Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Problem Rohteil-Fertigteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Problem Rohteil-Fertigteil (2413 mal gelesen)
tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

In unserer Firma wurde ProE Wildire2.0 und Pro/Intralink gerade eingeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten wir an den ersten Modellen und an der Strukturierung alle Vorgänge.
Mich würde interessieren, wie bei euch Roh- und Fertigteile behandelt bzw. modelliert werden? Ich arbeite gerade an einfachen Modellen bei denen ich Roh- und Fertigteil in einem Modell erzeugt habe und über eine Familientabelle einzelen KE's steuere bzw. unterdrücke. Um die Familientabelle übersichtlich zu halten, habe ich im Modell zwei Gruppen erzeugt (Gruppe_Rohteil und Gruppe_Fertigteil) unter denen sich alle Elemente befinden. Funktioniert bis jetzt, ist aber anscheinend sehr rechenaufwendig?
Habt ihr Anregungen für mich, ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist und ob dies im Intralink zu Problemen führt?
Was ist der beste Weg beim Modellieren von Roh- und Fertigteilen?
(Bei den Teilen handelt es sich hauptsächlich um Gussteile wie z.B. Gehäuse)

MfG
Thomas
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung mit der Familientabelle halte ich für sehr riskant. Ich denke man fährt mit zwei getrennten, aber verknüpften, Modellen am besten. Die entsprechende Lizenz vorausgesetzt, kann man mit Einfügen>Gemeinsam benutzte Daten>Verschmelzung aus anderem Modell oder >Vererbung aus anderem Modell sehr schön ein Rohteil und ein darauf aufbauenden Fertigteil erzeugen. Hierbei ist es u.U. Geschmackssache, ob man das Rohteil auf dem Fertigteil, oder umgedreht, aufbaut. Außerdem hat man so auch zwo schöne Modelle für die Zeichnungen und muß da nicht auch mit den Familientabellen rumwursteln.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

... so wird´s gemacht...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube diese Lizenz haben wir dann nicht, da ich im Teilemodus diese Befehle nicht auswählen kann? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir noch ein paar genauere Informationen zu diesen Befehlen bzw. der notwendigen Lizenz geben könntet, da dies für unsere Konstruktion essentiell ist und wir gegebenenfalls die Lizenz erwerben müssen.

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vergaß, bei entsprechend umsichtigen Pro/E-lern und abgeklärten Schnittstellen zwischen den Modellen,, könne sogar zwei Leute an dem selben Projekt arbeiten. Das kann ein großer Vorteil sein, wenns mal wieder eng wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteMiBe
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von SteMiBe an!   Senden Sie eine Private Message an SteMiBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteMiBe

Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2003

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite z.Z. noch mit 2001 aber bei unseren Gußteilen verwenden wir ausschlieslich PublizierGeoms und anschliesend ExternKopieGeoms...
Das ist der beste Weg... Finger weg von Familien Tabellen...
Die Methode von "andre.hoffnann" kenne ich so nicht, deshalb halte ich mich ad raus... einfach ausprobieren...

Mit besten wünschen

------------------
SteMiBe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor ich in die falsche Richtung unterwegs bin, noch eine Frage zu Familientabellen. Ich habe Bauteile, die geometrisch ähnlich sind sich aber in einigen Maßen und/oder Konstruktionselementen unterscheiden (z.B Wellen aus Baukasten). Im 2D war es bei uns üblich, solche geometrisch ähnlichen Teile in einer Zeichnung zu erzeugen und nur eine Tabelle anzuhängen in der man den Parameter ablesen konnte.
Ist es bei solchen Varianten sinnvoll ein Modell mit Familientabelle zu erzeugen? Oder auch hier Finger weg von Familientabellen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr auch noch ein paar mehr Infos zu Roh-und Fertigteil hättet.

Vielen Dank
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
genau dazu wurden Familientabellen erschaffen - Teile die sich durch Maße unterscheiden.
Bei Roh und Fertigteil ist KopieGeom in den versch. beschriebenen Varianten (bis hin zu Baugruppen mit Skellett und allem drum und dran) einfach besser.
Für KopieGeom etc benötigst Du neben der Foundation das AAX Modul (Advanced Assembly Extension oder so). [Sonst hält sich der Nutzen des Moduls in Grenzen (besonders da seit der WF2 scheinbar auch VereinfachteDarstellungen mit der Grundlizenz möglich sind. ]

mfg Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es einen saubere Möglichkeit Roh- und Fertigteile zu erstellen ohne das AAX-Modul?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.

erstellt am: 16. Jun. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Uups kein AAX(?), es gibt noch eine Möglichkeit, u.U. aber eine sehr diskussionswürdige. Man erstelle z.B. das Rohteil nach Möglichkeit komplett und fertig. Anschließend eröffne man eine neue Datei und ließt das Rohteil als Volumen-IGES ein. Danach definiert man Ebenen auf die sich alle nachfolgenden KE's beziehen. Wenn man jetzt an dem Rohteil nochmal was ändern muß, muß man das Import-KE austauschen und die, ich sage mal, Schnittstellenebenen neu referenzieren. Deshalb wäre es wichtig, so wenig wie möglich Ebenen anzulegen und wirklich ALLE Referenzen auf diese Ebenen zu legen. Diese Variante ist vielleicht etwas umständlich, aber meiner Meinung nach immer noch besser als Familientabellen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...


Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom3008:
Gibt es einen saubere Möglichkeit Roh- und Fertigteile zu erstellen ohne das AAX-Modul?

Hallo Thomas

Zur Not kann man Roh- und Fertigteil in eine gemeinsame Baugruppe einbauen und die "Körperflächen" des Rohteils in das Fertigteil kopieren (eine "normale" Flächenkopie sollte auch ohne AAX funktionieren).

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mich erstaunt die allgemeine Skepsis gegenüber Familientabellen etwas. Ich finde, der von dir geschilderte Fall ist geradezu prädestiniert dafür. Die Rechenzeit hängt natürlich von mehereren Faktoren ab (H/W, Komplexität des Teils...), jedoch habe ich noch nicht gehört, dass Familientabellen apriori zu längeren Rechenzeiten führen. Wichtig ist sicher darauf zu achten, dass die Fertigteil-KEs in der Modell-Hierarchie hinter den Rohteil-KEs stehen.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wehe jemand definiert die Baugruppe um. Wenn man da nicht aufpasst, bekommt man u.U. ganz schnell ein Problem mit externen Referenzen. Aber vielleicht kann man man ja auch eine Baugruppe anlegen, das Rohteil einbauen und anschließend die Fertigteil-KE'S in der Baugruppe einbauen. Fällt mir gerade so ein, habs aber noch nie getestet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat mir der Support auch vorgeschlagen. Da die Arbeit mit Roh- und Fertigteielen zu unserem alltäglichen Geschäft gehört, habe ich da so meine Bedenken. Eine saubere Lösung bzw. Erstellung wäre besser Wie sieht es mit der erzeugten Baugruppe aus, die muss ich ja speichern um die Referenzierung zu gewährleisten oder?
Dann habe ich bei zwei Teilen (Roh- und Fertigteil) einen Datensatz bestehend aus zwei parts und einer assembly? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke für eure Vorschläge
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Arbeit mit Roh- und Fertigteilen zu Eurem alltäglichen Geschäft gehört, wäre es doch Zeit, mal über eine entsprechende Lizenz nachzudenken??!! Die Kosten für so eine Lizenz kann man bestimmt über die verringerte Arbeitszeit wieder reinholen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom3008
Mitglied
Konstrukteur Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von tom3008 an!   Senden Sie eine Private Message an tom3008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom3008

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da wir neu im ProE Wildfire und auch im 3D sind, ist für uns die Aussage wichtig, ob wir für eine saubere Konstruktion von Gussteilen (Roh- und Fertigteil) mit Referenzierung das AAX-Modul brauchen oder nicht. Durch die vielen Antworten ergibt sich aus meiner Sicht die Notwendigkeit dieses Moduls für unseren Anwenderfall.
Nochmals vielen Dank für alle Anregungen

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVossen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MVossen an!   Senden Sie eine Private Message an MVossen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVossen

Beiträge: 185
Registriert: 28.03.2002

ProE Wildfire 2.0 M120
ProFile als PDM
im Test WF4.0

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir leben seit 1/2 Jahr sehr gut mit der Lösung, das Rohteil zu modellieren, das Fertigteil als Baugruppe aufzubauen und das Rohteil einzubauen, dann die Mat-Schnitte etc. in der Baugruppe zu machen. Bin da auf keine Einschränkungen, was die KEs angeht, gestossen. Für diesen einen Anwendungsfall eine AAX-Lizenz zu kaufen, halte ich für absoluten Nonsens, da viel zu teuer (wir mussten für einen externen Kunden auch mal zwei kaufen)und singulär, d.h. die Lizenz müsste immer rumgereicht werden. Ausnahme: PTC bietet eine vernünftiges Bundle im Moment.
So long.

------------------
MVossen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MVossen

".... Bin da auf keine Einschränkungen, was die KEs angeht, gestossen..."

Kann nicht sein!
In einer Baugruppe kann kein KE erzeugt werden, welches Material hinzufügen könnte. Also keine Fase, keine Rundungen, keine Körper.
Fasen und Rundungen müsse also mühesam als Mat.-Schnitt modelliert werden. Das kann gerade bei Gussmodelle ziemlich schwer werden.

Sicher ist die AXX-Lizenz nicht günstig. Sich über eine lange Zeit mit einer nicht zufriedenstellenden Lösung zu quälen und Zeit für KE's zu investieren, die mit einer AXX-Lizenz nur sekunden dauern, ist noch viel größere Nonsens.

Baugruppenmaterialschnitt sind die letzte Pest in Bezug auf Modellstabilität, Baugruppenstabilität, Handling und Performance.
Wenn man eine Chance hat Baugruppenmaterialschnitte zu vermeiden dann sollte man sie nutzen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre.hofmann
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von andre.hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an andre.hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre.hofmann

Beiträge: 383
Registriert: 11.05.2005

NX 8.5.3.3 & WF3 (M250) unter Windoof 7 Prof.

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beere:
... Baugruppenmaterialschnitt sind die letzte Pest in Bezug auf Modellstabilität, Baugruppenstabilität, Handling und Performance.
Wenn man eine Chance hat Baugruppenmaterialschnitte zu vermeiden dann sollte man sie nutzen...


Amen!!!!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Jun. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Nachteil vom Familientabelle
  - Rohteil und Fertigteil nicht unabhängig änderbar
  - wird unübersichtlich und mühsam wenn sehr viele KE's zum Erzeugen des fertigteils hinzukommen
  - wird unübersichtlich und mühsam wenn das Fertigteil viele Varianten bekommt (z.B. unterschiedliche Lochbilder)
Intralink ab 3.3  nimmt IMHO viel vom Schrecken der Familientabelle

2. Ohne AAX-Lizenz funktioniert der Weg über eine Hilfsbaugruppe in der das Rohteil eingebaut und dann das leere Fertigteil eingebaut wird. Dann wird über Verschmelzen die Geometrie ins Fertigteil reingebracht
(Nachteil Hilfsbaugruppe, bis zu Version 20 war das die Standardmöglichkeit)

3. Vorteil von AAX unabhängig Schalten im Fertigteil (Änderung im Rohteil reicht man momentan nicht an das Fertigteil weiter)

- keine Hilfsbaugrupe  


------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beeblebrox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beeblebrox an!   Senden Sie eine Private Message an Beeblebrox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beeblebrox

Beiträge: 135
Registriert: 13.09.2002

Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf?
Wildfire M150
Wildfire 2.0 M120

erstellt am: 16. Jun. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mach Dir auch mal Gedanken über die ToolDesignOption. Die hat in Sachen Gussteile meines Wissens noch mehr Funktionen. Und die Vererbung oder Verschmelzung sollte auch funktionieren.
Mit gültiger Wartung kannst Du bei PTC auf der Homepage eine "Try before buy" Testlizenz erhalten.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...


Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 19. Jun. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom3008 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:

...
2. Ohne AAX-Lizenz funktioniert der Weg über eine Hilfsbaugruppe in der das Rohteil eingebaut und dann das leere Fertigteil eingebaut wird. Dann wird über Verschmelzen die Geometrie ins Fertigteil reingebracht
(Nachteil Hilfsbaugruppe, bis zu Version 20 war das die Standardmöglichkeit)

...


Verschmelzen bedingt meiner Meinung nach AAX... also statt Verschmelzen in der Hilfbaugruppe eine normale Flächen-Kopie erzeugen - diese sollte auch ohne AAX funktionieren.


Ansonsten kann ich Alois nur zustimmen - Finger weg von Familientabellen für Fertigteil-Rohteil-Konzepte. Ich durfte so eine Konstellation mal ändern. Wenn das nicht sauber aufgebaut wird, steigt da kein Mensch mehr durch. In meinem Fall sollte eine Bearbeitung entfallen - leider hingen an dem zu löschenden KE noch viele KEs, die für die Rohteilgeometrie benötigt wurden...

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz