an!   Senden Sie eine Private Message an TSchmetzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSchmetzer

Beiträge: 63
Registriert: 06.06.2002

Wildfire2 M260
Windows XP Prof.
Agile e6
PARTsolutions V8.0.24 mit LinkDB

erstellt am: 07. Okt. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wir hatten die selbe Problematik.
Eine Rückfrage beim Support ergab:
"Wenn Konstruktionselemente wie z. B. Bohrungen auf (oberster) Baugruppenebene erscheinen sollen und vereinfachte Darstellungen von dieser Baugruppe erzeugt werden, wo Komponententen mit deren vereinfachten Darstellungen ersetzt werden, könnnen diese Baugruppenkonstruktionselemente grundsätzlich nicht in den vereinfachten Darstellungen gezeigt werden.
Eine Familientabelle wäre der bessere Weg, um das zu bewerkstelligen."

Wir verwenden inzwischen den Weg der Vererbung. Basis ist das Schweißteil mit Nahtvorbereitung und evt. Aufmaßen. Diese Geometrie wird dann ins Fertigteil vererbt. Im Verschmelzungs-KE kann definiert werden, dass bestimmte KE´s nicht mit vererbt werden sollen. In der Schweißbaugruppe sind dann die Fertigteile verbaut.
Funktioniert prima!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSchmetzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TSchmetzer an!   Senden Sie eine Private Message an TSchmetzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSchmetzer

Beiträge: 63
Registriert: 06.06.2002

Wildfire2 M260
Windows XP Prof.
Agile e6
PARTsolutions V8.0.24 mit LinkDB

erstellt am: 07. Okt. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wir hatten die selbe Problematik.
Eine Rückfrage beim Support ergab:
"Wenn Konstruktionselemente wie z. B. Bohrungen auf (oberster) Baugruppenebene erscheinen sollen und vereinfachte Darstellungen von dieser Baugruppe erzeugt werden, wo Komponententen mit deren vereinfachten Darstellungen ersetzt werden, könnnen diese Baugruppenkonstruktionselemente grundsätzlich nicht in den vereinfachten Darstellungen gezeigt werden.
Eine Familientabelle wäre der bessere Weg, um das zu bewerkstelligen."

Wir verwenden inzwischen den Weg der Vererbung. Basis ist das Schweißteil mit Nahtvorbereitung und evt. Aufmaßen. Diese Geometrie wird dann ins Fertigteil vererbt. Im Verschmelzungs-KE kann definiert werden, dass bestimmte KE´s nicht mit vererbt werden sollen. In der Schweißbaugruppe sind dann die Fertigteile verbaut.
Funktioniert prima!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810
CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250
Physical Memory = 3071 MB
Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB]
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 11. Okt. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das wäre auch eine Möglichkeit. Werde es mal probieren.
Am liebsten wäre mir allerdings eine Möglichkeit bei der ich nur ein einziges Teil habe.

Anscheinend funktioniert das allerdings nicht.

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN S/S

          gerald.steger@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ProE-User-Komatsu
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von ProE-User-Komatsu an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-User-Komatsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-User-Komatsu

Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2009

Pro Engineer Wildfire 2.0<P>MEDUSA NG

erstellt am: 10. Mrz. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo van der leitn,

man sollte ja keine alten Wunden aufreisen    doch habe ich das gleiche Problem wie Sie Okt. 2005 !!!   Sind Sie noch zu einer praktikablen Lösung gekommen?
Oder gibt es nur die Möglichkeit einer Vererbung oder Familientab. Wie sieht das bei komplexen Schweissbaugruppen mit mehr als 100 Blechen, Abkantbleche etc. und unterschiedlichsten Schnittvarianten aus?

Ich habe schon überall gesucht, jedoch ist das hier der einzige Beitrag der mir bis jetzt dazu vor die Nase gekommen ist.

Viel Dank schon mal Vorraus?   Falls die Nachricht überhaupt noch ankommt 

MFG, ProE-User-Komatsu

------------------
M.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz