| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Messen von Volumen in ProE (5840 mal gelesen)
|
Nan Xu Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 18.08.2003 AMD Athlon(tm)XP 2400+ AT AT compatible 523.764 KB RAM<P>MS Windows 2000
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bei meiner Arbeit muss ich das Volumen eines Volumenkörpers (eines KEs) in ProE WildFire messen. Da ein anderer sich bewegender Teil in den Volumenkörper durchdringt, muss auch das sich verändernde durchgedrungene Volumen erfasst bzw. berechnet werden. Kennt jemand eine solche Funktion in ProE, die diese Aufgabe bewältigen kann. Bin sehr dankbar für die Antworten. Grüße, Nan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nan Xu
#Analyse , #Modellanalyse, Modellmasseeigenschaften berechnet "automatisch" parameter pro_mp_mass(), pro_mp_volume()... UND #Analyse , #Modellanalyse, globale Duchdringung ... mit Hinzufügen eines Feature mit parameter"durchdrungenes Volumen", wofür aber BMX Voraussetzung ist - kann ich grad nicht nachvollziehen.. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nan Xu
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es auch ohne BMX-Lizenz Das Volumen bekommst Du wie beschrieben über #Analyse#Modellanalyse#Massenwert und die durchdringenden Körper und die Größe der Durchdringungsvolumen über #Analyse#Modellanalyse#Globale Durchdringung oder #Paarabstand. Das wird zwar nur angezeigt, aber vielleicht hilft es schon. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 26. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nan Xu Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 18.08.2003 AMD Athlon(tm)XP 2400+ AT AT compatible 523.764 KB RAM<P>MS Windows 2000
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es hat geklappt, danke sehr! Aber es gibt noch ein 'Drawback'. Denn in meinem Fall bei dem sich bewegenden Teil handelt es sich um einen Pleuel, der periodisch den Volumenkörper durchdringt und wieder verläßt. Das wäre super, wenn man ein Diagramm erzeugen kann, das das durchdrungene Volumen zu jedem Zeitpunkt, also bei jeder Position des Pleuels, zeigt. Kann man mit Pro/E das auch machen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nan Xu
Ja, kann man auch. Dazu brauchst Du aber ganz gewiss BMX. Vorher eine Bewegungsstudie aufsetzen und speichern und anschliessend eine solche Analyse über die Bewegungsstudie fahren. Die Parameter der Volumendurchdringung lassen sich per Diagramm darstellen oder/und nach Excel ausgeben. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |