Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  In Symbolen Untergruppen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  In Symbolen Untergruppen erstellen (2405 mal gelesen)
Handschw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 03. Aug. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wer kann mir helfen. Ich möchte Symbole mit Untergruppen erstellen. Das Symbol habe ich erstellt, ich weiß jedoch nicht, wo ich eine Untergruppe erstellen kann (z.B. einmal Symbol ohne Beschreibung und in der Untergruppe mit Beschreibung).

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Handschw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Symbolmenü
#Gruppen
#Erzeugen
Namen eingeben
Elemente einer Symbolvariante wählen (Elemente die nicht gewählt werden, existieren dann in allen Varianten)

Gruß
Arni

Handschw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Handschw an!   Senden Sie eine Private Message an Handschw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Handschw

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 03. Aug. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ arni1

Sorry, irgendwas muss ich da wohl falsch machen. Ich gehe so vor, wie Du beschreibst (#Gruppen, #Erzeugen und Name vergeben), aber ich erzeuge dabei immer eine neue Gruppe und nicht wie gewünscht eine Untergruppe. Was mache ich falsch???

Gruß
Handschw

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem die oberste Gruppe erzeugt worden ist,
#Ebene wechseln
auswählen
#Diese Ebene
und jetzt die Untergruppen erzeugen
usw.

Gruß
Arni

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Aug. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das was du machst ist schon richtig. Du erzeugst immer wieder Gruppen in einer Ebene. Geh mal unten auf den Menüpunkt "Ebene wechseln", wähl dann die gewünschte Gruppe, der Untergruppen hinzugefügt werden sollen. Geh jetzt auf "Erzeugen" und die neuen Gruppen werden dieser gewählten Gruppe untergruppiert.

Gruß
Olaf

------------------

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 03. Aug. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Handschw,

die Symbole sind manchmal echt kniffelig. Beispielsweise sind solche Sachen wie "Gruppen umbenennen" oder so nicht drin.
Tipp 1: Vorher eine gute Handskizze machen, in der die Linien, Texte, Gruppennamen, Gruppenarten, ... drin stehen.
Tipp 2: Immer wieder während der Erstellung eiens komplexen Symbols eine Sicherungskopie ziehen, um auch mal´n Schritt "zurück" zu gehen.

Und lieber zuerst ein bischen was üben! 

Grüße

Detlef

------------------

Handschw
Mitglied

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 04. Aug. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pruefmasse.txt

Hallo Leute,

danke Euch, hat geklappt. Hab das Symbol mal in den Anhang gelegt, vielleicht kanns ja jemand brauchen. txt einfach in sym ändern.

Nochmals danke
Gruß
Handschw

Handschw
Mitglied

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 08. Aug. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hab jetzt noch eine weitere Frage. Gibt es eine Möglichkeit, das Symbol in der Zeichnungsableitung so zu verändern, dass es auch über das Maß 20,5+-0,2 geht. Mit dem Skalierfaktor geht es, aber das sieht mir optisch nichts aus, es sollte in der Höhe gleich sein, also sprich, kann man Symbole so anpassen, dass sie in x-Richtung gelängt aber in y-Richtung nicht verändert werden?

Weiter noch eine Frage. Welchen Befehl gibt es, dass die Toleranzen (s. Anhang z.B 20,5+-0,2)wie bei dem Maß 45,5+0,5 nach oben gesetzt wird und eine kleinere Schrift hat?

Danke schon mal
Gruß
Handschw

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Aug. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

"Siehe Anhang...." welchen?

Gruß
Olaf

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Aug. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

pruefmass.jpg

Hallo Handschw,

Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du das Oval, welches zur Kennzeichnung von Prüfmaßen genutzt wird, als Symbol definiert hast 

Dazu mußt Du doch nur die Bemaßungseigenschaft so ändern, daß das Maß als Prüfmaß angezeigt wird. siehe Bild

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Handschw
Mitglied

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 10. Aug. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bem2.jpg

Hallo Forum,

sorry, war gestern nicht hier. Hier noch der Anhang.

@ U_Suess
ja, wir haben für unsere Prüfmaße unterschiedliche Anhängsel wie z.B S für SPC - Maß oder F für Funktionsmaß oder WP für Werkzeugprüfmass. Das mit der Bemaßungseigenschaft ändern kenne ich, aber ich muß in das Oval noch einen Buchstaben einfügen. Und somit ist das mit der Bemaßungseigenschaft hinfällig.

Gruß
Handschw

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

pruefmass_2.jpg

Deswegen ist trotzdem kein Symbol notwendig! Oder wie habe ich so schnell wohl das Bild erzeugt. 
Einfach den gewünschten Buchstaben als Bemaßungssuffix eintragen (am besten noch mit einem Leerzeichen vorweg) und schon sieht es so aus.

------------------
Gruß

Handschw
Mitglied

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke U_Suess,

das sieht nicht schlecht aus, hab das mal unserer QS gezeigt, ob die damit leben können. Aber denen fehlt jetzt noch der senkrechte Strich, wie bekomme ich den da noch rein????

Gruß
Handschw

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Handschw:
das sieht nicht schlecht aus, hab das mal unserer QS gezeigt, ob die damit leben können. Aber denen fehlt jetzt noch der senkrechte Strich, wie bekomme ich den da noch rein????

[Schreck ein]
AUCH DU SCH.....! Wie kannst Du nur die QS fragen  Na, daß die damit nicht zufrieden sind, ist doch wohl ganz klar. "Das sieht aber ein ganz klein wenig anders aus wie in dem Normblatt. Da können wir nichts damit anfangen." Ich liebe solche Aussagen. 
[Schreck aus]

Sorry, ich hatte mir das Bild nur flüchtig angeschaut und den winzigen Strich übersehen. Weiß aber auch keinen Rat; denn der "|" von der Tastatur sieht da nicht besonders gut aus.
Wenn es unsere QS wäre, würde ich sagen: Entweder so oder ihr macht den Mist selber.

------------------
Gruß

Handschw
Mitglied

ProE Wildfire 2
Win 2000
FEM - Superform

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

du hast da wohl andere Möglichkeiten, aber ich bin erst seit kurzer Zeit hier und ich habe noch keinen großen Einfluß. Würde ich gerne auch so machen, aaber, naja, vielleicht in ein oder zwei Jahren. Muß wohl für jedes Maß (einstellig, zweistellig mit und ohne Durchmesser..............) ein Symbol erstellen. Bleibt wohl nichts anderes übrig.

Gruß
Handschw

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann kann ich nur gratulieren. Das wird sicher ein schönes Symbol mit etlichen Gruppen. Wenn Du es dann geschafft hast, dann kannst Du bestimmt die Gruppenerzeugung im Schlaf.

Und nicht vergessen, der Abteilung die Stunden für die relativ unnötige Arbeit in Rechnung stellen. 

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Aug. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Mein Vorschlag dazu wäre die Anhängsel unter der Bemaßung zu setzen und trotzdem die Standardrahmen für Prüfmaße verwenden.

Gruß
Arni

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Handschw 10 Unities + Antwort hilfreich

So aus dem Bauch heraus und ohne Pro/E würde ich sagen, daß dies nicht geht.
IMHO setzt Pro/E solche Sachen, die in der zweiten Zeile stehen, unter die Maßlinie und damit würde der Rahmen dann die Maßlinie schneiden.
Und das kann dann die QS auf gar keinen Fall mehr deuten. 

------------------
Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz