| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vereinfachte Darstellung, Regel (1408 mal gelesen)
|
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 12. Aug. 2005 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich probiere momentan mit den Funktionen der vereinfachten Darstellung herum. Ich möchte Folgendes machen: Ich habe eine relativ grosse Baugruppe. In den Unterbaugruppen dieser Baugruppe erstelle ich vereinfachte Darstellungen, die immer den selben Namen haben. Nun möchte ich in der obersten Baugruppe eine vereinfachte Darstellung erzeugen, die die anderen Vereinfachten Darstellungen über den Namen "aufruft". Kann man dazu die "Regel-Funktion" von ProE nutzen? Im Forum habe ich schon gesucht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden. Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 12. Aug. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo, ja, dazu kann man die Regeln benutzen. Bei den Regeln kann man dann alles suchen lassen, was innerhalb einer bestimmten oder aller Unterbaugruppen in einer bestimmten VD aktiv ist. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 15. Aug. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manuel! Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Regel definieren muss. Kannst du beschreiben, welche Einstellungen ich der Regel zuweisen muss, damit das Ganze funktioniert? Wäre nett wieder etwas von dir zu hören! Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 15. Aug. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Hallo nochmal, ich hab' mal einen Screenshot angehängt, wie das Regelfenster aussehen muss, damit Du alle Komponenten kriegst, die in einer VD einer Unterbaugruppe einen aktiven Status haben. Du kannst immer für EINE VD in EINER Unterbaugruppe EINE Regel definieren. Wenn Du VD aus mehreren Unterbaugruppen brauchst, dann musst Du für jede einen neue Regel anlegen und diese über "oder" verknüpfen. Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manuel, vielen Dank für deinen Beschrieb! Es hat nun auch bei mir geklappt mit der vereinfachten Darstellung! Dat Tüpfchen auf dem i wäre nun noch, wenn ProE alle Unterbaugruppen durchsuchen würde! Wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch dasselbe Resultat wie mit der Regel auch über Ansichtsmanager -> Eigenschaften -> Teil wählen -> Vereinfachte Darstellung aus gewählter Komponente aktivieren -> VD wählen erreichen, oder. Gruss p3steine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
|

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Zunächst mal ist Resultat das selbe wie mit Ansichtsmanager -> Eigenschaften -> Teil wählen -> Vereinfachte Darstellung aus gewählter Komponente aktivieren -> VD wählen. Die Regeln bleiben allerdings gespeichert und man kann sie neu auswerten lassen, falls sich in der VD der Unterbaugruppe was geändert hat. Wichtiger ist aber, dass man mit den Regeln MEHRERE VDs einer Unterbaugruppe kombinieren kann, das geht mit dem reinen Ansichtsmanager nicht. Außerdem wird bei der Ansichtsmanager-Methode nur das gewählt, was in der VD der Unterbaugruppe auf "Master" steht. Mit den Regeln kann man auch einschliessen, was auf "Grafik", "Geometrie" oder "irgendein aktiver Status" steht. Gibt also schon Fälle, wo man auf die Regeln zurückgreifen sollte. Grüße, Manuel [Diese Nachricht wurde von manuki am 16. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Vielen Dank für die obigen Darstellungen. Ich würde mit folgendes wie p3steine wünschen natürlich vollautomatisch!! z.b Jede Unterbaugruppe hat eine vereinfachte Darstellung ohne_Schrauben und dann sollen alle Unterbaugruppen auf die vereinfachte Darstellung ohne_schrauben umgewechselt werden. Interaktiv geht das ja mit auswechseln 1.Auswechseln über Regeln geht nicht 2. Ich kann nicht Unterbaugruppen suchen die ein spezielle vereinfachte Darstellung (z.B. ohne_Schrauben) enthalten oder habe ich hier was übersehen ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für p3steine
Zitat: Original erstellt von anagl: Vielen Dank für die obigen Darstellungen. Ich würde mit folgendes wie p3steine wünschen natürlich vollautomatisch!! z.b Jede Unterbaugruppe hat eine vereinfachte Darstellung ohne_Schrauben und dann sollen alle Unterbaugruppen auf die vereinfachte Darstellung ohne_schrauben umgewechselt werden. Interaktiv geht das ja mit auswechseln1.Auswechseln über Regeln geht nicht 2. Ich kann nicht Unterbaugruppen suchen die ein spezielle vereinfachte Darstellung (z.B. ohne_Schrauben) enthalten oder habe ich hier was übersehen
Hallo Männer's und Frauen natürlich, ich habe die Herausforderung (Problem), wie oben von Alois beschrieben: Unterbaugruppen mit einer einheitlich benannten Darstellung, welche ich rekursiv von meiner Hauptbaugruppe einblenden/ersetzen lassen möchte natürlich mit einer REGEL - nicht von Hand !!! Hat sich in der Zwischenzeit schon einmal jemand wieder damit beschäftigt? Geht das? Vielleicht WF3? Dank & Gruß, Kalle_ok: confused:
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |