Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Absichsmanager im Wildfire_II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Absichsmanager im Wildfire_II (1963 mal gelesen)
hans_w
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hans_w an!   Senden Sie eine Private Message an hans_w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans_w

erstellt am: 17. Jun. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir werden demnächst von Pro/E_2001 auf Wildfire_II umstellen.

Frage: Kann im Skizzierer immer noch zwischen dem herkömlichen Skizzierer und dem Absichtsmanager optional gewählt werden oder gibt es nur noch den Absichtsmanager.

Um eine kurze Antwort bin ich dankbar!

Gruss Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 17. Jun. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man IHMO schon in Wildfire nicht mehr!

Und mal ehrlich, warum willst Du ohne diesen arbeiten? Selbst der härteste Verfechter des alten Skizzierers sollte langsam so weit sein, den Absichtsmanager zu trauen. Und die Rechner sollten in der Zwischenzeit auch die Power haben, alle Absichten zu erkennen. Und wenn es die Rechner nicht mehr schaffen, dann ist eh die Skizze vieeeeeeeel zu kompliziert. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 17. Jun. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, man kann ihn immer noch abschalten. Kanns jetzt nicht mehr verifizieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich je absichtlich abschalten würde. Der Absichtsmanager ist SUPER! Probier ihn mal vorurteilsfrei aus!

Ergo: ich bin mal ausnahmsweise Udo's Meinung.  ;-)

------------------

Stahl.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 18. Jun. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Erst mal kurze und knappe Antwort auf die Ausgangsfrage: ja
Ja, man kann den Absichtsmanager sowohl in WF1, als auch in WF2 immer noch abschalten und zwar über drei möglichen Wege:
1. Die config-Option sketcher_intend_manager no funktioniert immer noch
2. Im Skizzierer #Skizze, Absichtsmanager abhaken, funktioniert auch noch in WF2
3. #Tools#Umgebung Dort den Absichtsmanager abhaken, funktioniert auch noch bei beiden.

Ich weiß es deshalb noch so gut, da wir einen Kollegen haben, der nach der Umstellung auf WF noch über ein halbes Jahr ohne gearbeitet hat und sich weiterhin geweigert hat ihn zu benutzen. Das Ganze lag aber letztendlich daran, das ihm einfach die entsprechenden Kentnisse dafür gefehlt haben. Wir haben dann einfach einen zweistündigen crash-Kurs im Skizzierer mit ihm gemacht und siehe, auch für ihn gehört das alte Sizzierer Menü zur Historie.
Fazit, auf jeden Fall den Absichtsmanager verwenden. Lieber mal zwei Stunden investieren und dadurch Tage, wenn nicht Wochen gewinnen.

Gruß
Olaf

------------------

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Jun. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

So leicht kann man auf dem Holzweg sein. Das liegt aber daran, daß es bei uns noch nie das Bedürfnis gab, den Absichtsmanager abzuschalten. 
Deshalb wurden natürlich die Möglichkeiten nicht dauernd gecheckt. Und wenn man zum Zeitpunkt der Antwort gerade mal kein Prö zur Hand hat, gibt man schon mal die falsche Antwort (aber nur was den Teil mit der Möglichkeit betrifft!)
Was den Rest der Antwort anbelangt, kann ich diese nur noch einmal bekräftigen.

@Stahl
Ich habe mir diesen Tag im Kalender notiert. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 20. Jun. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber vorsicht! Ich erlebe ziemlich oft, das der Absichtmanager dazu verleitet, Skizzen nicht fertig aufzulösen und schlampig zu konstruieren. Von daher war der "alte" Skizzierer bestimmt nicht der schlechteste.

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andre.hofmann:
Ich erlebe ziemlich oft, das der Absichtmanager dazu verleitet, Skizzen nicht fertig aufzulösen und schlampig zu konstruieren.

Kannst Du das mal etwas näher erklären? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist jede Skizze im Absichtsmanager ausreichend bemaßt (=aufgelöst?). Wenn natürlich die Konstrukteure nicht darauf achten, ob wirklich alle Maße so gewollt sind, braucht man eigentlich nicht den Absichtsmanager dafür verantwortlich zu machen. Wenn es der Konstrukteur unterläßt, die Skizze auf schwache Maße zu untersuchen, dann hilft fast kein Hilfsmittel, es ihm richtig beizubringen.  Einzige Möglichkeit ist da wahrscheinlich die direkte Konfrontation mit der Fertigung. 

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

erstellt am: 20. Jun. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte damit, das ich sehr oft auf Skizzen stoße, wo ein Großteil der Maße und Beziehungen schwach ist, oder von der Bemaßungstechnik her keinen Sinn ergeben. Mit dem "alten" Skizzierer wäre das nicht gegangen. Ich habe überhaupt nichts gegen den Absichtsmanager, ich finde ihn ein sehr geniales Hilfsmittel. Aber wie alle automatischen Hilfen, verleiten sie dazu, das Nachdenken einzustellen.

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt, da muß man nicht mit dem Programm schimpfen sondern mit den Konstrukteuren. Leider ist solches Wissen bei den heutigen absolventen fast nicht vorhanden, da immer weniger fertigungstechnischer Bezug der Ausbildung vorhanden ist. Demzufolge würde ich auch bezweifeln, daß da der alte Skizzierer viel helfen würde, denn auch da sind solche fertigungsfremden Maße erzeugbar.

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

erstellt am: 20. Jun. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schimpfe doch gar nicht mit dem Programm!!!!!!!!!!!!!! Würde ich mir nie getrauen!!!!!!!!!!!!!!

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Jun. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist es ja gut!!!! 

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB

erstellt am: 20. Jun. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Puuuuhhhh, Glück gehabt, grad nochmal davon gekommen!!

------------------

fliegenherr
Mitglied
Student und freischaffender Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fliegenherr an!   Senden Sie eine Private Message an fliegenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fliegenherr

Proe Wildfire 2.0
AMD 3200+
Radeon 9700Pro
1GB RAM

erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
Hallo
Erst mal kurze und knappe Antwort auf die Ausgangsfrage: ja
Ja, man kann den Absichtsmanager sowohl in WF1, als auch in WF2 immer noch abschalten und zwar über drei möglichen Wege:
1. Die config-Option sketcher_intend_manager no funktioniert immer noch
2. Im Skizzierer #Skizze, Absichtsmanager abhaken, funktioniert auch noch in WF2
3. #Tools#Umgebung Dort den Absichtsmanager abhaken, funktioniert auch noch bei beiden.
...

Danke für dieses Posting!
Habe auf der FH das Proe ohne den Absichtsmanager kennengelernt und erst nach und nach damit gearbeitet. Ich will nicht sagen, dass ich ihn schlecht finde - nein im Gegenteil - er ist sehr hilfreich! Jedoch bevorzuge ich bei Problemen oder nicht eindeutigen Situationen gerne den Wechsel zum Skizzierer...

Jetzt, da ich dabei bin Proe in meiner Firma einzuführen, bin ich dankbar über jede Hilfe zur Konfiguration des Programms, da ich zwar eine Sammlung für alle möglichen Befehle für die config.pro in diesem Forum gefunden habe, jedoch es mit der Bedeutung hapert!
Gibt es irgendwo ein komplettes Verzeichnis der Befehle mit Erklärung?

Danke für Eure Hilfe
Gruss Fliegenherr

PS:
Die generelle Umstellung der Standardeinheiten von inch auf mm war eine gewisse Herausforderung, welche ich mit Hilfe dieses Forums lösen konnte, leider war es nicht sehr einfach und sehr verwirrend:
1. viel zu viel offene threads mit diesem thema
2. viel zu viel unnötige beiträge in diesen threads (zB: "geh doch googeln" - "benutz die suchfunktion" - ...)
3. Unfreundlichkeit und nervende Antworten genervter User!

Daher meine Anfrage an die Moderatoren:
Seht Ihr keinen Handlungsbedarf dieses Forum effizienter zu gestalten indem Ihr angesprochene Themen zusammenfasst und auf das wesentliche komprimiert?
Ich möchte keinem auf die Füsse treten, nur ist stundenlange Suche in einem von Beiträgen überfüllten Forum nicht das Hilfreichste!

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fliegenherr:
... da ich zwar eine Sammlung für alle möglichen Befehle für die config.pro in diesem Forum gefunden habe, jedoch es mit der Bedeutung hapert!
Gibt es irgendwo ein komplettes Verzeichnis der Befehle mit Erklärung?

Vielleicht solltest du bei solchen Sachen auch mal die Hilfe zu Pro/E benutzen. Da gibt es direkt Kapitel, welche sich mit mit den verschiedenen Optionen der config.pro und der Zeichnungsvoreinstellungsdatei beschäftigen.

Zitat:
Daher meine Anfrage an die Moderatoren:
Seht Ihr keinen Handlungsbedarf dieses Forum effizienter zu gestalten indem Ihr angesprochene Themen zusammenfasst und auf das wesentliche komprimiert?
Ich möchte keinem auf die Füsse treten, nur ist stundenlange Suche in einem von Beiträgen überfüllten Forum nicht das Hilfreichste!

Oha, da meldet sich gerade jemand, der gegen unvollständige Beiträge kämpfen möchte. Du kannst gerne loslegen. Ich würde dich nicht abhalten.
Aber eines wird sicher nicht passieren. Und zwar, dass sich ein Moderator hinsetzt und das tut. Moderatoren haben nur die Aufgabe, sich um die Einhaltung von Regeln zu kümmern (sowohl Gesetze als auch interne Regeln). Und sie tun das in ihrer Freizeit und ohne Unterstützung. Es sind also nur User mit erweiterten Rechten.

Zu den Hinweisen auf die Suche kann ich nur sagen, dass diese wensentlich weniger würden, wenn sich die Leute mal daran halten würden und wirklich die Suche intensiv nutzen. Aber es wird meist nur ein Begriff verwendet, die ersten zwei oder drei Beiträge durchgelesen und schon wird ein neuer Beitrag geschrieben.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

fliegenherr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fliegenherr an!   Senden Sie eine Private Message an fliegenherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fliegenherr

Proe Wildfire 2.0
AMD 3200+
Radeon 9700Pro
1GB RAM

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst Danke für den Hinweis auf die Proe Hilfe!
Ich hätte die besagte Auflistung dort nicht erwartet.

Zitat:
Moderatoren sind Anwender eines Forums, die zusätzliche Rechte gegenüber normalen registrierten Nutzern bekommen haben. Diese zusätzlichen Rechte sind das Editieren von Beiträgen (auch anderer Nutzer), das Löschen einzelner Beiträge oder auch des gesamten Threads. Das Verschieben von kompletten Themen in andere Bretter (falls ein Thema im falschen Brett erstellt wurde und es trotzdem schon sinnvolle Antworten gibt) sowie das Sperren von zusätzlichen Antworten (um eine Diskussion zu beenden oder aus anderen Gründen ein Thema zu schließen ohne es zu löschen) gehört auch zu den Rechten (bzw. Pflichten) eines Moderators.
Quelle: http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=62

Natürlich respektiere ich das Engagement der Moderatoren und deren Freiheiten! Und wie gesagt will ich auch keinem auf die Füsse treten oder in sonst irgendeiner Weise zu nahe kommen.
Doch bitte verliert all die Ratsuchenden, welche vielleicht nicht täglich mit Proe oder anderen CAD-Programmen arbeiten, aus den Augen!

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fliegenherr:
Zunächst Danke für den Hinweis auf die Proe Hilfe!
Ich hätte die besagte Auflistung dort nicht erwartet.

Welche Ironie, dass einem in der Hilfe geholfen wird.   

Zitat:
Und wie gesagt will ich auch keinem auf die Füsse treten oder in sonst irgendeiner Weise zu nahe kommen.

Dann geh bitte runter. Ich brauche jetzt schon Schuhe, die zwei Nummern größer sind als gestern.
Zitat:
Doch bitte verliert all die Ratsuchenden, welche vielleicht nicht täglich mit Proe oder anderen CAD-Programmen arbeiten, aus den Augen!

Hattest Du den Satz so gemeint, wie Du es geschrieben hast? 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

fliegenherr
Mitglied

Proe Wildfire 2.0
AMD 3200+
Radeon 9700Pro
1GB RAM

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hattest Du den Satz so gemeint, wie Du es geschrieben hast?  

[/B][/QUOTE]

öhm nö    genau umgekehrt - Missing in Action: "nicht"

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andre.hofmann:
Aber vorsicht! Ich erlebe ziemlich oft, das der Absichtmanager dazu verleitet, Skizzen nicht fertig aufzulösen und schlampig zu konstruieren. Von daher war der "alte" Skizzierer bestimmt nicht der schlechteste.

Das kann ich voll zu stimmen!!! manchmal lässt sich einen Maß gar nicht weg löschen, in diesem schalte ich den Absichtmanager aus, lösche den Maß weg, regeneriere und schalte den Absicht-Manager wieder ein.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DCN:
... manchmal lässt sich einen Maß gar nicht weg löschen, ...

Ist mir so noch nicht passiert. Vielleicht sind meine Skizzen zu einfach für solche Probleme.  Da werde ich mich in Zukunft wohl ein wenig mehr anstrengen müssen.   

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

erstellt am: 14. Mrz. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ist mir so noch nicht passiert. Vielleicht sind meine Skizzen zu einfach für solche Probleme.   Da werde ich mich in Zukunft wohl ein wenig mehr anstrengen müssen.    

muß keine komplexe Skizze sein!!! aber kann ich mich nicht genau erinern. Selbst wenn ich versuche zu übermaßen, damit Pro/E mir die Option anbietet, andere Massen oder Bedingungen zu löschen-hat er diesen Maß (den ich löschen wollte)nicht angeboten, warum??? ist mir unklar!!! aber ohne Absichtmanager geht das. Allerdings muß ich sagen: das pasiert sehr selten!!!

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 14. Mrz. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Welche Ironie, dass einem in der Hilfe geholfen wird.    

Ist man als Microsoft-Anwender eigentlich nicht gewohnt. 

Also zum Thema Absichtsmanager:
Ich arbeite ausschließlich mit damit. Das die Möglichkeit diesen zu deaktivieren weiterhin exitiert, weiß ich eigentlich nur, weil der "Schalter" im Menü direkt über "Referenzen" sitzt und ich ihn damit schon ein paar mal unbeabsichtigt deaktiviert habe.  Ich konnte meine Skizzen bis jetzt auch immer so vollständig und sinnvoll vermassen. Ein bisschen Disziplin gehört zur Arbeit halt auch dazu und das muss man den Usern (bin selbst auch nur User) einimpfen.

------------------
Gruß Christian

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Mrz. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
  [...]Selbst wenn ich versuche zu übermaßen, damit Pro/E mir die Option anbietet, andere Massen oder Bedingungen zu löschen-hat er diesen Maß (den ich löschen wollte)nicht angeboten, warum??? ist mir unklar!!! aber ohne Absichtmanager geht das.

Damit ärgere ich mich manchmal auch ein bisschen rum.
Meistens passiert mir das, wenn ich vor lauter Eile gar nicht merke, dass Pro/E Bedingungen festhält, die ich gar nicht will...
Wenn ich mich dann wieder an meine erste Absichtsmanager-Schulung erinnere, weiss ich auch wieder, wie man das verhindern kann:
Skizzen möglichst abstrakt halten, d.h. nicht waagerechte oder nicht senkrechte Linien DEUTLICH schief zeichnen, sich von "bösen" Fangpunkten weite genug entfernt halten und öfter mal ranzoomen...
Schneller aber auch ein bisschen dreckiger ist es, eine "falsche" Bedingung zu provozieren und vor dem Absetzen mit einem Klick der rechten Maus zu verbieten  Danach arbeitet man rast-los glücklitsch!
Funktioniert seit WiFi2 einwandfrei und bewahrt mich (meistens) vor heimtückischen falsch angenommenen Bedingungen.

Ansonsten: NIE WIEDER OHNE! 

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schalte den Absichtsmanager bewußt aus wenn ich jemandem ProE neu beibringen soll. Dies hat folgende Vorteile:
- man muß bewußt und sauber arbeiten. Der Absichtsmanager ist später nur ein Hilfswerkzeug um die Arbeit zu erleichtern.
- selbst unter WiFi2 ist der Absichtsmanager beim Aufruf zum umdefinieren schon mal von ProE automatisch abgeschaltet worden und ließ sich nicht ohne weiteres wieder einschalten. Gut wenn man dann auch ohne Absichtsmanager kann.
- man kann die Neuen damit ärgern   

Ich habe es mir übrigens auch wie Michael angewöhnt die Skizze zunächst so zu erstellen, daß keine oder nur sehr wenige Bedingungen automatisch gesetzt werden. Anschließend kann man dann die Bedingungen so setzen, wie sie wirklich benötigt werden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 15. Mrz. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
...Absichtsmanager-Schulung erinnere, weiss ich auch wieder, wie man das verhindern kann:
Skizzen möglichst abstrakt halten, d.h. nicht waagerechte oder nicht senkrechte Linien DEUTLICH schief zeichnen, sich von "bösen" Fangpunkten weite genug entfernt halten und öfter mal ranzoomen...

das lernt man schon aus der Zeit, wo es noch keinen Absichtmanager gibt!!! wenn die Situation nicht eindeutig ist, muß man stark ran zoomen damit eine Regenerierung erfolgreich ist!!!

Es gibt manchmal Skizzen, die man einfach nicht einfach gestalten kann Bsp.: ein Membran mit unterschiedlichen Dicken und man möchte diesen auch noch in 2 Zuständen darstellen: Spannungsfreier und unter Spannung stehender Zustand.

Aber Michael hat Recht, pro/E hält an irgend eine Bedingung fest! ich lösche Bedingungen gern durch Übermaßen, da mit Suchen und Abfragen Bedingung löschen ist mir zu viel zu klicken

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

[/B]

dem stimme ich vorbehaltlos zu, Absichtsmanager eingeschaltet lassen und Skizze so einfach wie möglich, schwache Maße entweder stärken oder durch gezielte Bemaßung entfernen lassen, schwache Maße können nicht gelöscht werden, aber das wißt Ihr ja alle, trifft für Bedingungen auch zu,

...kann man mit Absichtsmanager schlampig konstruieren? mir noch nicht aufgefallen

gruß user21

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Mrz. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von user21:
...kann man mit Absichtsmanager schlampig konstruieren? mir noch nicht aufgefallen

Selbstverständlich z.B.
  • nur schwache Maße
  • Maßschema des Skizzieres anders als in der Zeichnung notwendig
    @michael Selten kommt es vor, dass man beim Erzeugen eines neuen Maßes in der zu löschenden Liste das gewünschte nicht vorhanden ist
    Mein Workaround falsches Maß löschen Absichtsmanager erzeugt ein schwaches Maß neues gewünschtes Maß erzeugen und das schwache Maß verschwindet.

------------------
    Servus
    Alois

• DCN
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur

erstellt am: 15. Mrz. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von anagl:

Mein Workaround falsches Maß löschen Absichtsmanager erzeugt ein schwaches Maß neues gewünschtes Maß erzeugen und das schwache Maß verschwindet.

und wenn das schwache Maß einfach nicht verschwinden will??? (dann Absichtmanager ausschalten, das schwache Maß wird stark und man kann es löschen )

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Mrz. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassung_modify.gif

Zitat:
    und wenn das schwache Maß einfach nicht verschwinden will??? (dann Absichtmanager ausschalten, das schwache Maß wird stark und man kann es löschen )

1. Also ich habe den Absichtsmanger seit mehreren  Jahren nicht mehr  absichtlich ausgeschaltet (Ausnahme Skizze schafft es nicht sich mit Absichtmanger zuregenerieren)
    2.Wenn ich eine Skizze nicht verstehe nehme ich das Bemaßung Dynamisch ändern und spiele die Problematik von schwachen Maßung durch

------------------
    Servus
    Alois

DCN
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans_w 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Alois,

sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Dieses Phänomen ist, wie Michael richtig geschrieben hat, entstanden weil Pro/E bestimmte Bedingungen angenommen hat (schwache Bedingungen). Das heraus zu finden ist manchmal langwieriger als einfach weg löschen . Gestern habe ich mit einem Kollege die Diskusion hier erzählt, er meint, er hat das selbe Problem gehabt und nur seit WF2 (soweit ich mich erinern kann, ist mir auch nur bei WF2 pasiert), aber anders gelöst (er hat dann mehrere Maßen weg gelöscht).
    Übrigens das dynamische Ändern benutze ich sehr gern, um einfache Mechanismen oder Zustände des Bauteils zu testen.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz