| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einfaerben von Schnittlinien (704 mal gelesen)
|
Frank Hampel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP
|
erstellt am: 23. Jun. 2005 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eine Möglichkeit, Schnittlinien (A-A also von-bis) einzufärben? Ich weiß, sicher wurde dieses Thema schon X-mal dikutiert, aber mir fehlt leider für eine Recherche die Zeit. Die möglichen Variablen lt.CONFIG WFII reichen NICHT aus. (Ecken dicker usw.) Unser Kunde hat da ganz "spezielle" Vorstellungen... ------------------ Nach einer gewissen Zeit entdeckt man selbst bei 3D-Programmen eine gewisse Logik - jedoch sollte man sich auch dann nicht drauf verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hampel
Hallo Frank! Meinst Du mit den "möglichen Variablen lt. CONFIG WFII" die Einstellungen in der Zeichnungs.dtl? Ich würde mal bei diesen experimentieren.. crossec_arrow_length 5.000000 crossec_arrow_style HEAD_ONLINE crossec_arrow_width 1.300000 crossec_text_place AFTER_HEAD cutting_line STD_DIN cutting_line_adapt YES cutting_line_segment 10.000000 Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 87 Registriert: 29.06.2004 HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@arni1 Zitat: Original erstellt von arni1: Hallo Frank! Meinst Du mit den "möglichen Variablen lt. CONFIG WFII" die Einstellungen in der Zeichnungs.dtl? Ich würde mal bei diesen experimentieren..crossec_arrow_length 5.000000 // Pfeillaenge crossec_arrow_style HEAD_ONLINE // Pfeilstil (Kopf vorn) crossec_arrow_width 1.300000 // Pfeilgroesse crossec_text_place AFTER_HEAD // Text hinter Kopf cutting_line STD_DIN // Schnittlinie nach DIN... cutting_line_adapt YES neu - probiere ich mal aus cutting_line_segment 10.000000 // Linienlaenge (des Schnittsegm.) Gruß
Genau DAS meinte ich mit CONFIGS. Leider besteht bei all diesen schönen Einträgen keine Möglichkeit, die FARBE zu ändern. Eigentlich Schade, Nicht?!
------------------ Nach einer gewissen Zeit entdeckt man selbst bei 3D-Programmen eine gewisse Logik - jedoch sollte man sich auch dann nicht drauf verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hampel
Tja, die einzigen möglichen verschiedenen Einstellungen sind die von: cutting_line *** std_ansi (Schnittlinie weiß) std_din (dicken Teil der Schnittlinie in weiß und dünnen Teil grau) std_iso std_jis std_ansi_dashed (gestrichelte Linien) std_jis_alternate Bei den diversen Einstellungen ändert sich aber sehr wohl auch die Farbe. Habe jetzt einige durchprobiert. Aber direkt über Linienstil ändern wäre natürlich viel eleganter. Gruß Arnold
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 28. Jun. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank Hampel
Guten Morgen allerseits, teste mal folgendes (sicher bin ich mir auch nicht, koennte aber funktionieren): guck mal in deine penfarb.tbl dort koennte folgender Eintrag stehen: pen 1 thickness 0.045 cm; color 0.0 0.0 0.0 color 0.0 0.0 0.0 bedeutet -> wird schwarz gedruckt nun koennte man durch geschickte Farbzuweisung der einzelnen Linienstile in der Zeichnung und in der penfarb.tbl dein gewuenschtes Ergebnis erzielen.  - probier's mal  ------------------ Jan Arndt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jan Arndt: Guten Morgen allerseits,teste mal folgendes (sicher bin ich mir auch nicht, koennte aber funktionieren): guck mal in deine penfarb.tbl dort koennte folgender Eintrag stehen: pen 1 thickness 0.045 cm; color 0.0 0.0 0.0 color 0.0 0.0 0.0 bedeutet -> wird schwarz gedruckt nun koennte man durch geschickte Farbzuweisung der einzelnen Linienstile in der Zeichnung und in der penfarb.tbl dein gewuenschtes Ergebnis erzielen. - probier's mal 
Habe ich schon! Selbst wenn man den Eintrag für color weglaesst, werden die Linien Grau/schwarz dargestellt. Allerdings wird eingefärbte Geometrie usw. dan in der eingestellten Farbe widergegeben.
------------------ Nach einer gewissen Zeit entdeckt man selbst bei 3D-Programmen eine gewisse Logik - jedoch sollte man sich auch dann nicht drauf verlassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |